Beiträge von NyCon

Wow! Ganz lieben Dank für die schnell Antwort, zumal ihr ja ständig mit den selben Fragen bombadiert werdet ;) !

Habe nun die Auswahl auf die 100 und die Nikon begrenzt. Vom "Anfassen" vor Ort sagte mir die Canon tatsächlich etwas mehr zu (z.B. auch Iso-Taste, etc), allerdings würde ich mich auch in die Bedienung der Nikon einarbeiten und sicher auch daran gewöhnen - zumal es ja laut deinem Video auch ein benutzerfreundliches Menü-Guideprogramm gibt.
    Mich reizen also Kompaktibilität und Haptik der Canon auf den ersten Blick aber ich lege den Wert absolut auf die Qualität der Bilder - so v.a. auch auf Iso-Nutzung mit geringer "Körnung" (durch meinen Wunsch auch in ungünstigen Lichtverhältnissen zu fotographieren) sowie bewegte Bilder (ja, der Klassiker: meine Katzen :D ) rasch festhalten zu können.
    Wenn ich mir den direkten Vergleich anschaue, ist der Senor größer und es soll zu sichtlich weniger Bildrauschen bei höherer Iso kommen und insgesamt besserer Bildqualität bei der Nikon geben. Auch die Farbtiefe ist wohl besser, was man beim Bildvergleich auch gut erkennt (Bei der NIkon wirkenn die Farben intensiver/freundlicher).

Stimmt das eurer Meinung und Praxis nach so tatsächlich? Welche würdet ihr mir letztlich nochmal mit dem zusätlichen Fokus auf Bildqualität (neben Haptik) empfehlen?

Bin wirklich dankbar für eure Hilfe!

PS: eure Seite und v.a. auch die Videos sind großartig - vielen Dank dafür und weiter so! :thumbup:

Liebes Value-Tech-Team,

ich möchte mir meine erste Spiegelreflex in der Preisklasse der o.g. kaufen und bin mir trotz stundenlanger Recherche unsicher, welche es werden soll.
    Von der Haptik her gefällt mir Canon einfach besser und ist meiner Meinung nach bedienerfreundlicher. Preislich kommt eigentlich maximal die 100D in Frage, aber ich würde trotzdem gern wissen, was den Unterschied zwischen der 100 und der 700 v.a. für den Anfänger ausmacht? Für die Nikon spricht widerum das geringere Gewicht (fast 2oog wenn ich mich richtig erkundigt habe??- das wäre für mich auch ein Kriterium). Die Sony 58 reizt mich auch, hat aber im Bildvergleich auf dkamera.de sehr schlechte Ergebnisse im Makro gebracht . Alle haben super Bewertungen beim großen Online-Verkaufshändler. Was nun? Ich möchte v.a bewegte Motive sowie auch in schummrigen Licht ohne Blitz einigermaßen gute Bilder machen können. Ich plane vorerst nicht, mir weitere Objektive zuzulegen (daher auch die Sony in der Runde), würde aber später auch in ein gutes Objektiv investieren. Bisher habe ich mit der FZ1200 gearbeitet und mich nun aufgrund der doch wesentlich besseren qualitativen Bildunterschiede im Vergleich zu einer SLR (v.a. auch aufgrund des Senors)für eben eine solche entschieden.

Ich bin wirklich auf eure Hilfe angewiesen - v.a. ob die 100D für Einsteiger mit ggf. später besseren Objektiv auch empfehlenswert ist (sagt mir einfach von Haptik und Preis am ehesten zu) oder ob im Vergleich dazu die Nikon 3200 (preislich sogar günstiger) doch die bessere Variante wäre.
    Noch als Ergänzung: möchte auch filmen (lege darauf aber nicht den Fokus und habe auch keine besonderen Ansprüche) und die Kamera sollte "schnappschusstauglich" sein.

Ganz lieben Dank schon mal im Voraus!!