Beiträge von DjPD

Ah, ich weiß nicht. :) Die sind echt nicht billig. Da ich mir ja eine neue holen möchte, wäre hier ein Recorder vielleicht schon zu viel des Guten, oder?
    Mir ging es einfach nur darum, einfach mal ein größeres Bild zu haben, um besser zu sehen, wo gerade die Schärfe sitzt und wie es insgesamt aussieht. Deswegen ein Recorder für 600-800€ zu holen, fände ich schon sehr happig. Ich mein, wenn ich den Recorder auch nutzen würde, würde ich das auch echt überlegen. Aber wenn ich die G81 hole, dann wäre das echt nur noch eine Zeitkamera, die mal von etwas höher oder filmen soll und da wäre ein Monitor, den ich mal irgendwo anbringen kann, schon attraktiv.
    Deswegen dachte ich, ich frage mal, ob es zufällig eine Monitor gibt, der schon ein natürliches Display aufweißt.
    Wenn die aber alle keinen Spaß machen. Könnte man auch etwas anderes anschließen?

Huhu,

ich suche gerade nach einer Idee. Und zwar filme ich öfters von oben auf einen Tisch. Hierzu nehme ich ein normales Stativ und stelle es ganz nah vor dem Tisch, so dass die Kamera nach unten filmt. Es sind keine 90 Grad, sonder eher sehr schräg nach unten. Das Problem ist auch, dass ich so eher schwer arbeiten kann, da ich ja hinter dem Stativ stehen muss, damit das filmtechnisch noch attraktiv aussieht. Das Stativ hinter dem Tisch zu stellen, geht leider nicht. Ich hatte auch mal ein Stativ mit dem man das Mittelteil quasi 90 Grad verstellen konnte. Allerdings funktioniert das auch nicht, da die Stange bei ganz ausgefahrenen Füßen zu kurz ist. Und wenn ich die Füsse rein mache und das Stativ auf den Tisch stelle, würde es mir umfallen, da die Kamera zu schwer ist.
    Ich habe schon öfters mal gegooglet, aber bis jetzt habe ich nichts gefunden.

Ich wollte mal fragen, ob jemand vielleicht eine Idee hat oder weiß, ob es vielleicht eine Art System für den Tisch gibt. Es ist ein langer Tisch, weswegen man eigentlich rechts und links was aufbauen und vielleicht mit einer Stange über der Arbeitsfläche arbeiten könnte. :)
    Jedenfalls fände ich es richtig gut, wenn man die Kamera irgendwie über mit positionieren könnte, so dass sie auf den Tisch zeigt und ich genug Platz habe, um da zu arbeiten.

Ich würde mich sehr über kreative Ideen freuen.

Lieben Gruss, Pascal

P.S. oder Nachtrag: Also, um nochmal zu Ergänzen. Vielleicht gibt es ja auch einen passender Begriff, der mir derzeit nicht eingefallen ist, so dass ich selbst weiter suchen kann. Hab schon nach einigen Begriffen gesucht, aber bis jetzt nichts wirkliches gefunden. Vielleicht kennt Ihr ja ein Markennamen oder ein Begriff, der diese Art der Stative oder Aufhängung besser beschreibt. Vielleicht ist es auch nur etwas banales. Aber mir fällts echt nicht ein.

Ich habe mal eine kleine Frage.
    Und zwar würde ich mir gerne das Aufnahmebild von meiner Kamera (derzeit die Canon 70D, später evtl. die Panasonic G81) anzeigen lassen.
    Das Vorschau-Bild in dem kleinen Displays ist ja nicht immer so toll und manchmal positioniert man die Kamera auch so, dass man das Display nur erschwert sehen kann. Manchmal passiert es dann auch mal, dass man die Schärfe auch gar nicht so richtig da gesetzt bekommt, wo man sie eigentlich haben wollte.

