Hallo,
ich bin eher ein Anfänger auf dem Gebiet Video- und Fotografie. Habe allerdings für einen Schulprojekt mal einen Kurzfilm gedreht und geschnitten.
Vor wenigen Monaten habe ich mir eine Action Cam gekauft, genauer gesagt die Xiaomi Yi. (Sehr gute Bildqualität für grade einmal 60€!)
Mit der Action Cam nehme ich meine Motorrad Fahrten auf und bearbeite diese später mit Premiere Pro. Im nächsten Jahr möchte ich gerne die Videos bei Youtube hochladen. Den Sound nehme ich derzeit mit einen Samson Go Mic auf, welches via OTG Kabel mit meinem Galaxy S6 Edge verbunden ist. Beide liegen dann im Tankrucksack. Ergibt zwar keinen Kinosound, aber schon einen recht brauchbaren Ton.
Insgesamt würde ich sagen, dass ich einen recht hohen Qualitätsanspruch habe. Es muss sich aber definitiv nicht auf Profi Niveau begeben. Außerdem bin ich relativ IT Affin (Daher studiere ich auch Dual Informatik) und habe auch Spaß an "Bastlerlösungen".
Ich möchte nicht zu viel von Thema abschweifen, daher nun zum eigentlichen:
Ich habe derzeit eine BridgeCam, und zwar die Fujifilm Finepix S2800HD. Ich persönliche würde diese Kamera als Fehlkauf (vor 5 Jahren gekauft - als ich noch dumm war ^^) werten. Die Bildqualität entspricht bei weiten nicht mehr meinen Anforderungen - selbst mein S6 Edge macht erheblich bessere Fotos.
Somit würde ich nun gerne auf eine andere DSLR/DSLM upgraden. Als Budget habe ich ursprünglich 500€ eingeplant, allerdings schnell bemerkt, dass es für diesen Preis eigentlich nur etwas auf absoluten Einsteiger Niveau gibt. Somit würde ich mein Budget auf ca. 800€ für Kamera + (1)Objektiv festsetzen.
Mit der Kamera möchte ich hauptsächlich Fotos von meinem Auto + Motorrad machen, sowohl im fahrend als auch stehend. Ebenfalls fahre ich ab und zu zum Nürburgring und fotografiere dort auch gerne mal ein paar Autos. Da ich ebenfalls plane ein Youtube Kanal für Motorrad Touren zu eröffnen, sollte die Kamera auch Video tauglich sein. Ab und zu werde ich auch gezwungen bei einigen Familienfeiern Fotos zu schießen. Dies sollte ebenfalls machbar sein. Insgesamt lässt sich aber sagen, dass ich meistens draußen und am Tag fotografiere.
Die Videoauflösung sollte mindestens bei 1080p liegen. Schön wäre wenn die Kamera hier 50FPS+ schaffen würde. 30FPS würde an sich aber auch genügen. 4k finde ich persönlich auch sehr interessant, allerdings in meinem Preisbereich beinahe unmöglich. (Bis auf Systemkameras)
Als Mikrofon würde derzeit die bereits oben erwähnte Lösung in Frage kommen. Sollte sich rausstellen, dass ich Spaß am Videodreh mit der Kamera habe würde ich später auch gerne noch auf ein besseres Mikro wie den Rode VideoMic upgraden. Somit ist ein Anschluss für ein externes Mikrofon pflicht.
Da ich mich bisher wenig mit professioneller Fotografie auseinander gesetzt habe. Weiß ich überhaupt nicht, welches Objektiv für mich das richtige ist. Natürlich könnte ich später immer noch ein zweites kaufen (oder vll. sogar direkt). Auf jeden Fall kann ich sagen, dass ich in der Regel weder Makro noch Superzoom benötige.
Für die Nachbearbeitung ist ein potenter Rechner + Creative Cloud von Adobe vorhanden.
Bisher habe ich die Nikon D5500, die Canon 760D oder 70D und die Panasonic GH70 oder FZ1000 im Auge.
Vielen Dank für Empfehlungen!
Mit freundlichen Grüßen,
Marv