ValueTech-Community-Richtlinien

§ 1 Allgemeines

Die Registrierung und Benutzung des ValueTech-Community-Forums sind völlig kostenlos. Klicken Sie auf »Akzeptieren«, wenn Sie die hier genannten Regeln und Erklärungen anerkennen. Danach können Sie sich registrieren.

Die Administratoren und Moderatoren des ValueTech-Community-Forums versuchen, unerwünschte Beiträge von dieser Website fernzuhalten, es ist jedoch unmöglich, alle Inhalte manuell zu überprüfen. Alle Beiträge drücken ausschließlich die Ansichten der Autoren selbst aus. Die Eigentümer der Website ValueTech.de oder die WoltLab GmbH (Entwickler der verwendeten Software) können nicht für den Inhalt einzelner Beiträge verantwortlich gemacht werden.

Mit dem Vollenden der Registrierung erklären Sie sich damit einverstanden, diese Website nicht für Obszönitäten, Vulgäres, Beleidigungen, Propaganda, (extreme) politische Ansichten oder (verbale) Verstöße gegen das Gesetz zu missbrauchen.

Beiträge und Benutzerkonten können durch Moderatoren und Administratoren dieser Website, u.a. aus Gründen des Verstoßes gegen die guten Sitten, ohne weitere Begründung editiert oder gelöscht werden.

Viel Spaß in der ValueTech-Community!

§ 2 Der Umgang miteinander (Netiquette)

Auch wenn es selbstverständlich sein sollte, wollen wir noch einmal auf die Wichtigste Grundregel hinweisen zum Umgang miteinander hinweisen:

„Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“

Insbesondere ist vom Gebrauch von Unhöflichkeiten, möglicherweise beleidigenden Doppeldeutigkeiten oder Beleidigungen abzusehen. Da es der Kommunikation in einem Forum an einer nonverbalen Ebene fehlt - also vor allem der Gestik, Mimik und Betonung - sind sarkastische oder ironisch gemeinte Texte/Abschnitte im Zweifellfall entsprechend zu markieren, insbesondere wenn die Gefahr besteht andere Mitglieder oder Gruppen (unfreiwillig) zu beleidigen oder zu diffamieren.

§ 2.1 Emotions/Smileys

Emotionen lassen sich auch durch sogenannte Emoticons (auch Smileys genannt) darstellen. Diese geben jedem Autor eines Beitrages ein Mindestmaß an Fähigkeiten zur Vermittlung von wichtigen, nonverbalen Informationen an die Hand und sollten auch entsprechend genutzt werden.

§ 2.2 Rechtschreibung / Grammatik

Ein Zeichen des gegenseitigen Respekts ist die Beachtung gültiger Grammatik- und Rechtschreibreglungen. Insbesondere ist auf die Einhaltung von Groß- und Kleinschreibung sowie auf den (zumindest grundlegenden) Gebrauch von Satzzeichen zu achten. Andernfalls wird das Lesen des Beitrages für andere Nutzer erschwert - Was oft auch eine Nichtbeantwortung von Fragen zur Folge haben kann. Auch ist das andauernde GROSSSCHREIBEN als unhöflich zu betrachten und wird oft als (An)schreien interpretiert. Gleiches gilt für den übermäßigen Gebrauch von Farben, Schriftformatierungen oder (stark) unterschiedlichen Schriftgrößen.

§ 2.3 Du oder Sie?

In den meisten deutschsprachigen Online-Foren hat sich das "Du" als Form der Ansprache durchgesetzt. "Sie" kann als Ausdruck von Distanz verstanden werden und ist keinesfalls zwingend als Höflichkeitsform zu verstehen.

§ 3 Registrierung

Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, ist eine einmalige (kostenfreie) Registrierung notwendig. Während der Registrierung wird ein Benutzerkonto mit einem eindeutigen, frei wählbaren Benutzername erstellt. Die Registrierung ist nur für natürliche Personen erlaubt und auf ein Nutzerkonto pro Person beschränkt. Eine Mehrfachregistrierung ist strikt untersagt!

Es besteht kein Anspruch auf Zugang zum Forum. Benutzerkonten können durch Moderatoren und Administratoren dieser Website, u.a. aus Gründen des Verstoßes gegen die guten Sitten oder die Nutzungsbedingungen, ohne weitere Begründung editiert oder gelöscht werden.

§ 3.1 Benutzername / Avatar

Der Benutzername sowie der Avatar (das Profilbild) darf nicht gegen geltendes Recht oder die guten Sitten verstoßen. Auch Bezeichnungen und Abbildungen, die die Rechte Dritter verletzten (u.a. eingetragene Markennamen, Firmenlogos und Co), sind nicht zulässig.

Darüber hinaus ist von Bezeichnungen abzusehen, die die Zugehörigkeit zu einem Unternehmen nahelegen (z.B. "Canon Support" als Nutzername). Entsprechende Konten können ohne vorherige Ankündigung gesperrt oder entfernt werden.