Da habe ich mir gedacht, dass ich mir vielleicht einen größeren Monitor zulegen könnte. Allerdings gibt es so viele Unterschiede, dass ich gar nicht weiß, wo einfache Monitore eigentlich anfangen, worauf man achten sollte und was man da eigentlich nehmen kann (Monitor, Field-Monitor, Tablet, Recorder (wobei die ja schon teuer sind)). Ich mein, so ein Monitor sollte ja ein gutes und natürliches Bild und auch vernünftig die Schärfe übertragen. Es muss nicht viel Schnick-Schnack haben, da es mir (eigentlich) nur darum geht, dass ich das Bild besser sehen und einstellen kann.
    Allerdings habe ich auch gelesen, dass man nicht jede Kamera an jedem Monitor benutzen kann und das es auch bei der Übertragung Unterschiede gibt.

Deswegen dachte ich, ich frage Euch mal. Vielleicht kann ja jemand etwas gutes, günstiges empfehlen.
    Lieben Gruss
    Pascal

Vielen Dank, Matze. :)

Grundlegend klingt ja schon sehr gut, oder würdest Du eher zu einer anderen Kamera tendieren?

Ich habe gesehen, dass es für ca. 100€ mehr auch ein 14-140mm auch mit 3.5-5.6 gibt. Wäre das auch eine Überlegung? Ich mein, dass 14-140mm müßte ja bei 60mm eine bessere Blende besitzen, wie das 12-60mm bei 60mm. Ist nur die Frage, ob die 14mm auch zum vloggen reichen könnte.

Hallo,

ich habe das Video von der Panasonic G81 (

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) gesehen und überlege ob diese eine gute neue Kamera zum Filmen wäre. Denn ich würde gerne durch 4k mehr Möglichkeiten erhalten, also z.B. auch mal Ausschnitte aus dem Bild zu holen. Derzeit habe ich eine Canon 70D und bin damit eigentlich recht gut zufrieden. Das einzige was mich stört ist, dass sie recht schnell warm wird und das man damit auch nicht so lange aufnehmen kann. Also, wegen dem Aufnahmelimit und auch der Akku ist schnell leer.

Da ich in Zukunft auch eine Art Vlog-Format ausprobieren möchte, bei dem ich flexibel draußen und drinnen filme und da auch gerne mit Tiefenschärfe spielen möchte, suche ich jetzt nach einer Kamera die zu mir passen könnte. Außerdem sollte sie die 70D ersetzen, mit der ich derzeit die meisten Filmaufnahmen in der Wohnung mache. Hauptsächlich mit dem 18-135mm und dem 50mm 1,8. (Vielleicht sind die Infos ja wichtig)

Die neue Kamera sollte 4k haben, einen guten Autofokus und wenn es geht auch ein Bildstabilisator, da ich ja auch aus der Hand filme. Außerdem sollte der Akku nicht zu schnell zu neige gehen und wäre auch klasse, wenn die Kamera nicht so warm werden würde, da ich auch an warmen Orten fahre und ich da dann Angst hätte, dass sie wärmetechnisch nen Schlag bekommt oder so. Das ist auch ein Grund, weswegen ich die 70D eher nicht nehmen würde).
    Als ich die Aufnahmen der G81 im dem Videos von Matze (Value Tech) gesehen hatte, war ich schon echt beeindruckt. Ich habe da mal geschaut und die Kamera klingt eigentlich doch ganz spannend, oder? Das einige was ich bedenklich finde, sind die Preise bei den Objektiven. Außerdem habe ich das Gefühl, als wenn die Objektive für die MFT-Kameras insgesamt gar nicht so Lichtstark sind, weswegen ich mich natürlich frage, ob man damit auch so tolle Tiefenschärfe-Spiele hinbekommt, wie mit der 70D + 50mm 1.8. Zumindest werde ich da wahrscheinlich auch noch eine Lösung/Tipp/Rat benötigen, wie man das vielleicht am attraktivsten oder kostengünstiger hin bekommt. Ich mein, ich habe ja einige Standard-Objektive von Canon. Die Frage wäre hier also auch, ob man da vielleicht etwas machen könnte oder was Ihr empfehlen würdet. Vielleicht reicht aber auch ein Standard-Objektiv, ich weiß es nicht.

