Beiträge von David R.

Danke für die Links. Habe das gerade mal überflogen.

Ich lese vor allem raus, das wirklich viel mit "bewährter" (bei der D780 auch verbesserter) Technik möglich ist. Das merke ich ja tatsächlich auch bei meiner aktuellen Kamera.

Meine Vermutung ist, daß meine altes 150-500er tatsächlich auch neuere Kameras ausbremsen würde. Letztlich muss und will ich das Objektiv so oder so mittelfristig durch mehr Brennweite und/oder Lichtstärke ersetzen. Bis dahin nutze ich die Kombination aus Cropfaktor und (relativ) geringem Gewicht.

Ich habe jetzt tatsächlich auch eine Warnung von Kleinanzeigen bekommen, vermutlich ist das Geld weg (kein Käuferschutz genutzt). :( Da hätte ich - trotz der vielen guten Erfahrungen - nicht wohl nicht so naiv sein sollen. Pech gehabt, aber besser wir, als eine alte Seniorin oder bedürftige Familie... Ich kann das Ganze dann als mahnendes Beispiel in der nächsten Frauenhilfe erzählen.

Um mich nicht zu viel zu ärgern, haben wir jetzt Geld an eine NGO gespendet.

Aber jetzt zu den positiveren Gedanken, die uns durch die Angelegenheit (und den niedrigen Nikonrabatt) gekommen sind.

Eigentlich will ich doch auch einen (Vogel-)Tieraugenfokus und meine Frau eine Kamera, die nicht schwerer ist, als unser aktuelles System. So wie ich es verstehe, sind das genau die Punkte, die sich gerade erst entwickeln.

Deswegen warten wir jetzt bis zur Petersilienhochzeit (also ca 2- 2,5 Jahre), sparen noch einmal und schauen dann, was der Markt her gibt. Mein Traum (ich bin ja naiv und will es bleiben) wäre aktuell, dass die Nikon Z9 dann plötzlich zu einer realistischen Option wird, aber letztlich sind wir mit diesem Weg wieder ganz offen. Wer weiß schon, welche Kameras und Objektive wann rauskommen und wie der Preisverfall dann läuft.

Auf jeden Fall haben wir jetzt - auch durch euch - wieder mehr Lust uns mit dem Thema Kamera auseinanderzusetzen.

Aber jetzt weiter mit der bekannten - und eigentlich noch immer nicht 100% beherrschten - bewährten, alten Technik.

Einem lieben Gruß,

David

Hallo,

vielleicht steht es irgendwo und ich habe es überlesen, aber ich frage jetzt einfach mal:

Wenn ich gar nicht in Raw fotografieren möchte, kann ich dann bei allen Kameras eine ixbeliebige Speicherkarte nehmen oder verlangsame ich damit die Seriengeschwindigkeit?

Ich habe es bisher so verstanden, dass die schnellen Karten nur für die großen Datenmengen im Rawformat gebraucht werden.

LG

David

Ein weiteres mal Dankeschön und frische Neuigkeiten.

Gerade eben habe ich in den Kleinanzeigen ei eine d750 inkl. 24-120 F4 für insgesamt 460€ ergattert. Hoffentlich bin ich nicht auf einen Betrüger reingefallen, aber ich bin guter Hoffnung.

Bei dem Preis konnte ich nicht wiederstehen und überlege mir dann lieber, ob ich mir die nächsten Kamera dann ein wenig früher hole.

Neben dem Preis spricht das Thema "Liveviewansicht Blende" gegen die d780.

Die d780 zeigt im Liveview nur Veränderungen bis Blende 5.6 an.

Letztlich sind wir vor allem unsicher, was Bildqualität, Lowlight-Fähigkeiten und Autofokus angeht.

Einerseits liest man, dass die Unterschiede nicht groß sind, andererseits dass sie es sehrwohl sind. Insofern ist es weniger eine konkrete Frage, als viel mehr der Wunsch ein paar Meinungen zu hören.

Hallo,

wir hätten gerne nochmal eine Einschätzung, ein paar Meinungen.

Leider war ich bei den letzten drei Angeboten zur D780 inkl. Kitobjektiv zu langsam.

Deshalb habe ich mir die d750 noch einmal angeschaut.

