Beiträge von FlyFelix

Hallo,

ich suche einen Monitor, der gut zum Bildbearbeiten geeignet ist. Für den Anfang dürfte es ein Gerät für bis 250€ tun, möglichst 100% sRGB wäre super, zwischen 100 und 165Hz soll er mit IPS Panel schaffen. 24" bis 27" sind eine ideale Größe. Er soll neben dem Bildbearbeiten als Primärnutzung, auch in anderen Disziplinen nicht untergehen. Eine passende Softwarekalibrierung dazu würde mich freuen. Vielleicht ist dieser eh ganz gut geeignet?. Ich kaufe ihn zu meinen Komponenten bei Mindfactory, wobei ich aufgrund von einigen negativen Rezensionen noch nicht sicher bin, ob ich wirklich dort einkaufen werde, weiß jemand gute Alternativen oder wie sind denn eure Erfahrungen mit Mindfactory?

Es ist jetzt übrigens doch ein Stand-PC geworden, ich habe mal ein Thema zu einem Bildbearbeitungslaptop eingestellt, habe mich jetzt doch dagegen entschieden, sollte sich jemand wundern. Leistung geht letztendlich doch über Mobilität!

Danke für eure Hilfe!

Felix

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Panasonic Fernseher. Das Gerät ist zwar schon rund fünf Jahre alt, ich habe eine Verbindung mit dem Internet via LAN oder WLAN noch nie probiert, da nie benötigt. Aufgrund einiger Dinge möchte ich jetzt doch die Möglichkeit haben, auf dem Fernseher im Web zu Surfen oder YouTube zu schauen.

Ich habe ein LAN Kabel mit aktiver Verbindung vom Router zum TV gelegt und angeschlossen. Trotzdem sagt der Fernseher, es sei keine Verbindung möglich. Nicht einmal zu den manuellen Einstellungen komme ich, da immer eine "Zeitüberschreitung bei der Verbindung" als Fehlermeldung angezeigt wird. Das LAN Kabel funktioniert einwandfrei, hab's gerade mit dem Laptop getestet, ich habe auch Glasfaser. 100Mbits Up- und Download, also auch die Geschwindigkeit darf kein Problem sein.

Ich vermute nun, dass der Fernseher irgendwie ein Problem hat, das Ethernet Kabel zu erkennen. Nach meiner Erkenntnis muss das Problem beim Fernsehgerät liegen, denn Router, LAN Kabel und das ganze machen keine Probleme. Hab die Einstellungen durchforstet, bin auch da nicht weitergekommen... :/ Was kann also das Problem sein, bzw. wo könnte es liegen?

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort!

Grüße,

Felix

So, ich melde mich nochmal!

Aktuell ist der A5 K1 nirgends in meiner gewünschten Konfiguration verfügbar...

Jedoch habe ich auf Ebay Kleinanzeigen (also die stärkere Version) um fast denselben Preis wie den K1 gefunden. Ich frage mich nur ist der Vertrauenswürdig und bleibt die Garantie bei Weiterverkauf erhalten - Sprich ist es klug den zu kaufen, oder was wären die möglichen Alternativen?

Danke und schöne Grüße,

Felix

Hallo,

da ich mir das EF-S 24mm f2.8 "Pancake" und auch das 17-55mm f2.8 von Canon für meine 77D kaufen will, bin ich beim Durchschauen durch Kleinanzeigen auf das EF 24mm f2.8 gestoßen.

Vom aussehen her etwas größer, eben gebaut für Vollformat und scheint mir etwas älter als das Pancake.

Abgesehen davon und vom Verkaufspreis, fallen mir keine weiteren Unterschiede auf.

Gibt es noch Unterschiede, und welches Objektiv ist denn das bessere?

Grüße,

Felix

Da ist meine Frage was für ein gutes Makro Objekt ich für diese Kamera nehmen kann.

