Beiträge von Herr Kerl

    Danke für deine Antwort.


    Es ist ein EIZO CS240-BK.


    Der Laptop und Monitor hängen an einer USB-A Dockingstation. Den USB Hub vom Monitor benötige ich nicht wirklich.


    Mobiles arbeiten ist von mir auch falsch ausgedrückt. Ich sitze mit dem Gerät manchmal am Küchentisch. Ich nehme das fast nie irgendwo mit hin.


    Ist der Ryzen 7 leistungstechnisch wesentlich im Vorteil?


    Wenn es sich Leistungsmäßig lohnt, lege ich auch gern noch 100 Euro drauf.

    Hallo,


    ich habe derzeit einen Acer Aspire V5-573G mit einem I5 4200U, aufgerüstet auf 12 GB Ram und einer SSD MZ-MTE250BW.


    Wie oben erwähnt nutze ich noch die LR 6 version. Der Laptop hat mir in der Konfiguration eigentlich lange gute Dienste geleistet, aber der Import/Expert, sowie der Entwicklungsmodus sind schon mittlerweile sehr zäh.


    Daher suche ich einen neuen oder gebrauchten Laptop im bereich 600-700 Euro.

    Bildberabeitung mache ich nur stationär an einem externen EIZO, daher ist das Display und der Akku nicht so wichtig. Mobil nur Office.


    Er sollte 15,6 Zoll haben.

    Als Anschlüsse wären relativ unverzichtbar ein USB 3.0, und sehr nice to have eine SD Karten Slot. Optische Laufwerke sowie Lananschluss muss nicht sein.



    Durch den anderen Thread ist mit dieser in den Blick gekommen.


    HP 255 G8 Jet Black, Ryzen 7 5700U, 16GB RAM, 512GB SSD, DE (45R24ES#ABD) ab € 599,00 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für HP 255 G8 Jet Black, Ryzen 7 5700U, 16GB RAM, 512GB SSD, DE (45R24ES#ABD) ✔ Produktinfo ⇒ Display: 15.6", 1920x1080, 141ppi, 60Hz,…
    geizhals.de



    Der erste HP hat vor allem eine doppelt so große SSD, ist etwas dünner und ich tippe mal auch etwas besser verarbeitet (Metallgehäuse). Der andere HP (255 G8) hat dafür mehr Anschlüsse (SD statt microSD und LAN für ein Netzwerkkabel, falls zu Hause gewünscht).


    Das zweite Modell wäre nicht meine erste Wahl. Der Intel-Prozessor ist für Foto/Video etwas schwächer als der Ryzen 7. Das reicht weiter problemlos zum Arbeiten, aber ich würde den Kompromiss nur eingehen, wenn ich wie beim Acer Swift 3 Neo dafür ein besseres Display (100% sRGB) o.ä. Vorzüge bekomme.

    Vielleicht darf ich mich hier nochmal anhängen, da mich mein 7 Jahre alter Acer Laptop bei Lightroom 6 nerven kostet. Welchen von den gefühlt 247 HP 255 G8 Modellen empfiehlst du?