Ich bin was Kamera-Kauf angeht, immer hin und her gerissen, weil Kameras ja schon arg teuer sind und der Kauf gut überlegt sein sollte. Da ich jetzt aber auch kein Profi bin, dachte ich, ich frage mal nach Eurer Meinung. Bei der 70D hat es ja auch gut geklappt. Es sollte eine Verbesserung zu 70D sein, ich möchte weiterhin auch Tiefenschärfe bekommen und da ich zukünftig auch draußen unterwegs sein möchte, sollte sie etwas stabiler sein (Spritzwasserschutz, etc. (ist ja auch die G81)) und Stabilisator.
    Zusätzlich zu Kameraempfehlung würde ich mich auch sehr über ein Objektiv-Tipp freuen. Bei Vlogs benötigt man ja eher einen Weitwinkel (am besten ohne FishEye / Krümmung) und ich weiß nicht, ob die mitgelieferten Standardobjektive die bei 12mm anfangen ausreichen könnten. Auf Reisen würde ich gerne max. 2 Objektive mitnehmen und damit dann arbeiten können, also sowohl vloggen als auch normale, kreative Aufnahmen machen.
    Ich würde max. so 1000-1500€ ausgeben, wobei ich mir eigentlich auch noch ein Cage holen wollte. Aber alles nach und nach.

Ganz herzliche Grüße schon mal im voraus.
    Ich bin schon gespannt, was Ihr schreiben werdet.
    Lieben Gruss
    Pascal

Naja, ähm. Du hast mir doch das 50mm empfohlen. Dann wirste ja wissen, was ich damit Fotografieren soll.
    Nein. Kleiner Spass. ;)

Ich denke, das 50mm oder auch das 40mm würde ich einfach so zum so fotografieren nehmen. Streetfotografie, wenn man mal draußen ist.
    Ich weiß es nicht. Vielleicht reicht ja auch das 55-135mm aus. Zum Filmen bietet sich ja das 55-135mm Objektiv sowieso eher an, oder?
    Wobei ich schon oft gelesen habe, dass ein Festbrennweitenobjektiv für Fotos besonders gerne genommen wird.
    Ich mein (möchte mich damit nicht zu weit aus dem Fenster hängen) gelesen zu haben, dass man damit tolle Foto machen kann, auch was Tiefenschärfe und so angeht wäre es super.

Ich weiß halt nicht, ob die Unterschiede gravierend sind. Brennweite von 50mm gegen 40mm und ne Lichtstärke von 1.8 zu 2.8.

Hi Matze. :)
    Ich bins nochmal. Ich hab nur noch eine kleine Frage. Du hattest mir ja das EF 50 mm f/1.8 II Objektiv empfohlen. Da Canon gerade eine Cashback-Aktion hat und gerade ja ein neues Objektiv anbietet, wollte ich mal Fragen, welches du bevorzugen würdest bzw. welches besser wäre.

Das EF 50 mm f/1.8 II oder das Canon EF 40mm 1:2,8 STM Objektiv

Lieben Gruss
    :)

Vielen Dank Matze. :) Also, 70D. Vielen Dank für die Entscheidungshilfe.

Könntest du mir vielleicht nochmal kurz erklären, was die Unterschiede zwischen den im Kit angebotenen Objektiven ist oder welche man wo einsetzt?

Brauche ich eine 70D?
    Ja. :) Das ist nur eine Frage, die bei mir derzeit noch unbeantwortet ist.
    Ob ich eine 70D kann es ehrlich gesagt nicht sagen. Deswegen bin ich ja hier. :) Viel interessanter wäre ja auch die Frage, ob ich mit einer 70D und einem Standardobjektiv auskommen würde? Oder ob ich sowieso nochmals tiefer in die Tasche greifen müßte.

Ich hatte noch nie eine gute Kamera bzw. eine Spiegelreflex. Eine Bridge, aber so etwas zählt wohl nicht. :) Laut meiner Recherchen sollte man in jedem Fall zu einer DLSR greifen, wenn man eine gute Filmkamera sucht. Also, zumindest sollte man keinen Camcorder nehmen, wenn man auch Interesse hat, mal ein Foto zu machen. Da ich die Resultate von DSLR ziemlich beeindruckend finde, wollte ich es einfach mal als Anlass nehmen. Erst war klar, dass ich die 700D haben wollte. Weil auch die 600D und die 650D immer Recht gut weg gekommen sind. Zumindest nutzen es ja sehr viele YouTuber.
    Jetzt bin ich aber auch auf die 70D aufmerksam geworden. Übrigens anfangs durch Euer Video auf YouTube. (Canon EOS 70D - Video-DSLR im Test [Deutsch] vom 27.10.2013 auf ValueTechTV).
    Und naja, ich finde die 70D natürlich total cool. Gerade die flüssige Gesichtsverfolgung finde ich sehr gut.

