Beiträge von JB007

Hallo,

lichtstarke Objektive/Festbrennweiten sind natürlich bei low light immer eine gute Wahl. Allerdings ist es halt auch so, sind es keine gestellten Situationen, sondern du begleitest eine Hochzeit etc. musst du flexibel sein...da ist ein Zoom halt schon hilfreich/flexibler und wie es caprinz auch schon erwähnt hat...hier ist dann doch eher Tiefenschärfe gefragt, als Freistellung. Sofern du also keine zwei Kameras, was die meisten Hochzeitsfotografen haben, hast...würde ich eher zum Zoom Objektiv tendieren.

Was den Mehrpreis des Canon zum Sigma betrifft...schön dass das Labor Unterschiede ermitteln konnte, ob es den Mehrpreis wett macht und man es in real auch tatsächlich merkt....?

Bei den meisten etablierten Bajonetten (Canon EF, Nikon F, Pentax K, Sony) können Objektive mit Bildkreis für Kleinbild auch an Kameras mit APS-C Bildsensor genutzt werden. Der Sinn dahinter ist, das gleiche (Kleinbild-)Objektiv ohne technische Einschränkungen nutzen zu können und kein neues ausschließlich für APS-C anschaffen zu müssen.

in dem Fall, wie auch im anderen Thread schon erörtert, beraube ich mich ja aber des Größen-/Gewichtsvorteils einer APS-C gegenüber einer KB Kamera. Und nur dass allein der Body dann ein paar Gramm weniger hat....? Einzig wenn man vorhat, je nach Anwendungszweck zwischen den beidenen Systemen/Sensorgrößen zu switchen, würde es dann mit nur einem Objektivsortiment Sinn machen.

Hallo,

bin mal neugierig....habe bei mehreren Rewies immer wieder lobendes von den verschiedenen kreativen Programmen, oder auch je nach Hersteller Bildeffekten genannt, wie Portraits, High Key, Lochkamera, Low Key und was der Teufel noch so die verschiedenen Hersteller da mit in die Kameras packen, gehört.

Mal die Frage an euch...nutzt ihr denn solche? Wenn ja, bearbeitet ihr dann eure Bilder noch, oder benutzt ihr sie dann als JPEG out of cam? Und wenn die ihr die Bilder hinterher noch bearbietet, für was dann überhaupt solch ein Programm vorwählen.

Würde mich über eure Erfahrungen, Meinungen, Anwendung und Beispiele freuen...

Gruß Jens

nun sie ist wohl nicht nur ganz nett...denn was mir bei der Fuji XT-4 z.B. fehlt, die Tiererkennung, hat die Sony halt. Was das mit den Objektiven angeht, habe ich ja auch oben schon erwähnt, dass es da kein Größen-/Gewichtsvorteil gegenüber dann KB, gibt

Matze

Hallo .... eine Frage bez. der Lumix S5; wie ist das dem Sucher...hab ich das richtig verstanden dass dieser nur den Bilausschnitt zeigt, aber nicht live das Bild wie es mit seinen Einstellungen aufgenommen wird? Heißt ich müsste dann mittels Histogramm die richtige Belichtung kontrollieren....??? Oder liege ich da jetzt komplett falsch?

Gruß Jens

Matze Na dann hat sich das ja fast von selbst erledigt...bringt ja nichts auf APS.-C der Größe und Gewichtes wegen zu gehen, wenn ich mir dann KB Objektive dran schraube. Das einzige was man damit erreicht, wenn ich das richtig verstanden habe, ist wohl dass man wie bei den neuen Mounts von Canon/Nikon einen grösseren Durchmesser hat und mehr Licht in die Randbereiche bringt.

Was meinst du mit Allrounder?

Na eine Kamera/Objektivkombi die ich für viele Einsatzzwecke, gerade auch auf Reisen nutzen kann, ohne ständiges Objektiv wechseln.

angerdan also da sehen ja die Vergleichswerte der alten Sony Alpha 7ii gar nicht so schlecht zur neueren Konkurrenz aus :D .

Ist dann halt ein auf Retro gestylte Cam, die man nicht wirklich braucht. Im APS-C Bereich bleibt aber dann als Allrounder nicht mehr soviel über....die Fuij XT-4, oder die Sony Alpha ILCE 6600, bei der mir der Objekt/Tiererkennung und Augenfocus gut gefällt. Als recht flexibel ist.

