Beiträge von Luks

Lieber Matze, lieber Wellenreiter und lieber Professor Besserwisser,

vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt mir zu antworten und mir eure Empfehlungen mitgeteilt habt!

Es ist schon einmal gut zu hören, dass meine neue Kamera und vor allem mein neues Objektiv, qualitativ hochwertiger sein wird. Die Hinweise zur Festbrennweite sind hilfreich und zumindest für die Portraits eine sehr gute Überlegung, da ich sehr gerne mit Bokeh-Effekt fotografiere. Da würde ich sicher nochmal drauf zurück kommen.

Ich habe mir von den Kameras die Matze mir vorgeschlagen hat, das ValueTech Review auf YouTube angeschaut. Trotz des Arguments, dass DSLR bei den Objektiven günstiger ist und dass das Tamron im Tele doppelt so weit kommt, haben mich die Canon und die Sony doch mehr angesprochen. Warum kann ich allerdings gar nicht wirklich argumentieren.

Bleiben also drei Optionen, da mir die Olympus mit 1250€ im Vergleich als zu teuer erscheint (wobei es da auf Amazon anscheinend die Kombi für 820€ gibt?):

• Canon EOS M50 + 18-150 für ~860€
    • Canon EOS M50 + 70-300 (aus dem Video, das hat mir gut gefallen. Ist dies aber vielleicht zu wenig Weitwinkel?) für ~ 1000€
    • Sony Alpha 6100 mit den beiden genannten Objektiven für ~1070€

Eignet sich das 16-50mm Objektiv der Sony als Portrait-Objektiv? Das wäre dann zwar keine Festbrennweite, aber bei der anderen Kamera würde ich ja gegebenenfalls auch ein zweites Objektiv kaufen. Dann wäre das Packet ja günstiger.

Falls es nicht zu viel verlangt ist, würde ich mich bei diesen drei Optionen über einen finalen Tipp freuen. Ich bin wirklich unentschlossen 😅

Nochmals vielen Dank und bitte entschuldigt meine ganzen Fragen!

Hallo liebe ValueTech-Community,

bei der Suche nach einer neuen Kamera, bin ich auf den ValueTech YouTube Kanal gestoßen und habe mich über die tollen Reviews gefreut. Doch trotz der Tests auf YouTube bin ich total überfordert in diesem großen und (zumindest für jemanden der nicht eingearbeitete ist) unübersichtlichen Kameramarkt. Daher hoffe ich hier ein bisschen Hilfe zu erhalten :)

Was suche ich also?
    Mein bisheriges Equipment besteht aus einer Pentax K30 mit einem Tamron AF 18-200mm f/3.5-6.3 A14 Objektiv. Ich habe diese Kamera 2013 gekauft und leider ist in diesem Zeitraum schon das zweite mal der Belichtungsmesser kaputt und mir sind die Reparaturkosten zu hoch. Ich brauche also einen Ersatz.
    Ich nutze meine Kamera ausschließlich mit dem genannten Objektiv. Demnach suche ich hier einen Ersatz mit einer ähnlichen/gleichen Range. Meine Motive bestehen zum größten Teil aus Landschaftsaufnahmen und Bildern von Menschen. Ab und zu nutze ich meine Kamera auch für Videoaufnahmen, dies jedoch selten und demnach ist mein Fokus ganz klar auf sehr guter Fotoqualität.

Mein oberer preislicher Rahmen liegt bei 1200€. Gerne aber doch ein bisschen drunter falls möglich. Bei meiner bisherigen Recherche sind mir folgende Modelle ins Auge gefallen:

• Sony Alpha 6400 mit dem E 18-135mm f/3.5-5.6 OSS (~1200€)
    • Sony Alpha 6100 mit E 16-50mm f/3.5-5.6 OSS & 55-210mm f/4.5-6.3 OSS (~1080€)
    • Panasonic Lumix DC-G9 mit G 12-60mm f/3.5-5.6 (ich denke, dass das Objektiv nicht meinen Wünschen entspricht) (~1200€)
    • Panasonic LUMIX GX80 mit 14-140mm f/3.5-5.6 (~700€)

Mein Problem ist nun, dass ich mich im Bereich Objektive nicht auskenne und mein altes Objektiv mir empfohlen wurde. Ich weiß nicht, ob eins der oben genannten Objektive meinem bisherigen nahe kommt oder wie gut die oben genannten Objektive sind. Zudem weiß ich auch nicht, welche dieser Kameras am besten für mich geeignet ist und ob sich die teilweise deutlich höheren Preise für mich lohnen.

Falls mir irgendjemand helfen könnte, ein bisschen Klarheit in diese Entscheidung zu bringen, wäre ich wirklich dankbar. Falls es mir bisher unbekannte Kameras gibt, die besser zu mir passen könnten, bin ich dafür selbstverständlich offen.

Vielen Dank im Voraus für jeden, der mir ein paar Worte der Klarheit schenkt ^^