Die hat ja durchaus nicht nur Nachteile gegenüber der d780 und kostet momentan mit Kitobjektiv ca 1000€.

Jetzt fragen wir uns, ob es sich lohnt auf ein Nikon-Cashback o.ä. zu warten um dann die d780 mit Kitobjektiv für ca 2000€ zu bekommen oder ob sich das nicht lohnt.

Wir könnten uns die d780 leisten und es fühlt sich seltsam an von einer 12 Jahre alten Kamera auf eine 5 (?) Jahre alte Kamera zu wechseln, aber der Preisunterschied ist wirklich krass.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Pott,

David

Hallo,

zur Lumix S5: Da finde ich den Sucher einfach zu schlecht und die S1 ist ja (neben dem Sucher) gerade deswegen interessant, weil sie so schön viel Knöpfe hat. Und APS-C wollen wir nicht mehr, auch wenn der Cropfaktor für Tierfotografie nett ist.

Aber nachdem wir jetzt vor allem durch angerdan noch einmal nachgedacht haben, sind wir inzwischen fast sicher, dass wir nach einer (vermutlich gebrauchten) D780 samt 24-120mm/f4 suchen werden (ich habe da schon ein Angebot für 1500€ gefunden) und uns dann einfach noch ein weiteres Objektiv dazu holen werden.

Das tut mir zwar für den Laden vor Ort ein wenig Leid, da wir da nett beraten wurden, aber wenn nicht angeboten wird, was zu uns passt, dann ist das leider so. Vielleicht finden wir bei ihm dafür ein ordentliches Objektiv, dass dann in 10 Jahren per Adapter an die aktuellen Kameras angeschlossen habe... An DSLR gibt es da eben leider nur die D780 und das ohne Kit-Objektiv. Nur ist dabei nicht abwertend gemeint, auch wenn der Verkäufer sinngemäß gesagt hat, dass er so ein "veraltetes System" heute nicht mehr guten Gewissens verkaufen könnte.

In Laufe der kommenden Jahre werden wir dann einfach mal schauen, ob wir dank der Umstellung von Nikon auf das Z-Bajonett nicht das ein oder andere Schnäppchen machen können und für uns die teuren Objektive bezahlbar werden und wir dann das 150-500 durch ein Objektiv erstzen können, dass per Adapter dann einer Nikon Z-Irgendwas eine gute Figur macht.

Dankeschön!
    David

Ich muss das einfach schon jetzt sagen: Danke für die Anregungen (auch für die, die noch kommen), das hilft uns alles gerade sehr.

für mich steht fest: EOS R raus, da reitzt mich dann doch das R6 zu stark, zumal wir die Bilder eigentlich nicht mehr bearbeiten wollen (hatten wir lange Zeit gemacht, aber der Aufwand ist uns zu groß).

Der Ansatz von dir angerdan ist tatsächlich nicht uninteressant - zumal wir, entweder auf einen Schlag ganz viel Geld ausgeben müssten um das Equipment zu setzen oder uns plötzlich einschränken müssten...

Nach 10 Jahren wollen wir uns anlässlich des Hochzeitsjubiläums einfach mal etwas neues gönnen. Das 150-500 und die die D90 waren damals das Hochzeitsgeschenk...

Das 18-105 hat schon seinen Fokusring verloren und das 70-300 soll wohl schlicht und einfach so schlecht sein, dass es bei keiner Kamera wirklich etwas bringt - es braucht sogar noch den einen Autofokus-Motor im Body...

ZIEL:

1. Wir erhoffen uns eine besseres Low-Light-Verhalten, denn bei der D90 ist (spätestens) bei ISO800 Schluss

2. Bessere Fotos als mit dem Handy. Das bedeutet für mich vermutlich vor allem "Freistellen", "Bokeh" - Hintergrund unscharf.

Wir fragen uns dank euch jetzt, ob wir da irgendwie sinnvoll investieren könnten ohne dann in 5-10 Jahren wieder alles ersetzen zu müssen.

Jetzt noch mal ein DSLR-Body? Oder ein ordentliches Objektiv (vermutlich kann man da sogar -gebraucht- Schnäppchen machen) und später wechseln?

Die (sehr ausführliche und kompetente) Verkaufsberatung von Kosfeld24 hat uns klar von DSLR abgeraten. Aber die hatten auch nur die D780 da.