Hm, bei der Frage, was ich fotografieren und filmen möchte, kann ich ja mal folgendes sagen:
    Am besten wäre es, wenn ich eine Kamera für alle Gegebenheiten hätte. Eine die zügig bereit ist. Ich würde wahrscheinlich lieber wenig Objektive haben wollen. Also, lieber für eins etwas mehr zahlen, aber dafür flexibler sein und nicht so viel wechseln.
    Fotografieren würde ich eher Menschen (Feste (draußen und drinnen), Feiern, Familie (spielende Kinder), gesellige Runden, Pokerabende, aber auch Einzelportraits).
    Filmen möchte ich erst einmal drinnen, später aber auch gerne draußen. In erster Linie werden es Erklärvideos und auch mal ein paar Produkt-, Personen- bzw. Unternehmensvorstellungen.

Was wäre denn besser?
    Eine 70D mit Standardobjektiv oder eine 700D mit einem guten Objektiv.

Insgesamt wollte ich sowieso mal wissen, welches der beiden Standardobjektive von Canon besser ist. Die EF-S 18-55mm oder die EF-S 18-135mm (STM)?
    Die beiden wären ja z.B. in den Kits der 700D mit dabei. Ich habe nur den Feedback, dass die 18-55mm ziemlich gut zum Video machen sein soll. Die Frage ist natürlich, ob die 18-135mm nicht genau so gut wären und ich hiermit sogar noch flexibler wäre.

Also, ihr merkt schon. Ich bin mir da echt nicht sicher was ich machen soll.

Ich weiß nicht ob mein anliegen hier passt, aber der Titel war ganz passend.
    Ich schwanke auch zwischen der 700D oder der 70D und ich weiß auch nicht was ich machen soll. Ich habe zu Weihnachten eine GoPro3+ Black bekommen. Eigentlich wollte ich diese Umtauschen in eine 4 Silver. Jetzt hat mir der Schenker aber auch das Angebot gemacht, dass ich mir (wenn ich den Rest dazu hole) auch gerne eine DLSM/DLSR kaufen darf, wenn ich diese besser geeignet finden würde. :)
    Eigentlich wollte ich nur eine gute Kamera für YouTube, allerdings interessiere ich mich auch für Fotos, auch wenn ich noch nicht ganz so viel Ahnung habe. Aber ich liebe diese Fotos wo man mit der (Tiefen-?)Schärfe spielt.
    Ich habe so auch eigentlich nur Canons. Deswegen wollte ich für YouTube auch eine Canon haben. Ich hatte auch schon in verschiedenen Artikeln und Beiträgen gelesen bzw. bei ValueTechTV gesehen, dass Canon dafür auch besser wäre als z.B. eine Nikon (hatte hier mir mal die D5300 und D7000 angeschaut).

Ich stehe ich aber da. Ich bin noch Einsteiger, aber investiere eigentlich lieber in etwas, da ich nie weiß ob ich in 6 - 12 Monten mir eine teuere leisten könnte oder bereit wäre, dann nochmal viel Geld in die Hand zu nehmen, um mich zu verbessern weil ich Blut geleckt habe. Ich stecke nun in einem Zwiespalt.
    Sollte ich mir eine 70D mit Standardobjektiv holen oder eine 700D und dann nochmal schauen ob ich nicht eine richtig gutes (und vielleicht etwas flexibel einsetzbares) Objektiv bekomme. Also, auch immer mit der Überlegung, welche der beiden Kameras wohl die Bessere wäre, um gute Videos für YouTube zu machen. Mein Limit liegt so bei 800-1000€.

Was meint ihr? Was würdet ihr nehmen?
    Eine 70D mit Standardobjektiv, da dass Objektiv erst einmal ausreicht und man eine gute Grundlage für Erweiterungen hat oder eher eine 700D und dann jetzt schon nach einem guten Objektiv schauen, weil es für YouTube und Gelegenheitsaufnahmen völlig ausreichend ist.

Ich würde mich über Euren Feedback freuen... Bin echt schon die ganze Zeit am überlegen.