Hallo zusammen,
Ich hadere schon seit längerer Zeit damit mir eine Kamera anzuschaffen. Nachdem ich immer wieder mal im Urlaub oder sonst wo unterwegs war und die Handybilder einfach nur auf dem Handy gut aussehen und doch ihre Grenzen haben fiel bei mir die Entscheidung, eine Kamera muss her.
Nach ein paar Beratungen von Kollegen und Freunden entschied ich mich dafür eine DSLM zu kaufen, da ich eher ein Hybrid-Modell möchte, dass sowohl gute Bilder macht als auch Videos.
Meine Kriterien zum Kauf sind ungefähr:
- möglichst kompaktes Gehäuse, jedoch griffig
- gute Bilder auch bei schwachem Licht
- zuverlässiges 4k-Video (ich denke das ich es doch ab und zu gern nutzen werde, auch wenn der Fokus eher auf Bildern liegt)
- Preis am besten mit Objektiv bis 800€, Schmerzgrenze bei ca. 1000€ mit Objektiv
- ein schwenkbares Display
° nicht extrem wichtig, aber Funktionen wie Bluetooth, NFC, Spritzwasserschutz wären auch ganz nett
Ich habe mich bisher eher auf LUMIX-Modelle fokussiert, da ich denke Panasonic bietet zusammen mit Olympus einfach ein großes Angebot an Objektiven und insgesamt oft ein solides Allround-Paket. Dabei standen bisher zur Auswahl die G70, GX8 oder G81.
Im Fotofachgeschäft wurde ich noch dahingehend beraten, dass ich auf keinen Fall ein Gehäuse ohne internen Bildstabilisator kaufen sollte (z.b. G70) und als Einsteiger-Objektiv wohl das H-FS14140 gut geeignet wäre. Ich hatte bei den Objektiven bisher immer das 12-60mm angeschaut, da ich dachte der Zoom würde da wohl für den Anfang genügen. Im Laden hieß es, damit würde ich schnell an eine Grenze kommen und solle daher dass (wohlbemerkt ca. 550€ teure) 14-140er nehmen.
Ich wäre nebenbei bemerkt nicht abgeneigt auch etwas mehr auszugeben (vielleicht bis 1500€, z.b. G9 oder GH5), wenn es sich wirklich lohnen sollte. Ich denke aber als Einsteiger tut es auch weniger. Einzige Sorge meinerseits ist, dass ich mich in 1-2Jahren vielleicht ärgere dass ich nicht noch ein klein wenig draufgelegt habe. Allerdings sind Kameras über 1000€ eher was für Profis oder? Warscheinlich würde ich als Einsteiger da gar nicht alle Funktionen nutzen.
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, weil ich irgendwie nicht weiterkomme. Ich wusste nicht, dass der Kauf einer Kamera so schwierig sein kann 
P.s. Darf auch gern eine andere Marke sein (nur kein Fuji, die gefallen mir gar nicht). Zur Zeit Frage ich mich auch ob die Canon EOS M50 was taugt. Es stört mich aber die Objektivwahl (warum 120€ für einen Adapter ausgeben für eine größere Auswahl) und der fehlende interne Bildstabilisator.
Auch frage ich mich gerade, ob vielleicht bald Modelle auf den Markt kommen, die sich lohnen darauf noch zu warten?
Danke schonmal im Vorraus