Du suchst ja nach dem besten 35mm-Objektiv, nicht nach dem preiswertesten
Kleiner Irrtum: ist nicht mein thread!
Ich finde das Thema allerdings spannend und habe mich daher eingeklinkt.
Klar ist, dass es bei Objektiven keine Grenze nach oben gibt und das Budget limitierend ist.
Gerade fuer Hobbyphotographen, die ev einmal auf Vollformat umsteigen wollen, ist diese Diskussion spannend.
Fuer APS C Sensoren gibt es diverse Festbrennweiten, die fuer kleines Budget wunderbare Bilder machen: 50mm f/1,8, 24mm f/2,8 oder Tamron 90mm f/2.8. Da bekommt man fuer <500 EUR viel geboten fuer sein Geld. Es wundert mich daher, dass kein 35mm im vergleichabren Presisegment gibt (abgesehen vom 35mm Makro mit Ringlicht).
Ich darf die oben genannten Objektive mein Eigen nennen, bin aber auf der Suche nach einem 35mm, da das 24mm (am Crop effektiv 38.5mm) eine charakteristische und durchaus interessante optische Verzerrung bei Portraetaufnahmen hat und das 50mm (am Crop effektiv 80mm) fuer mein persoenliches Gefuehl etwas zu gross in der Abbildung wird.
Aus den genannten Gruenden finde ich persoenlich ein 35mm, das man fuer ein Vollformatkamera nutzen kann spannend.
Gibt es jemand hier der die von Matze genannten 35mm (Tamron SP 35 mm f/1.8 und Canon EF 35 mm f/2) side-by-side verglichen hat? Duerfen wir ev auf ein Viedo hoffen?