Erstmal ein herzliches Halle an alle!
Ich habe folgendes Problem:
Kurzfilm oder allgemein Videos zu drehen ist mein absolutes Hobby
Jetzt möchte ich mir passend dazu gerne eine gute Kamera kaufen, die meinen Ansprüchen gerecht wird, das ich hin und wieder Abstriche machen muss, ist mir natürlich klar 
Also erstmal zu den Details.
Ich brauche eigentlich nur den Body der Kamera und nicht auch das Kit-Objektiv, da ich mir erstmal "nur" eine Festbrennweite kaufen möchte, wahrscheinlich die 50mm von Canon. (Jenachdem, ob ich mir eine Canon hole, bzw. das Objektiv mit Adapter zur Kamera passt)
Mein Budget für die Kamera liegt so bei 500-700€, ich hätte auch nichts dagegen, wenn ich die Kamera gebraucht kaufen muss, falls es eben eine gibt, die echt gut ist, aber so bei 800€ +- liegt...
Ob DSLM oder DSLR ist mir hierbei eigentlich egal, auch wenn die DSLM's ja eigentlich meistens für Videos gemacht sind.
Die Objektive müssen aber aufjedenfall Wechselbar sein!
Ich emfinde das große Design von DSLR's eigentlich als Vorteil, da man beim ersten Filmen lieber auf Kompaktheit sparen sollte, dafür viele Features usw. bekommen kann... Zum Beispiel somit einen größeren Akku. 
Deswegen hätte ich auch nichts gegen eine größere und schwerere Kamera... 
Was mir sehr wichtig ist:
Sie muss einen guten Autofokus haben! Jetzt nicht unbedingt den Dual Pixel von Canon, er sollte im Videomodus aber schon gut abschneiden... Das ist auch der Grund warum ich leider nicht zur Lumix G 70, bzw. 81 greifen kann: der AF ist einfach grauenvoll... 
4k muss jetzt nicht unbedingt sein, Full HD wäre aber schon gut. Mir ist halt wichtig, dass die Kamera auch für Videos ausgerichtet ist. Sie kann gerne ein Allrounder sein, ich hätte aber auch nichts gegen eine Kamera die nur Filmen kann...
Ein Mikrofon-Anschluss muss schon dabei sein und ein Dreh und schwenkbares Display wäre ganz gut. Falls letzteres nicht enthalten, sollte eine App oder ähnliches verfügbar sein, damit man sich mit dem Smartphone o.ä sehen kann.
Und das ist irgendwie das Problem, ich finde nicht die Kamera die das alles so ungefähr erfüllt, bzw. bin ich mir einfach sehr sehr unsicher...
Am Anfang habe ich eigentlich die Canon 800d kaufen wollen, dann aber immer mehr, durchs Lesen von Artikeln usw., die Meinungen mitbekommen, dass Canon Kameras eher mehr fürs Fotografieren sind, fürs Filmen eher unbrauchbar.
Deswegen tendierte ich zwischenzeitlich dann doch zur Lumix G81, in die ich mich echt verliebt habe... Für diesen Preis meiner Meinung nach perfekt, außer halt eben dieser
GRAUENVOLLER Autofokus... :(((
Naja und Sony kommt eher weniger in Frage... Zum einen in der Preisklasse kein Mikrofon-Anschluss und kein Drehbares Display, und allgemein dieses Mini-Gehäuse, da bin ich einfach kein Fan von...
Ist vielleicht gut für Urlaubsvideos, aber nicht fürs richtige drehen.
Dann zum Beispiel Kameras von Fuji haben hierhingegen echt schöne Farben im Videomodus, aber dieser Autofokus ist beinahe so wie bei Lumix, leider sehr ärgerlich
Könnt ihr mir also vielleicht helfen? Ich weiß einfach nicht so recht...
Reicht die 800d aus, also von der Video-Qualität. Ist der Videomodus bei Canon gut, also wirken die Farben schön?
Oder doch eher zu einer anderen Kamera greifen?
Ich bedanke mich wirklich schon 10 000 mal im voraus, komme bei der Auswahl einfach nicht weiter...
Ganz liebe Grüße,
Joey