Olympus XZ-1: Grün leuchtender Pixel. Wie beheben?

• Hallo, ich habe heute festgestellt das meine Olympus XZ-1 immer an der selben Stelle (bei 16,9 horizontal und 9,9 vertikal) einen kleinen grünen Pixel erzeugt.

Er besteht aus einem hellem leicht grünen Pixel in der Mitte. Der gesamte Bildfehler hat immer 5x5 Pixel, die angrenzenden Pixel sind immer deutlich dunkler in verschiedenen Tönen.

Dies sind nur Ausschnitte damit man es besser sehen kann:

Hat jemand eine Idee und wenn ja, lohnt da eine Reparatur? Kann recht genau eingrenzen das der Fehler nach 2 Jahren und circa 1 Monat aufgetreten ist. Da nur ich allein diese Kamera nutze kann ich sagen das Sie nie hingefallen ist oder einen Stoß abbekommen hat. Sie sieht immer noch Neuwertig aus.

Ist echt doof wollte die Kamera verkaufen und mir ne DSLR anschaffen.

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Perfekt vielen Dank!
    Der Punkt nennt sich bei der XZ-1 "Pixel Korr." und dauert circa 15sek.

Das Problem ist so sogar komplett behoben worden, es ist kein weißer geblieben. Durch die Korrktur findet die Kamera den Stuck Pixel und speichert die Position, dann wird die Bildinformation durch die angrenzenden übernommen. Angeblich haben auch Fabrikneue Sensoren immer Stuck oder Tote Pixel welche korrigiert werden.
    In dem Text in Deinem Link steht auch das man das auch profilaktisch machen sollte, circa ein mal im Jahr.
    Neuere Modelle tun dies wohl automatisch sobald der Akku neu eingelegt wird.

Vielen lieben Dank Dir nochmal, Top.

Einmal editiert, zuletzt von DERLanky ()