Beiträge von rontravel

Bin der Meinung das inzwischen an den spiegellosen kein Weg mehr vorbei führt. Würde daher eher zu einer Canon vom M-System raten als zur D250.

Das Arbeiten mit manuellen Objektiven macht riesigen Spaß und M.E. aber nur mit DSLM Sinn. Es ist auf eine ganz eigene Weise lehrreich so zu Fotografieren deshalb sollten auch Anfänger nicht davor zurück schrecken. Es gibt sehr gute und wirklich preiswerte neue manuelle Objektive. Wie z.B. ein 7Artisan 35mm f1.2 was eine recht universelle Brennweite wäre.

Mein Tip daher:

Canon M50 mit Setobjektiv 15-45mm und dazu eine schöne manuelle offenblendige Festbrennweite zwischen 20mm und 35mm.

Sony A6100 mit Kitobjektiv wenn erhältlich

Fuji XT30 mit Setobjektiv (mein derzeitiger Favorit wegen der Jpeg engine der Kamera, da diese die Postbearbeitung nicht mehr zwingend erforderlich macht )

vlt. noch die Nikon Z50

Da hat man auf jeden Fall mit allen Spaß und auch ne Weile gut mit.

PS: APS-C sollte es M.E. wegen dem Dynamikumfang schon sein.

In einem guten Fotofachgeschäft, die Geräte mal in die Hand nehmen. Wollte vor 8Jahren eine Canon DSLR kaufen und kam mit einer Nikon aus dem Laden. Vor zwei Jahren suchte ich eine kleine 2. Kamera fürs Radfahren. Fuji löste bei meinen Netzrecherchen mit der XT200 einen Kaufreiz aus, im Laden ist es dann eine Canon M100 geworden. Jüngst hatte ich die X-E4 in der Hand mit nem 35mm f2. Jetzt bin ich quasi dabei mir diese zu kaufen (z.Z. nicht lieferbar) weil die Haptik so traumhaft ist....

Wenn Sie sich für ein aktuelles APS-C Modell entscheiden, sind den Sensor betreffend keine Fehler machbar. In ihrem Fall, da Sie im Grunde gern deutliche Freistellung haben möchten, könnten Sie auch mal einen Blick auf manuelle Objektive werfen. Diese gibt es sehr offenblendig, inzwischen auch bezahlbar. Wie z.B. das 7Artisan 35mm f0.95. Will aber auch geübt werden.

Aber auch ein 50mm f1.8 an APS-C sollte immer für genügend Freistellung ausreichen. Diese sind bei allen Herstellern bezahlbar. Auch hier sollte man mal das Fachgeschäft aufsuchen um sich von solchen Produkten ein eigenes Bild zu machen. Es kann zu positiven Überraschungen und Aha-Effekten kommen. Es muss also nicht zwingend FF sein, auch wegen Größe und Gewicht. Letztlich soll das Hobby ja Spaß machen :)

Grüße

Meine persönliche Erfahrung: reine Bestwerte auf dem Papier führen im Vergleich nicht zum besten Produkt. Hatte einen Laptop neu gekauft und in der ersten Woche das Display durch normales Belasten (anfassen und drehen) zerbrochen. Das Gerät läuft heute noch als Festrechner mit externem LCD. Auffällig schlecht zeigten sich von Anfang an auch die Anschlüsse wie USB, HDMI usw.

Meine Empfehlung deshalb: Auf namenhafte Hersteller hochwertiger Produkte zurückgreifen auch wenn auf dem Papier Preis.-/Leistung möglicherweise eine andere Sprache sprechen.

Danke Matze,

hatte USB-C/USB-C an meinem privaten HP probiert, ging auch nicht. Aber an allen drei Rechnern die da waren nur den HDMI Anschluss getestet.

So, jetzt nochmal die USB-C Verbindung mit meinem aktuellen Arbeits-HP und siehe da: es wurde Licht am LCD. :)

Nun konnte ich auch am Bildschirmmenü auf HDMI umstellen. Damit funktionierte nun auch der HDMI Anschluss. :D

Fazit: es geht alles

Der BenQ ist ab Werk auf USB-C Verbindung eingestellt und erkennt nicht selbsttätig wenn er via HDMI verbunden wird. Also, im Laden schonmal auf die gewünschte Verbindung einstellen lassen dann funktiert er. Muss man nur wissen.

Grüße

Vielen Dank JensJ,

habe ich alles schon getan. Der LCD wird unter Geräte und Drucker als aktiv angezeigt wenn HDMI Kabel dran. Auch mit "WIN + P" auf duplizieren gestellt. In den Anzeigeeinstellungen wird der LCD auch angezeigt. Ich packe das Ding wieder ein und fahre Mo zum MM zurück um ihn vor Ort zu testen. Falls nicht noch jemand ne Idee hat.

Ich könnte mir nur noch vorstellen das es an irgend nem Konflikt liegen könnte habe wie es aussieht in meinem HP-Laptop ne NVIDIA Karte drin aber die anderen beiden Notebooks bekommen ja auch kein Bild zum BENQ.

Grüße

Moin :)

jetzt ist es soweit. Ich benötige selbst Hilfe.

Habe mir den hier empfohlenen BENQ Monitor "PD2705Q WQHD" gekauft. Ich kann machen was ich will, mein Laptopbild wird nicht gespiegelt.

Treiber sind laut WIN 10 auf dem neuesten Stand. Auf der BENQ Seite sehe ich nach Klick auf "Benutzerhandbuch" und / oder "Software Driver" nur eine Sanduhr und es passiert nichts. Beim LCD war nur eine Schnellstartanleitung dabei.