LG,
    David

Danke Matze, für die schnelle Antwort.

das fehlende 70-300 meine ich für die das Nikon-System, da gibt es nichts.

Die EOS R scheint tatsächlich eine günstige Alternative (zur S1) zu sein und hat sogar das Schulterdisplay etc.

Ich muss da nochmal reinschauen, aber bisher habe ich sehr viel Kritik gefunden: Veralteter Sensor, kein Bildstabilisator, keine Joystick...
    Momentan sieht es für mich (auch wegen der Wetterfestigkeit) aus, wie der kleine Bruder der S1.

Richtig interessant sind die Objektiv-Preise ud das Angebot. Da wäre (wenn wir uns vielleicht doch auf das 24-105) beschränken, zusätzlich zum 100-400 noch die 600 oder 800mm F11 Festbrennweite drin.

LG,
    David

Hallo zusammen,

kurz zu mir - so viel Zeit sollte sein. Meine Name ist David und ich arbeite als Pfarrer, Ehemann, Vater und Nerd (the-nerdchurch.de bzw. the_nerdchurch bei twitter, Insta etc,.) im Ruhrgebiet. Dementsprechend weit aufgespannt sind meine/unsere Anforderungen an die Kamera. Von Sternenfotografie, Makro bis zur Tierfotografie machen wir alles. Es ist immer wieder schön, die Fotos dann auch im Beruf nutzen zu können.

Akuteller Bestand: Wir (meine Frau und ich also) photographieren aktuell mit

Nikon D90, Kitobjektiv 18-105, Sigma 70-300 Makro und Sigma 150-500

Leider können wir keines der Objektive mit Z-Adapter weiter nutzen, insofern sind wir tatsächlich sehr offen, was das System angeht. Hier in Dortmund wurden wir auch schon gut beraten - bei dem Händler möchten wir auch kaufe - und natürlich habe ich mich im Internet zusätzlich informiert.

Es muss nicht sofort alles ersetzt werden, aber langfristig wollen wir die Vielfalt behalten und auf die aktuelle Vollformat-Generation im Bereich 2-3000€ (Body-Kitobjektiv) setzen. Vielleicht würden wir uns auch mal an das Thema Lichtstärke und Festbrennweite rantrauen.

Im Prinzip möchte ich eigentlich nur wissen, ob wir irgendwas übersehen oder falsch verstanden haben bzw. ob es vielleicht doch noch weitere Ideen gibt :)

1. Sony A7iii, iv etc. - die R-Reihe ist dann doch zu teuer.

- Viele Objektive, aber kein Schulterdisplay (haben wir uns ganz schön dran gewöhnt), schlechter Sucher, deswegen eigentlich schon raus

2. Canon R6 (R5 ja leider auch zu teuer), auch kein Schulterdisplay, aber wenn die wirklich so viel besser ist, dann könnte man ja überlegen... Bei den Objektiven habe ich das Gefühl, dass es entweder sehr hochpreisige oder sehr schlechte (in Sachen Lichtstärke) sind.

3. Nikon Z6II

Hat eigentlich alles was wir uns wünschen, aber bei den Objektiven sieht es ja wirklich nicht so gut aus. Das 24-200 wäre ein toller Anfang, aber ein leichtes Objektiv in Sachen 300mm wird es ja vermutlich in absehbarer Zeit nicht geben. Allgemein ist das Z-System ja nicht gerade günstig.

4. Lumix S1

Von den Objetkiven und der Ausstattung her gibt es alles, was wir uns wünschen und die Preise sind auch nicht schlecht. Für die Vogelfotographie würde ich falls das mit den Autofokus doch ganz probelematisch ist, dann eben diesen 6K-Sondermodus wählen müssen.

Stand aktuell:

Eigentlich spricht alles für die S1, aber man hört da ja wirklich nicht viel drüber. Das verunsichert uns sehr.

Nikon Z hat einen Standardzoom 24-200, der unserem alten Equipment am nächsten kommt. Da würden wir dann auf kommende 400mmF4 bzw. 200-600mm warten. Bleibt das Problem des leichten Teleobjektiv ähnlich des 70-300mm.

Das ist jetzt alles sehr ausführlich, aber vielleicht bekomme ich ja dennoch ein paar Reaktionen. Schon jetzt "Vielen Dank!"

David