Danke für eure Rückmeldungen.
Ist bei deinem Angebot der FTZ-Adapter mit bei? Dann könntest du dir z.B. für ca. 600€ das Tamron 100-400 f4.5-6.3 holen.
Es gibt ja verschiedene Kit Angebote, u.a. auch eins mit dem Adapter. Danke für den Tip mit dem Tamron Objektiv, das kannte ich noch nicht. Ich ahbe es mir gestern direkt einmal angeguckt. Von der Brennweite her würde mir das sicherlich reichen, im Notfall kann ich die Bilde ja auch noch nachträglich ein bisschen beschneiden. Ich habe es mir gestern auch direkt mal in einem Laden angeguckt. Im Vergleich zu MFT ist das natürlich eine ganz andere Hausnummer was Gewicht und Größe angeht.
Ich kenne das Olympus nicht, aber das Z 24-70 f4 finde ich gar nicht soooo gut.
Das verunsichert mich jetzt etwas. Ich habe auch den ein oder anderen test gelesen, in dem es ganz gut abschnitt. Da ich damit sicherlich mind. 90% meiner Bilder machen würde sollte das Objektiv schon passen
Gibt es hier jemanden, der das Objektiv mit dem 12-40 von Olympus vergleichen kann?
Hat die Z6 nicht. Das ist auch 'nur' nach oben und unten klappbar.
Ja, genau. Das gefällt mir auch sehr gut, auch wenn das natürlich nur eine Kleinigkeit ist.
Trotz dass ich das Nikon Z System habe, würde ich dir zum jetzigen Zeitpunkt von einem Wechsel abraten. Es gibt für deine Anwendungen "on a budget" überhaupt (noch) keine nativen Lösungen. Mit Kompaktheit isses dann auch vorbei (gerade im Urlaub ein Faktor) und wenn du noch Linsen adaptieren musst, hast du auch beim Body gegenüber einer "ollen" D810 nicht viel an Größe und Gewicht eingespart. Spaß macht die Z6 allerdings natürlich schon, das will ich nicht leugnen.
Die Z6II hat sich in der Hand schon gut angefühlt, auch wenn man das Mehrgewicht zur Olympus merkt. Adaptieren beim Tele wäre nicht so ein großes Problem, da ich das immer nur gezielt einsetze und mitnehme.
es gibt von Olympus noch die Version II und III der E-M1, alternativ Panasonic, die Lumix G9 zum Beispiel.
Die Mark III steht ja auch zur Diskussion Die Panasonic Kamera sagen mir nicht zu, daher ist das für mich keine Option.
Und noch eine Frage: wie schlägt sich der Autofokus der Z6II im Vergleich zur Olympus M1 III wenn es Kinder & Tiere in Bewegung geht?