Beiträge von Ava

Wie gesagt, die Küche ist komplett mit Licht durchflutet..! Es war total hell. Im Live-View-Modus ist das Vorschaubild am Display auch total dunkel! Erst wenn ich den Auslöser halb durchdrücke (der AF zum arbeiten beginnt) wirds heller, mach ich dann das Bild, is es wieder dunkel!

Werkseinstellungen hab ich auch schon überlegt, wollte aber versuch das Problem so zu lösen, da meine ganzen Einstellungen sonst erstmal weg sind.. Wenns nicht geht, wird mir aber eh nix anderes übrig bleiben.

Hey Leute,

ich hab mir ja vor kurzem erst eine D5300 gekauft.
    Seit vorhin macht die Kamera jedoch NUR noch dunkle Bilder, obwohl die Lichtverhältnisse perfekt sind.
    Erst wenn ich die ISO auf 10.000 stelle, oder mit Blitz fotografiere bekomme ich "normal" beleuchtete Bilder - sonst wird mir auch immer angezeigt, dass das Motiv zu dunkel sei.
    Wenn ich die Kamera direkt in ne Glühbirne halte, zeigt mir die D5300 noch immer an, dass die Bilder unterbelichtet sind. Ich hab nach dem Auslösen die Glühbirne drauf (nicht wirklich stark beleuchtet) und rund herum ist einfach alles dunkel.

Was ist da los? Ist der Verschluss nach nicht mal 2 Monaten am Arsch oder wie? <X

Hallo liebe Leute,

ich dachte mir ich eröffne mal nen Thread, wo ich immer mal wieder Fotos hochladen werde, die ich mit meiner tollen neuen D5300 gemacht habe.
    Da ich gerade wirklich viel Spaß am Fotografieren habe und gerne Fortschritte machen würde, freue ich mich wie immer um ernst gemeintes Feedback und angebrachte Kritik.

Ich war gestern wieder ein bisschen unterwegs und hab mit dem 18-105mm Nikkor fotografiert. Alle Aufnahmen wurden im manuellen Modus aufgenommen und nachbearbeitet. Leider hatte ich die Aufnahmefunktion auf JPEG Fine gestellt, da ich die HDR-Funktion ausprobieren wollte und danach vergessen wieder auf RAW zu gehen.. dH die Fotos sind alle im JPEG-Format aufgenommen.. ;( Nächstes Mal dann wieder in RAW :rolleyes:

So. Sorry, dass es so ewig gedauert hat. Ich hatte bei dem MountainBike-Air-Event die Kamera leider nicht dabei, weil ichs nicht mehr rechtzeitig nachhause geschafft habe. Ich habe aber die letzten Tage damit experimentiert und schon ein paar Schnappschüsse gemacht.

Das ist jetzt natürlich nichts besonderes, aber ich wollt mal einfach ne qualifiziertere Meinung hören, was ich beispielsweise an diesem Foto noch hätte besser machen können! Ich werde versuchen immer mal wieder Fotos mit Bitten um Kritik hochzuladen :)

Bild (mit Link, da sonst zu groß!)

Liebe Leute,

lustigerweise is es im Endeffekt die 5300 geworden, weil ich die um 499€ mit dem 18-55 Objektiv bekommen habe. Für den Preis musste ich dann zuschlagen :D Kamera ist auch schon hier und wird gleich von der Post abgeholt.
    Dann gehts ans testen. Ich hab gleich morgen eine gute Möglichkeit dazu und zwar ist morgen ein Mountainbike-Dirtjump-Contest bei dem ich gerne fotografieren würde. Könnt ihr mir erste Tipps zur Handhabung bei Sportfotografie geben? :)
    Bilder werden dann natürlich hier hochgestellt

Liebe Grüße

Oh WOW.. Die haben die Aktion echt nach Ladenschluss schon beendet. Ich dachte, dass sie online noch bis Mitternacht gilt. So ein Mist, tut mir Leid. N Kumpel hat sich die um 19.30 noch um 499€ geholt..

Ich weiß nicht, ob dir ein schwenkbares Display, GPS, mehr AF Punkte und Wifi wichtig sind, die 5300er gäbe es gerade mit dem Kitobjektiv 15-55mm beim Mediamarkt um 499€
    Ich glaub nur noch heute

Okay ich versuch mich mal an der Nikon 3300

Eine (hoffentlich) letzte Frage

mit 18-55mm um 429€ -> http://www.electronic4you.at/n…vr-dx18-55-ii-142830.html
    oder mit 18-105mm um 535€ -> http://www.pixlounge.at/default.asp?anr=5000257

überlegung ist das 18-55 um knapp 100€ zu verticken und mir das 18-105 um 150€ zu holen. Würd damit also 50€ gutmachen ;)
    Denkt ihr, dass ich das für das Geld los bekomme, oder braucht das eh niemand weils in jedem Kit dabei ist?

LG

Liebe Leute heute,

darf ich euch nochmal um Hilfe und Antworten bemühen? <3

Ich war jetzt nochmal im Laden und hab mir alle Modelle angesehen. Die Alpha 6000 würd ich mir sofort nehmen, wenn da diese Sache mit den Objektiven nicht wäre.. Ich hab mich heute nochmal durch das weltweite Netz gearbeitet (für mich ist das Internet nämlich kein Neuland! images?q=tbn:ANd9GcROz4SEXgHJWLBzP3NiXzx0vtger8g2v60WsHl4cIjqnaB_JhNmXYZEePQT) und musste einfach feststellen, dass das Angebot an gebrauchten Nikon-Objektiven einfach riesig ist und ich jedes so viel günstiger bekommen würde, als die Sonyteile. Außerdem habe ich noch ein Interview mit dem SigmaCEO gelesen, der meinte, dass E-Mount Objektive nach Nikon und Canon nur an 3. Stelle in der Bedeutungsreihung stehen ;(

Ich hab jetzt viel nachgedacht und da ich absoluter Neuling bin frage ich mich gerade mal wieder, ob ich nicht zu dem günstigeren und breiter gefächerten Angebot greifen soll, sozusagen als Einstieg. Das heißt 3300 mit dem 18-105mm Objektiv (gäbs um 535€) und mir dann noch das 1.8er (gebraucht schon ab 110€ zu haben).