Hallo,

als Makro ist für EF-S das 60mm von Canon recht beliebt, kostet gebraucht rund um 200€. Wenn du, wie oben schon erwähnt, noch ein günstiges 70-300mm ergatterst, passt das gut in dein Budget. Der schnelle blick auf die Kleinanzeigen zeigt einen Preis von rund um 400-450€. In Summe also 600-700€, so wie du es dir maximal vorstellst.

Kamerazubehör gebraucht zu kaufen ist normalerweise kein Problem, weil jeder das Zeug hütet wie den Augapfel, da es entsprechend Preiswert ist.

Grüße,

Felix

Hey nochmal,

es ist vermutlich klüger, den A5 K1 und zusätzlich ein Chromebook zu kaufen, da dies insgesamt billiger kommt, als ein System was sowohl Touchscreen hat als auch problemlos Videos schneiden kann. Und das geht sich auch mit meinen Verwendungszwecken recht gut aus.

Die meisten Reviews des Gigabyte A5 sehen recht gut aus, mir stellt sich nur die Frage über welchen Onlineshop sollte ich mir den A5 bestellen? Ich kenne mich da nicht wirklich gut aus, da ich immer lieber im Shop kaufe, als online. Aber diesmal wüsste ich niemanden im Umkreis, der das Gerät verkauft.

Grüße,

Felix

Hast du noch Lieferschein oder Rechnung? Weil dann könntest du Gewährleistung oder Garantiezeitraum prüfen und reklamieren.

Ja, die Garantie werde ich mir schon rausholen, das habe ich vor.

Im Direktvergleich unter "Display" ist ersichtlich, dass der A5 kein Touchscreen besitzt.

Ja, gut. Aber ich habe geschrieben, dass das eine Grundanforderung ist. Dass er nicht 360° convertibel ist, wäre noch verkraftbar.

Ist das bei den Modellen nicht üblich, dass ein Touchscreen eingebaut ist? Oder bis zu welchem Preis müsste man gehen, bis das Serie ist?

Zitat

Was genau ist die Ursache für die Probleme deines Medion-Notebooks?

Hi angerdan,

Nun, schon seit etwa einem halben Jahr, fällt ganz Regelmäßig Bild und Ton aus, einzig half hier immer der erzwungene Neustart. Gekauft habe ich ihn übrigens vor 1,5 Jahren. Vor 2 Monaten wieder selbes Problem, neu gestartet, aber Fehlermeldung "Das ausgewählte Nutzerkonto ist nicht verfügbar/konnte nicht gefunden werden" Okay gedrückt, und ich hatte meinen Laptop auf Grundeinstellungen vor mir, meine privaten Daten waren Gott sei Dank noch da. Der hat sich glatt zurückgesetzt. Ich habe dann meine Daten gleich gesichert, und alles wieder soweit eingestellt wie möglich.

Ein paar Wochen später habe ich ihn dann neu aufgesetzt, aber nichts ist besser geworden. Seither ist die Tastatur bei jeder Reaktivierung wieder auf Englisch, sämtliche Apps spinnen herum, die Microsoft Dienste gehen wieder, das war mitunter ein Grund, warum ich ihn zurückgesetzt hatte. Manche Grundeinstellzungen sind mir nicht möglich, und das Problem mit dem Bild-und-Ton-Ausfall ist auch geblieben. Und darum will ich einfach nicht mehr. Und wie erwähnt war er sowieso nicht der Beste in der Bearbeitung von Videos.

Festplatte ist eine 512GB SSD M.2, an dieser liegt es sicher nicht

Zitat

Das von dir ausgewählte Modell hat ein spiegelndes Display, eignet sich also eher nur für Innenräume mit schwächerem Lichteinfall.

Okay, das mit dem Display habe ich gar nicht gewusst, danke für den Tipp auf jeden Fall. Der ausbaubare Akku ist mir relativ egal, bei guter Nutzung halte diese meines Wissen nach eh lange und zuverlässig.