Sollte Sie offiziell im Auftrag einer Firma im Forum auftreten wollen, ist dies vorher mit der Forenadministration abzusprechen. Wir werden in dem Fall einen entsprechenden Account mit eindeutigem Nutzertitel für Sie anlegen.

§ 3.2 Löschen des Accounts

Der Benutzer kann sein Benutzerkonto jederzeit und ohne Begründung vom Betreiber löschen lassen. Hierzu reicht eine formlose E-Mail an die im Impressum hinterlegte Kontaktadresse, geschrieben von der im Forum hinterlegten (d.h. zur Anmeldung genutzten) E-Mail Adresse. Die Überprüfung und abschließende Durchführung der Löschung kann einige Tage in Anspruch nehmen.

§ 4 Themen und Beiträge (Threads und Posts)

Neue Themen (oft auch als Thread bezeichnet) sind mit einem aussagekräftigen Titel zu kennzeichnen und in ein passendes (Unter)Forum zu stellen. Titel wie z.B. "Brauche Hilfe!" sind nicht aussagekräftig! Stattdessen sollte immer ein Titel gewählt werden, der anderen Nutzern eine grobe Vorstellung vom Inhalt gibt, z.B. "Suche eine gute Kompaktkamera bis 200 Euro" oder "iPad 3 startet nach Update nicht mehr".

§ 4.1 Links

Links auf externe Webseiten sind grundlegend erlaubt, Ausnahmen sind unter § 6 aufgeführt. Ferner ist es untersagt von Kurz-URL-Diensten (z.B. bit.ly oder goo.gl) Gebrauch zu machen und damit das Link-Ziel zu verschleiern.

§ 4.2 Dateianhänge

Es dürfen nur Dateianhänge hochgeladen werden, zu denen der Nutzer die Rechte zur Veröffentlichung besitzt. Dies sind für gewöhnlich ausschließlich selbst erstellte Inhalte (Bilder, Grafiken, Musik und Co), Inhalte die gemäß § 64 UrhG als gemeinfrei gelten, sowie Inhalte unter freien Lizenzen. Sollte der Verdacht bestehen oder wir vom Urheber (respektive dem Lizenzverwalter) auf eine Verwendung von geschützten Werken hingewiesen werden, werden wir diese unverzüglich entfernen. Bei wiederholten Verstößen wird die Dateianhang-Funktion des Nutzers gesperrt.

§ 5 Nach alten Beiträgen und Themen suchen

Es gilt als sittlich vor dem Erstellen eines neuen Themas die Forensuche zu verwenden und nach Themen zu suchen, die die eigene Frage womöglich ausreichend beantworten.

§ 6 Werbung

Das ValueTech-Community-Forum ist keine Werbeplattform für Hersteller und Verkäufer von Produkten oder sonstigen Dienstleistungen. Beiträge und Themen die einzig und allein oder in Teilen dem Bewerben oder Verkauf einer Firma, eines Produkts oder einer Dienstleistung dienen, können ohne Ankündigung oder Begründung entfernt werden. Für den privaten An- und Verkauf steht der Foren-Marktplatz zur Verfügung.

§ 6.1 Verlinken von Onlineshops

Um alle Nutzer und Gäste des Forums vor unseriösen Angeboten zu schützen, darf nur eine begrenzte Zahl von Anbietern verlinkt werden. Diese sind im Folgenden explizit aufgeführt und teils durch eine eigene Schaltfläche im Editor (WYSIWYG-Editor) einfach einzufügen:

  • Alternate.de
  • Amazon.de (BBCode im Forum: [asin='Produktname']Amazon-ID (ASIN) oder ISBN-Nummer[/asin])
  • computeruniverse
  • Mindfactory.de
  • Redcoon.de

§ 6.2 Partnerprogramme / Affiliate-Links

Das Verlinken von Inhalten mit Gewinnerziehungsabsicht, meist durch sog. Partnerprogramme mit Affiliate-Links und Umsatzbeteiligung, ist ausdrücklich nicht gestattet! Jeder Verstoß wird mit einer Verwarnung sowie bei mehrmaligen Fehlverhalten mit einem Ausschluss vom Forum geahndet.

§ 6.3 SEO-Links

Das setzten sog. SEO-Links, also Links die (hauptsächlich) den verlinkten Inhalt für Suchmaschinen bedeutender herausstellen sollen, ist untersagt. Darüber hinaus werden alle externen Verlinkungen automatisch mit einem sog. "nofollow"-Attribut versehen. Auswirkungen auf den Rang bei Google, Bing, Yahoo und Co sind daher nicht vorhanden.

§ 7 Nutzungsrechte

Der Nutzer räumt ValueTech.de, vertreten durch den im Impressum benannten Seiteninhaber, unentgeltlich ein einfaches, räumlich, zeitlich und inhaltlich unbeschränktes Nutzungsrecht an den von ihm hochgeladenen Inhalten ein und ist damit einverstanden, dass die Inhalte online verfügbar gemacht und zum Abruf sowie Download bereit gehalten werden.