Gruß Jens

Hallo Community,

bin beim recherchieren nach einer neuen Kamera über die Nikon Z fc gestolpert....allerdings gibt es da noch keine wirklich Aussage kräftige Tests dazu. Deswegen die Frage hier in die Runde...Was haltet ihr von dieser? Sie hat ja auch schon den neuen Z Mount der großen Nikon Serie erhalten....Macht es dann auch möglich Vollformat Objektive hier zu nutzen? Wen. ja macht das überhaupt Sinn....den Größen Vorteil würde man sich auf jeden Fall berauben....

Gruß Jens

angerdan

Hallo und danke dir...für die Infos/Links. Im Prinzip ist alles was neuer ist, egal welches Formates eine Verbesserung.

Da du gern auf die Pentax verweißt, hab ich mir mal neugieriger Weise einen Testbericht durch gelesen, allein und das bitte nicht böse nehmen, dass der Monitor fest verbaut ist, ist für mich ein Ausschluss Kriterium.

Was der Vergleich der Vers. Brennweiten/Blenden der Formate angeht, hätte ja Vollformat bei f2.8 sogar die Nase vorn und wenn ich da ein Objektiv wie z.B. von Tamron 28-75 2.8 nehme, auch noch ein Allrounder hätte mit einem Preisvorteil....gut in der Praxis wird man sich für spezielle Anwendungen dann doch noch die ein oder andere lichtstarke FB zulegen....

Bin beim recherchieren im APS-C Markt über die neue Nikon Z fc gestolpert....gibt da noch nicht viel Aussage kräftiges an Tests dazu, was hälst du von dieser....nur mal der Neugier wegen. Hat auch schon den neuen Z-Mount -wie die großen Vollformat der Z Reihe....könnten hier die Objektive getauscht werden? Also die der Vollformat auch an der APS-C Kamera? Wenn ja würde das den. überhaupt Sinn machen? Das Packmas wäre dann halt auch dem des Vollformat gleich.

Gruß Jens

komische Form des Inputs...erst unterstellen, dann für blöd erklären....um dann mit dem Satz abzuschließen, was ich oben selbst erwähnt habe. Nämlich bei gleicher Brennweite/Blende...Abstand von Kamera zum Objekt und Hintergrund, eben das Ergebnis mit Vollformat ein anderes ist...was mir besser gefällt.

angerdan

Hallo und danke für die Links...in der Tat habe ich bisher noch keinen wesentlichen Preisvorteil bei

APS-C vs Volformat ausmachen können.

Klar ist APS-C, gerade auch z.B. die Fuij XT04 interssant und technisch auf hohem Niveau.

Aber was die größere Freistellung betrifft....?

Hab da mal etwas recherchiert und mich an diesem Video orientiert und da ich zwar ein Allrounder haben, mich aber verstärkt in Portraits üben möchte, da den Focus auf Vollformat gelegt.

Gerade das Thema Freistellen, hatte ich gerade wieder jüngst mit meiner MFT....45mm f1.8 Model vom Hintergrund etwas vorgezogen und trozdem ein fast scharfen Hintergrund....es ist einfach nicht möglich hier solch einen Effekt, wie bei Vollformat zu erzielen.

Aber....das war nicht die Ausgangsfrage....die war eigentlich ob mich eine technisch besser ausgestattet MFT Kamera mit höherer Auflösung mich weiter bringt?

Hallo,

wie ich hier schon erörtert hatte, möchte ich langfristig auf Vollformat umsteigen, mangels an den verfügbaren Objektiven für Nikons und Panasonic neuen Bajonett schiebt sich das eventuell noch etwas hinaus. Ein Grund für den Umstieg ist, dass ich eine Einstiegskamera von olympus, die omd em10 mark ii besitze und mir der Dynamikumfang und Auflösung, neben verschiedener technischer Defiziten, einfach nicht mehr reicht. Auch was das croppen von Bildern betrifft, ist das mit 16Mil Pixel so eine Sache.

Eigentlich habe ich ja nicht vor 2Systeme parallel laufen zu lassen, auch wenn der Gedanke eine immer mit dabei Kamera ganz nett ist. Da stellt sich dann die Frage, wenn ich meine upgrade auf eine Panasonic Lumix g5, oder Olympus om-d e-m1 mark ii, ob das auch wenn diese 20Mil Pixel haben, mich soviel weiter bringt...ist halt dann immer noch nur eine MFT...? Was meint ihr....?

Gruß Jens

Hallo,

danke dass du hier deine Erfahrungen mit uns teilst. Hätte da eine Frage bezüglich des Augen/Gesichtserkennungsfocus, lese immer der wäre schlechter wie bei Sony? In was macht sich das denn genau bemerkbar...was ist schlechter und wie gut funktioniert er denn in der Praxis? Hast du schon mal mit der Tierekennung gearbeitet, wie funktioniert da der Focus?

