Beiträge von luca16

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
    Das Sigma 19mm 2,8f interessiert mich, der Preis scheint gut zu sein (160.-). Es wird dann wohl auf eine Entscheidung zwischen diesem und dem Olympus 17mm hinauslaufen. Letzteres könnte ich für einen Preis von 280.- erwerben.
    Dass ich die Gegenlichtblende extra mitbestellen muss, wusste ich gar nicht. Vielen Dank für die Info! Ebenfalls danke für den Link, aber leider funktioniert der bei mir nicht. ?(

Und noch zu deinem Kommentar ganz am Schluss:
    Dieser ganze Post hier ist eigentlich dazu gedacht, auf Objektive von Fremdherstellern aufmerksam zu werden. Leider ist es auf vielen Websites unvollständig und unverständlich beschrieben, welche Objektive für welche Kameras gebraucht werden können. :(

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Gleiches wie du empfohlen hast, beim Neukauf die Mark II zu kaufen, wurde mir auch von anderen so empfohlen.

Ebenfalls vielen Dank für die Erklärung zu den Objektiven. Leider habe ich meinerseits die Frage etwas ungenau gestellt, ich möchte als erstes ein Weitwinkel Objektive mit einer Brennweite von 28-35mm (umgerechnet) zulegen. Leider sind deine Empfehlungen dann schon etwas weitwinklig dafür. Ebenfalls möchte ich ungern mehr als 400.- dafür ausgeben.

Als einzigen Kandidaten habe ich bisher das Olympus Zuiko Digital 17mm (bzw. 34mm) gefunden. Beim Kauf würde ich von einer Cashnack Aktion profititeren, welche das Objektiv um 100.- billiger macht. Jedoch habe ich sonst keine Reviews und oder Empfehlungen zur Qualität dieses Objektivs gefunden und bin daher etwas unschlüssig.
    http://www.digifuchs.ch/index.…59d&advised_product=18137

Würdest du bei dieser Aktion zuschlagen oder kennst du Objektive von anderen Anbietern, welche ungefähr die gleiche Brennweite haben, aber ein besseres Preis/Leistungsverhältnis? Das Angebot scheint ja recht gross zu sein, allein von Samyang sind etliche Objektive auf der Wikipedia-Seite gelistet.

Guten Abend, :)

Ich möchte mir eine Systemkamera (Olympus OM-D EM10 Mark II oder vielleicht auch das Vorgängermodell, warte da noch auf eures Review zur Mark II) kaufen. Bin mir nicht sicher, ob sich die 250 Euro, welche die Mark II mehr kosten als das Vorgängermodell, lohnen... Was denkt ihr dazu?

Die eigentliche Frage bezieht sich aber auf die Objektive.
    Da ich bisher "nur" eine Nikon D90 hatte, will ich mir, zusätzlich zum Kit 14-42mm, noch ein Objektiv (Festbrennweite) holen.
    Habe ich es richtig verstanden, dass man bei der Systemkameras von Olympus alle Objektive mit micro-four-thirds ohne Adapter verwenden kann?
    Falls ja, welches Objektiv könnt ihr mir empfehlen (Weitwinkel, so zwischen 20-40mm nach Umrechnung)?
    Und kennt irgendjemand eine hilfreiche Interseiten, Videos oder sonstige Reviews mit Empfehlungen zu Objektiven zu Systemkameras? Bisher habe ich nur eine Liste auf Wikipedia gefunden (https://de.wikipedia.org/wiki/Micro_Four_Thirds#Objektive.), welche Festbrennweiten und Zoom Objektive mit micro-four-thirds System auflistet. Jedoch habe ich keinerlei Erfahrung mit den Objektiven und Anbietern und kann daher auch nicht gut einschätzen, welche Objektive gut sind und welche nicht.

Schon mal vielen Dank an alle, welche hier ihre Meinung und/oder Erfahrungen posten werden!

Mit freundlichen Grüssen,
    Luca