Beiträge von Holzhelm

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das 90mm Tamron scheint echt eine super Figur zu machen.

Sollte es aber für meine Portrait Zwecke nicht ausreichen, hätten das 90er und as 85er eine sehr ähnliche Brennweite.

Gibt es eine etwas günstigere Alternative zum Bokehmeister Sigma/Nikon 105mm 1.4?

Hallo Community!

Für die nähere Zukunft plane ich, 1-2 Festbrennweiten im Bereich über 70mm für meine Nikon D850 anzuschaffen.

Ich würde dieses/diese Objektive vor allem für Portrait und auch für Makrofotografie benutzen.

Nach meiner Recherche bin ich auf das Tamron 85mm 1.8 VC gestoßen, welches für den "günstigen" Preis eine wahnsinnig gute Schärfe liefert.

Dieses ist optimal für Portraits geeignet, für Makros müsste dann aber noch was anderes her.

Für Makros bin ich auf das Sigma 105mm Makro 1:1 OS gestoßen, welches für um die 400€ eine ebenfalls gute Schärfe liefert.

Leider habe ich aber auch viel Kritik über dieses Objektiv gefunden, vor allem die eher minderwertige Verarbeitung scheint ein Problem zu sein.

Gibt es eine etwa gleich preiswerte Alternative für das Sigma 105er, oder hat jemand mit einer hochauflösenden Kamera Erfahrungen mit dem 105er?

Danke im Vorraus!