Ich habe es nicht wirklich herauslesen können, aber der A5 hat auch ein Touchfähiges Display, oder? Außerdem hat mich das FreeDos beim Betriebssystem verwirrt, im vergleich zwischen dem HP und dem Gigabyte steht aber Win11, also schon Windows, nehme ich an?

Danke für den Vorschlag, der A5 sieht recht gut aus, das etwas dickere Design ist mir relativ egal, und bei intensiver Nutzung sicher von Vorteil. Gut wäre, wenn er schön leise ist, das kann mein aktueller nämlich nicht so gut ;)

Ich frage erst einmal ganz doof: Muss es zwingend ein Notebook sein, also ist "transportabel" zwingend notwendig?

Hi Matze,

wie einer meiner Lehrer immer sagte: es gibt keine blöden Fragen! ;)

Aber ja, ein Notebook/Laptop soll es schon sein. Ein Stand PC ist keine Option, und ein Mini PC + Monitor ist Aufbaumäßig eh recht ähnlich. Ich werde das Gerät schon mobil nutzen.

Hallo,

da mein aktueller Laptop von Medion leider langsam aber sicher den Geist aufgibt, und auch nicht der flotteste in der Videobearbeitung ist, brauche ich Ersatz.

Ich benutze hauptsächlich DaVinci Resolve zum Videoschneiden.

Da ich mich in ähnliche Themen schon eingelesen habe, hier ein paar Infos: Ich schneide überwiegend 1080P Material, von Canon EOS 77D, 80D, 90D und habe aktuell nicht vor stark zu bearbeiten. Preisgrenze bei etwa 1000- 1200€, je billiger desto besser natürlich ;)

Mein aktuelles Wunschgerät ist dieses, es hat so ziemlich alles was ich drin haben will. Wie man erkennt, sollte das Notebook umklappbar sein, und ein Touchdisplay haben. Auch die Größe von 15,6" ist ideal. Daneben sind mir möglichst viele Anschlüsse wie USB-A/-C, SD-Karte, HDMI, 3,5mm Audio etc. recht wichtig, außer ihr könnt mir einen preiswerten Adapter mit all diesen Anschlüssen empfehlen. Ein AMD Ryzen Prozessor, ein Fingerabdrucksensor, Hintergrundbeleuchtung der Tastatur und ein Ziffernblock sind nette (Zusatz-)Features, die gerne sein können, aber nicht müssen.

Ich freue mich schon auf eure Rückmeldungen!

Lg,

Felix

Für gewöhnlich kommt man bei Reparaturen nicht groß unter ~100 Euro weg

Ich fürchte, ihr habt das falsch verstanden.

Das ist der Preis für den Kostenvoranschlag, wieviel die Reparatur kostet, steht ja in ebendiesem drinnen. Und den können die Techniker von Tamron logischerweise nur machen, wenn ich das Objektiv einsende.

Ich schätze auch, dass die Reparatur um 100€ kosten wird (das ganze Prozedere in Summe also rund 130€), jedoch weiß ich nicht, ob sich das dann lohnt, und ich durch frühes eingreifen einen späteren Totalschaden oder noch höhere Kosten verhindert habe.

Oder ob ich eben ohne Reparatur auch damit weiterarbeiten kann.

Gerne mal ein Feedback

Natürlich, gerne.

Nun, der Tamron Support hat mir geschrieben, dass "im inneren des Objektives eine Hitze Entwicklung stattgefunden haben muss, anders kann ich mir den von Ihnen gezeigten Fehler in der Abdeckung nicht erklären."

Dazu kam logischerweise das Angebot zur Reperatur, auch kostenlos, sofern der Kauf nicht länger als 2 Jahre zurückliegt. Leider ist dem nicht so, die Frau die mir das Objektiv verkauft hat hat dieses 2018 neu erworben.

