Atmosphäre im Video

  • Hi,
    ich bin recht neu hier und schäme mich sogar etwas für die Frage, da ich schon seit ein paar Jahren selbst Videos bearbeite aber mir nicht wirklich erklären kann wie das so funktionieren soll.


    Aber egal, jetzt zu meiner Frage:
    Ich habe vor in nächster zeit etwas professioneller in den Videodreh einzusteigen und bin am überlegen für Projekte die ich vielleicht gerne in angriff nehmen würde.
    Ich will eine eigene Version eines Musikvideos drehen, das bei Lichtverhältnissen spielen soll die eben an eine Bar etc. erinnern. ( also nicht so hell, d.h. eigentlich nicht ideal zum filmen. Oder? )
    Jetzt war ich am überlegen wie ich das dann am besten mit dem Filmen anstelle. Bis mir bei einem Beispiel das ich mir angesehen habe aufgefallen ist, es anders läuft als ich mir das vorgestellt habe.
    Hier im Musikvideo ist es mir aufgefallen speziell an dem Abschnitt ab 2:13 das es sehr dunkel wirkt,
    https://www.youtube.com/watch?v=BwkjtWFJAbM
    man aber im Making of sieht das diese stelle beim Filmen stark ausgeleuchtet ist. (ab 2:30)
    https://www.youtube.com/watch?v=w42EZGrz6N4



    Jetzt frage ich mich was muss ich in der Nachbearbeitung tun um diese Stelle die ja logischerweise wegen der Qualität mit genügend Licht gedreht werden muss, später so atmosphärisch hin zubekommen.


    Entschuldigt bitte fals die frage so dumm ist X/ , aber man sagt ja es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten :D


    Lg Niklas

    Einmal editiert, zuletzt von Niki ()


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Hi,
    ich mache das immer so:
    1. Du nimmst ein gelbliches (warmes) Licht. 3Punkte beleuchtung nicht vergessen, gibt sonst unschöne Schatten, allerdings mache ich das Führungslicht besonders hell, damit sich der Vordergrund vom Hintergrund besser absetzt.
    2. In der Nachbearbeitung drehst du an der Sättigung, dem Kontrast, der Helligkeit und den einzelnen Farben ein bisschen herum. Da musst du ein bisschen ausprobieren, bis es dir gefällt. Da gibt es keine Grundeinstellung.
    3. Achte darauf, dass die einzelnen Clips gleich aussehen. Also nicht die Werte kopieren!


    Allerdings gibt es da kein Richtig oder Falsch, des macht jeder ein bisschen anders.


    Gruß
    Jonny

    Sony Alpha 7S II
    Sony Alpha 7R II
    Objektive (Sigma Art + Canon L) + Objektivadapter (EF to E)
    2 Manfrotto Stative + 1 Vanguard Alta Pro
    mehrere Licht- und Mikrofonstative