Wenn ich mich auch noch einschließen darf....
Ich würde dir die Canon 80d empfehlen. Sie wäre sehr gut für dein Anwendungsgebiet und sogar darüber hinaus (Sport). Sie ist für mich die beste Apsc Kamera in diesem Preisbereich.... Sie bringt eine sehr gute Ausstattung mit und mit dem richtigen Objektiv hast du auch eine sehr gute Abbildungsleistung.
Kannst es dir ja mal überlegen 
Der Kauf der 80D habe ich auch in betracht gezogen, das sie überall gross gelobt wird. DOch überall war die rede davon, dass es sich in der Landschaftsfotografie mehr lohnt auf eine VF-Kamera umzusteigen. Wenn ich mich jedoch hier ein wenig durchlesen, wäre es villeicht doch sinnvoll bei APS-C zu bleiben. Danke vielmals für den Tipp.
Ich würde die Nikon D750 empfehlen...alternativ die weniger professionelle Lösung eine Sony A7 +Adapter für Canonlinsen. Mit beiden Kameras bekommst du dein Detailreichtum und die deutlich bessere Dynamik. Aber grad bei der Sony ist die Frage für was du die kamera noch nehmen willst. Für Landschaft ist die super...aber der Af ist vor allem mit Adapter träge. Das braucht man ja bei Landschafts weniger...
Die Frage ist eben wo du kaufen willst. Gebraucht?
Hmm, um ehrlich zu sein würde ich gerne bei Canon bleiben, da ich dort Objektive ausleihen kann im Bekanntenkreis. Kaufen würde ich sie Occasion. WIr haben ein paar gute Fotogeschäfte in der Umgebung. 
@The Dude Lebovski ok, für mehr Detail, bessere Farben und mehr Dynamik sind die beiden Kameras sehr alt. Dabei wird die Empfelung von @PcMate in allen belangen besser sein.
Danke für die Hilfe. Sicher sind die Modelle etwas älter, dafür bezahlbar.
Du meinst also die neue Technik hilft mehr als ein anderer Sensortyp?