Ein Kostenvoranschlag würde nach Einsendung 26,18€ kosten (+ Versandkosten), ich weiß nur nicht, ob sich das lohnt... :/

Ich würde dir für den Einstieg generell einen Gebrauchtkauf empfehlen. Man zahlt erheblich weniger (in etwa 20-30% vom Neupreis), hat aber logischerweise identische Funktionen, wie bei derselben Kamera als Neukauf. Anzunehmen ist nur, dass die Kamera, je nachdem wie lange und intensiv sie schon vom Vorbesitzer genutzt wurde, eine (leicht) verkürzte Lebensdauer hat.

Ich habe meine Canon EOS 77D gebraucht mit rund 25.000 Auslösungen gekauft, sie funktioniert nach nicht ganz 40.000 immer noch tadellos. Und selten nutz man eine solche Kamera über mehr als 5, 6 oder 7 Jahre, da dann die Qualität sowieso den eigenen Ansprüchen nicht mehr wirklich nachkommt. Die Canon EOS 77D ist der von Matze angesprochenen EOS 80D sehr ähnlich, nur ein paar Funktionen und 200g weniger sind der Unterschied.

Beim Objektiv würde ich dir auch zu einem starken Tele, wie den 70-300mm die du von fast jeder Marke bekommen kannst, raten. Extreme Nahaufnahmen funktionieren, nur mit einem Makroobjektiv wirklich gut, da habe aber auch ich wenig Erfahrung welche gut sind. Ich selbst bin ein Fan von großem Zoom (was ein wenig auf die Qualität geht, wobei das für uns Hobbyfotografen nicht wirklich von großer Relevanz ist). Ich nutze das 18-400mm von Tamron, es gibt auch das 16-300mm, oder auch andere Marken, die solche enorm flexiblen Zoombiester produzieren.

Aber gerade, wenn du erst in die Materie einsteigst, ist es sehr ratsam, gebrauchte Einsteiger- oder Mittelklasseware zu kaufen. Bei 1000€ Budget geht sich da noch das eine oder andere 200-300€ Zubehör oder Objektiv aus. Denke auch daran, du brauchst eine Speicherkarte (~64/128/256 GB ist eine gute Größe, so kannst du Wochen- und Monatelang fotografieren, ohne ständig die Speicherkarte leeren zu müssen) und ein Stativ, dieses ist gerade bei hohen Brennweiten ratsam.

Grüße,

Felix

Achso, so ist das gemeint. ^^ Ja, ist für EF-S!

Nein, starke Hitzeeinwirkung war bei mir nicht drauf. Es lag zwar manchmal maximal ~20min in der Sonne, auch ohne Lens-Cap, aber die Sonneneinstrahlung war auf jeden Fall nie direkt! Das einzeige, was mir hier einfällt sind Zeitraffer, aber da hat die Linse, wenn überhaupt, auch nie sehr lange direkt in die Sonne geschaut.

Unabhängig von der Art, wie der Schaden entstanden ist, irgendwelche Dinge die ich jetzt beachten oder machen soll?

Ja, das Thema gehört hier eigentlich nicht her, aber für Tamron-Objektive gibt es hier noch keine eigene Sparte.

Also, ich habe gestern an meinem geliebten Tamron 18-400mm entdeckt, dass sich ein, ich denke ein Teil eines Geweberinges, im Objektiv langsam löst.

Ich weiß nicht, wie lange dass bereits so ist, all zu lange ist es aber vermutlich noch nicht :/

Der Große Ring ist nochmals der Schaden, der kleine eine gleiche, unbeschädigte Stelle zum Vergleich.

Ich kann mir vorstellen, dass das einfach ein UV Strahlungsschaden ist. Aber ich bin absolut kein Experte. Einen UV-Filter habe ich nicht drauf.

Das Objektiv habe ich seit rund einem halben Jahr, aber gebraucht und unbeschädigt gekauft.

Ist das nun etwas schlimmes, soll ich das Objektiv reparieren lassen und wenn ja, jetzt gleich oder erst später?

Danke und beste Grüße,

Felix