Ich würd für den Preis der Sony mit 16-50mm Kitobjektiv die Nikon 3300 + 18-105mm + Nikkor 50mm 1:1.8G bekommen. Kaufe ich mir das a6000er Set mit dem Telezoom (879€) + das 1:1.8G (241€) zahle ich 1120€ insgesamt. Wenn ich optimistisch bin und sage ich krieg das Kitobjektiv (warum auch immer..) um 120€ weg zahl ich also für dasselbe, dass die Nikon bietet 1000€, was einen Unterschied von 350€ ausmacht (angenommen ich nehm das Tamrom und nicht das Nikkor Telezoom wärs noch günstiger..)

Jetzt die Fragen, die mich nach wie vor beschäftigen:

• Videomodus --> 3300er Autofokus nicht zu gebrauchen. Was bedeutet dies in der Praxis für mich, wenn ich etwas filmen will? Ich habe gelesen, dass man selbst den Fokus nachziehen muss, was kann ich mir darunter vorstellen? Beispiele für Verwendung wären kurzes Filmen bei Fußballspielen, Atmosphäre einer Stadt einfangen (Schwenk zB), Tiere filmen, etc.
    • AF-Felder --> Ich hab ja gesagt, dass ich gerne bei Fußballspielen, oder aber auch meine kleinen Großcousins beim spielen fotografieren würde. Reichen die 11AF-Felder nach wie vor, oder wirds eng? Ist es auch hier mehr vom Objektiv als von der Kamera abhängig wie scharf das Bild wird?
    • Preisunterschied --> floh du hast gesagt 230€ Mehrpreis lohnen sich deiner Meinung nach. Wie siehts bei 350€ aus?
    • Objektivwahl --> für den Anfang wären eben ein Telezoom und das Portraitobjektiv eingeplant. Welche weiteren Objektive "muss" ich noch haben? Ein Weitwinkel würde mich wegen Landschafts- und Stadtfotografie auf alle Fälle reizen. Makro ist auch immer nett. Oder krieg ich gute Makros auch mit dem 18-105 hin?
    • Kaufzeitpunkt --> am liebsten würde ich natürlich gerne SOFORT loslegen :) Die Reise(n) stehen jedoch erst im Sommer an. dH ich könnte, wenn sich in den nächsten Monaten etwas tut schweren Herzens auch auf neue Bodies warten. Ich habe gehört, dass Canon diesen Monat was neues auf den Markt wirft.

Ich hoffe ich überstrapaziere eure Geduld und Hilfsbereitschaft nicht. Für mich ist das nur grad die größte Investition die ich tätigen würde.. Und auch sonst bin ich ein sehr unentschlossener Mensch :rolleyes: Ich will mich mal in die Fotografie einfühlen, will schauen ob ich Spaß dabei habe und alles interessante ausprobieren. Gleichzeitig will ich aber keinen Mist kaufen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es natürlich nicht, ich fühl mich nur immer angenehmer, wenn ich gute Ratschläge bekommen :thumbup:

So falls sich wieder jemand erbarmt und mir antwortet dann würd ich mich freuen <3<3<3

Gibts eigentlich nen bestimmten Grund weshalb die 5300er empfohlen wird, obwohl die 5500er gerade erst rausgekommen ist und somit das brandneue Modell darstellt? :)

Meinetwegen kannst Du mir gerne das Recht lassen, doppelt zu antworten, stört mich gar nicht. ;)

Doppelposts waren unterbunden? In meinem Thread in der Beratung konnte ich ohne Probleme 2x hintereinander was posten. Jetzt gehts nicht mehr. Ist insofern problematisch, da die Edits niemand mitbekommt.. Habe den Thread heute eigentlich weitergeführt, aber man siehts eben nicht mehr und darauf aufmerksam machen kann man auch nicht. Hat alles seine Vor- und Nachteile

Hey Leute,

hab natürlich nicht auf euch vergessen! Die Kamera kam Montag, aber nachdem ich sie kurz ausgepackt hab, hab ich sie gleich wieder zurückgesendet.. Ich konnte mich mit dem weiß GAR nicht anfreunden.. wirklich nervig.. werd jetzt wohl doch die 70€ mehr nur wegen dem schwarz zahlen müssen..

//EDIT: Eventuell bekomm ich die schwarze etwas günstiger :) Mal schauen!
    Darf ich die Experten hier vielleicht noch um einen Gefallen bitten? Wollt ihr euch mal das Video hier ansehen ->

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    und etwas zu dem Test mit dem Autofokus sagen? Wir hatten das Thema ja auf der 1 Seite mal kurz angeschnitten, in dem Video wird das Thema ausführlich behandelt und die Sony kommt nicht so gut weg. Was komisch ist, weil ich eigentlich dachte, dass der AF der Sony wegen seiner Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit immer gelobt wurde..
    (Das Touchdisplay der 5500 lacht mich soooooo an :whistling: )