Verbunden mit HDMI Kabel. USB und USB-C auch schon probiert. (Wie funktioniert das eigentl. mit der 3 in 1 Funktion? Ist das dann der USB-C Anschluss?)

Mein Laptop: "HP Pavilion x360 Convertible 14-ba1xx" mit "Windows 10 Home"

Kann es sein das ich noch irgendwo etwas konfigurieren muss? Am Lenovo LCD meiner Freundin funktioniert es mit dem HDMI Kabel. idk

EDIT: Habe inzwischen per direkter google Eingabe von "Benutzerhandbuch PD2705Q" Zugriff auf die Treiber und das Benutzerhandbuch. Treiber sind jetzt direkt vom Hersteller. Habe 3 Laptops 2x HP und 1x ACER über HDMI dran gehabt. Antwort des LCD ist jeweils "NO CABLE CONNECTED" Kann es sein das der neue Bildschirm defekt ist? Gibt es vielleicht verschiedene HDMI-Standards?

Grüße

Hatte mir die M50 im Laden angesehen und war sofort von der Kamera überzeugt. Was bei den drei genannten Kameras - da sie alle sehr gut sind- vielleicht auch mein Tip wäre. Im Laden in die Hand nehmen. Benutze selbst schon sehr lange Nikon F DX Kameras.

Der sehr große Vorteil des Canon M-Systems ist die Kompaktheit / Gewicht. Deshalb ist für meine Rad,- und Wandertouren die M100 mit dem 15-45mm und 22mm f2 für die Hosentasche bei mir gelandet. Für Landschaft, Street und Portrait gibt es für das M-System drei gute Sigma Objektive 16mm, 30mm u. 56mm alle f1.4.

Für Tiere braucht es wie schon erwähnt Zoom. Für hochwertige Objektive könnte man Canon EF an M adaptieren, wenn man möchte. Der Z-Mount ist noch recht neu und relativ teuer. Für Sony ist bereits alles am Markt in jeder Preis und Qualitätslage.

Persönlich würde ich heute vermutlich auch zur M50 greifen wenn ich nochmal bei null wäre. Hatte bisher aber auch noch keine Z in der Hand. Einzig wenn es um hohe Brennweiten bei sehr guter optischer Qualität geht, macht auch mit Blick auf das Budget eine der anderen beiden vielleicht doch etwas mehr Sinn. Hätte dann vielleicht auch die Sony vorn.

Zwischen MFT und FF liegt noch die APS-C Kamera als Alternative. Tamron hat da jüngst erst gute Allrounder ins Rennen gebracht.

Wobei bei den neuen spiegellosen FF Nikon-Z und Canon R auch sehr leichte Objektive zu finden sind und somit ein entscheidender Nachteil (zumindest für Landschaftsfotografen) relativ geworden ist.

Das Thema wäre hier m.E. die systembedingte Schärfentiefe sowie der Dynamikumfang MFT vs FF. Da Sie sowieso nicht vorhaben Festbrennweiten zu verwenden und mit Olympus bisher zufrieden waren - glaube ich - macht der Wechsel nicht unbedingt großen Sinn.

Ein bekannter Fotograf aus Hamburg hat das Thema mal genauer erörtert und setzt sich auf seiner Homepage damit auseinander.

Selbst fotografiere ich mit Nikon DSLRs DX und habe immer ein wenig neidisch auf den Funktionsumfang bei Olympus o. Panasonic geblickt. Spaß machen sie aber natürlich alle :)

Grüße

Moin,

Habe mit Haida in Slim gute Erfahrung. Bin gerade aber auf Kase umgestiegen da das anstrengende "geschraube" nicht mehr nötig ist.

Von der Handhabung sehr empfehlenswert, optisch kann ich noch keine gesicherte Aussage treffen. Denke sollte aber auch gut sein.

Grüße

PS:

Filterdurchmesser immer größer wählen und mit StepUp/Down Ring arbeiten, so bleiben zukünftige Objektive mit anderen Filterdurchm. nutzbar.

Mein Haida Set wäre abzugeben.

Hallo Christian,

der thread ist zwar nicht mehr ganz aktuell aber vielleicht hilft ja eine Antwort noch.

Also, die D5300 hat eine exzellente Bildqualität. Besitze selbst eine D5200 und D7500. Der 24MP Sensor der 5000er Reihe ist M.E. sogar besser als der aktuelle 20MP Sensor. Für den Kauf einer anderen Kamera sprechen daher eher Gründe wie Bedienbarkeit (hier trumpft die 7000er Reihe) oder die Farben im Bild. Die alten Nikons haben eine Tendenz ins grüne.

Bzw. Wechsel zum Vollformat aber das wird schwer und teuer. Bin mit Rucksack und Ausrüstung in der Landschaft schon bei DX manchmal genervt wegen dem Gewicht. Daher kommt FX für mich persönlich nicht in Frage.

Zu den Objektiven wie ich sie nutze und empfehlen kann

Street/Stadt/Reise Nikon 35mm f1.8 (Preis/Leistung Top)

Reise/Landschaft Nikon 16-85mm f3.5-5.6 Gebraucht sehr sehr günstig (bzgl. Bildqualität aber besser das neue 16-80mm oder ein aktuelles Sigma)

Landschaft Tokina 12-24mm f4 (tendiere zum Sigma 10-20mm f3.5 wegen der 2mm unten)