Gruß Jens

na so ein Mist...jetzt hab ich endlich entschlossen Geld in die Hand zu nehmen und dann bekommt Nikon mit ihren überteuerten Objektiven den Hals nicht voll, wohl wissend dass die 3.Hersteller günstiger anbieten...

Wenn man es mal so sieht...L Mount Allianz, mit doch meist überteuerten Objektiven...Nikon mit einem noch ausbaufähigem Programm...wie auch Canon mit ihrem neuen Bajonett...wieso sollte Sony was ändern, die haben aktuell das größte Angebot,vor allem in allen Preisklassen...

Fakt ist für mich...möchte keine zwei Systeme neben her laufen lassen, nur weil ich bei Vollformat nicht alle benötigten Linsen bekomme...ich sehs schon kommen, dass ich noch eine Weile mit MFT unterwegs bin ^^

. Gut möglich, dass Nikon die Z6 derzeit auch abverkauft,

heißt...eigentlich müsste man zuschlagen, da die Z6 doch in einigem die bessere Wahl als die Z5 ist.

Weißt du vielleicht wann für den Z Mount noch Telezoom Objektive, von 3.Anbietern kommen? Mit dem 24-70 und einer FB 85mm wäre ich erst mal gut aufgestellt...mittelfristig fehlt dann eben nur noch ein Zoom im Bereich 100-300...oder bis 400, dass ich dann komplett vom MFT weg komme.

Gruß Jens

Matze danke für die genaue Erläuterung, genau um das ging es mir.

Was die Wahl der Kamera betrifft, bin ich noch nicht schlüssig geworden, zumal mich dann doch verschiedene Sets irritierten, die in Einzelpreisen sogar günstiger zusammen gestellt waren. Also sollte man schon genau schauen und vergleichen. Nach einigen Ausschusskriterien, war die Nikon Z5 favorisiert. Bei gleichem Objektiv einem 24-70 f4, ist die Z6 mittlerweile sogar billiger....komische Preispolitik???? Bei einem Set war bei der Z6 sogar eine 64GB Speicherkarte dabei und somit preislich gleich mit der Z5 ... wer bitte soll dann noch eine Z5 kaufen...macht doch gar keinen Sinn????

caprinz .... OK, der Fotograf und nicht das System macht das Foto, aber trozdem ist der Bezug zu meiner letzten Frage nicht so ganz klar?

hab gerde das entdeckt....das wäre doch recht Allround, guter flexibler Zoombereich für immer dabei + die Möglichkeit Macroaufnahmen zu machen

jetzt bin ich total verwirrt....die S1 mit 24-105 Macro, ist mit einem 500€ Sofortrabatt günstiger wie die S5 mit gleichem Objektiv

s5

s1

mal abgesehen vom Gewicht und dem nur klappbaren Display ist die s1 doch dann die bessere Wahl

Matze & all ... eine allgemeine Frage hätte ich da noch; da ich für den Anfang nicht alle Bereiche mit den verschiedensten Objektiven abdecken kann, wie allround ist ein 24-70 2.8 z.B. von Sigma? Sehe immer wieder auch gerade Portraits die mit diesem (oder Ponton von Tamron) in low light Situation gemacht wurden und bin begeistert. Wenn man die Blende von 2.8 auf MFT herunter rechnet, so ist diese dann ca. 2.0...wenn man aber vom besseren Rauschverhalten der Vollformat ausgeht, dann doch bessere Fotos hin bekommt.

Auch Architektur/Landschaft, wenn halt auch kein Ultraweitwinkel möglich ist, geht.

Aber wo ist mit 70mm schluss? Bei der Tier und Sportfotografie wird man dann längere Brennweiten brauchen.

Aber als Erstausrüstung...was meint ihr?

Gruß Jens

Hallo,

nun ein Zoom mit so wenig Range und Anfangsbrennweite 28mm ist nicht mehr zeitgemäß. Für mich müssten es schon 24-105 oder besser 24-120mm sein.

Welche Objektive hast du denn für deine OMD?

Nun das Kit Objektiv 40-150 und ein Panasonic 12-60mm, Olympus 45mm FB F1.8 und Panasonic FB 25mm F1,7 und ganz neu und noch original verpackt(falls ich es doch zurück sende wegen Umstieg) Panasonik Lumix Vario 100-300mm

Matze ... ja die Zeit ist nicht mein Freund in der Sache