Zitat
Was genau ist die Ursache für die Probleme deines Medion-Notebooks?
Hi angerdan,
Nun, schon seit etwa einem halben Jahr, fällt ganz Regelmäßig Bild und Ton aus, einzig half hier immer der erzwungene Neustart. Gekauft habe ich ihn übrigens vor 1,5 Jahren. Vor 2 Monaten wieder selbes Problem, neu gestartet, aber Fehlermeldung "Das ausgewählte Nutzerkonto ist nicht verfügbar/konnte nicht gefunden werden" Okay gedrückt, und ich hatte meinen Laptop auf Grundeinstellungen vor mir, meine privaten Daten waren Gott sei Dank noch da. Der hat sich glatt zurückgesetzt. Ich habe dann meine Daten gleich gesichert, und alles wieder soweit eingestellt wie möglich.
Ein paar Wochen später habe ich ihn dann neu aufgesetzt, aber nichts ist besser geworden. Seither ist die Tastatur bei jeder Reaktivierung wieder auf Englisch, sämtliche Apps spinnen herum, die Microsoft Dienste gehen wieder, das war mitunter ein Grund, warum ich ihn zurückgesetzt hatte. Manche Grundeinstellzungen sind mir nicht möglich, und das Problem mit dem Bild-und-Ton-Ausfall ist auch geblieben. Und darum will ich einfach nicht mehr. Und wie erwähnt war er sowieso nicht der Beste in der Bearbeitung von Videos.
Festplatte ist eine 512GB SSD M.2, an dieser liegt es sicher nicht
Zitat
Das von dir ausgewählte Modell hat ein spiegelndes Display, eignet sich also eher nur für Innenräume mit schwächerem Lichteinfall.
Okay, das mit dem Display habe ich gar nicht gewusst, danke für den Tipp auf jeden Fall. Der ausbaubare Akku ist mir relativ egal, bei guter Nutzung halte diese meines Wissen nach eh lange und zuverlässig.
Ich habe es nicht wirklich herauslesen können, aber der A5 hat auch ein Touchfähiges Display, oder? Außerdem hat mich das FreeDos beim Betriebssystem verwirrt, im vergleich zwischen dem HP und dem Gigabyte steht aber Win11, also schon Windows, nehme ich an?
Danke für den Vorschlag, der A5 sieht recht gut aus, das etwas dickere Design ist mir relativ egal, und bei intensiver Nutzung sicher von Vorteil. Gut wäre, wenn er schön leise ist, das kann mein aktueller nämlich nicht so gut 
Ich frage erst einmal ganz doof: Muss es zwingend ein Notebook sein, also ist "transportabel" zwingend notwendig?
Hi Matze,
wie einer meiner Lehrer immer sagte: es gibt keine blöden Fragen! 
Aber ja, ein Notebook/Laptop soll es schon sein. Ein Stand PC ist keine Option, und ein Mini PC + Monitor ist Aufbaumäßig eh recht ähnlich. Ich werde das Gerät schon mobil nutzen.