Hallo =)
ich spiele mit dem Gedanken, mir eine neue DSLR zuzulegen (und evtl ein neues Objektiv), bin mir jedoch nicht sicher, ob es sich lohnt. Erhoffe mir hier den ein oder anderen Tip zu bekommen =)
Fotografie-Verhalten:
Fotografie ist bisher ausschließlich ein Hobby. Ich bin aber niemand, der nur wegen des "Fotografieren wegens" fotografiert xD. Ich fotografiere größtenteils Freunde & Bekannte, Partys und Feste und hauptsächlich im Urlaub alles mögliche. Dabei gibt es kein Foto, das nicht in Photoshop landet, da dies mein eigentliches hobby ist.
Dennoch kann ich mir vorstellen auch mal gegen Bezahlung zu fotografieren (z.B. Bewerbungsfotos), da ich schon darauf angesprochen wurde und es mir Spaß machen würde.
Ich besitze momentan folgende Ausrüstung:
-
Canon EOS 600D
- Besitze ich seit 3-4 Jahren und war immer recht zufrieden damit. Auch jetzt habe ich nicht das Gefühl, dass mir etwas Essentielles fehlt. Dennoch merke ich hier und dort, dass die 600D nur eine Einsteigerkamera ist und meine Fotos von einer besseren Kamera profotieren könnten.
Das sind meine Objektive:
-
Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II
- Das ist das Kit-Objektiv, dass ich zwar am Anfang viel genutzt habe, jetzt aber nahezu gar nicht mehr verwende. Werde ich vermutlich verkaufen.
-
Canon EF 50mm 1:1.8 II:
- Das Objektiv habe ich mir als erstes zugelegt, vor allem wegen des unschlagbaren Preises. Hat mir auch immer viel Spaß gemacht (Größtenteils Portraits), obwohl ich es auch nicht mehr benutze. Werde ich vermutlich auch verkaufen.
-
Canon EF 85mm 1:1.8 USM
- Hier muss ich sagen, dass das 85mm mein absoluter Liebling ist. Größtenteils für Portrait-Fotografie.
-
TAMRON 18-200mm 1:3.5-6.3 XR Di II Canon
- Das 18-200mm habe ich mir mit dem 85mm gekauft, da ich ein Zoomobjektiv für den Urlaub wollte. Für diesen günstigen Preis bin ich auch sehr zufrieden. Ich muss allerdings sagen, dass das Objektiv mehr "mittel zum Zweck" ist (Allrounder für den Urlaub) und ich gerne noch eine kurze Festbrennweite hätte (für Landschaft und Architektur).
So sieht's momentan aus, jetzt wisst ihr hoffentlich so viel wie ich
Nun spiele ich mit dem Gedanken mir eine neue DSLR zu kaufen. Da kamen mir natürlich die Canon EOS 70D und auch die Canon EOS 6D in den Sinn.
Canon EOS 70D:
Die besseren Features sind natürlich alle toll, aber ich bin mir nicht sicher, ob die 70D in Sachen Bildqualität wirklich ein Mehrwert ist. Rein von den Werten scheint es keinen signifikanten Unterschied zu machen, der einen Kauf (und Verkauf der 600D) für mich rechtfertigen würde. Oder irre ich mich da?
Canon EOS 6D:
Die 6D läge schon an der Grenze von dem, was ich ausgeben möchte (1500€ maximal). Was mich hier reizt ist ganz klar der Voll-Format Look. Mit dem Vollformat kommen aber auch die "Probleme". Das Tamron 18-200mm könnte ich nicht mehr benutzen und müsste es gegen ein Objektiv tauschen (verkaufen/kaufen), dass auf die 6D passt. Außerdem ist mir die 6D + Vollformat Objektive auch ein bisschen schwer für den Urlaub. Hier habe ich nicht wirklich eine konkrete Frage. Ich glaub bzgl. des Gewichts muss ich einfach mal in den Laden.
Canon EOS 7D Mark II:
Die 7D habe ich nie wirklich in Erwägung gezogen, da sie für mich keine wirklichen Vorteile gegenüber der 70D hat und dafür deutlich teurer ist.
Canon EOS 5D Mark III:
Hat jemand ne 5D Mark III für 1500€ zu verkaufen???? --> Her damit! 
Nikon:
Jaja, ich muss sagen, dass ich schon ein bisschen zu Nikon rüberschiele. Hauptsächlich wegen der höheren Megapixel, die ich beim Editing oft vermisse. Aber ein Wechsel würde finanziell gesehen nicht wirklich Sinn machen, da ich schon aufs Budget schaue.
Ich muss zugeben, dass ich sehr euphorisch ein Upgrade vornehmen wollte, aber mittlerweile wirklich am zweifeln bin, ob es so Sinn macht.
Meine Frage ist nun, ob ich wesentliche Punkte übersehen habe oder Canon evtl. das Modell "Einhorn" führt, dass das mir bisher entgangen ist 
Und meine abschließende Frage, die ausnahmsweise mal sehr präzise und direkt ist
:
Welches Objektiv mit einer kurzen Brennweite könnten ihr mir empfehlen (Für Landschaft/Architektur/Partys)?
Es darf gerne eine Festbrennweite sein (evtl. 35mm?) oder ein kurzer Zoombereich (zwischen 10 und 40mm).
Schonmal Danke an jeden, der sich den langen Post durchliest und evtl. den ein oder andere Tipp für mich hat =)