Nikon D3200+18-105mm VR kit oder Nikon D3300+18-55mm VRII kit

• Hallo zusammen ,

ich bin 13 Jahre alt , Schüler und möchte mir im Sommer eine Einsteiger-bis Mittelklassekamera von Nikon kaufen. Nikon deswegen , da mein Bruder eine Nikon D5100 hat und ich mir mit Ihm Objektive teilen könnte. Nach vielen Informationen und Überlegungen haben sich für mich die Nikon D3200 mit dem 18-105mm VR oder die Nikon D3300 mit dem 18-55mm VRII. Im Moment frage ich mich ob der höhere Preis der D3300 sich lohnt. Der für mich wichtigste Vorteil ist das bessere Rauschverhalten bei einem höheren ISO. Allerdings müsste ich dann auf das 18-105mm VR verzichten. Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen .

Viele Grüße
    Julian

Einmal editiert, zuletzt von Mocama () aus folgendem Grund: Erstellung eines eigenen Beitrags für dieses Anliegen!

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Hallo Julian,

ich habe deinen Beitrag mal in ein eigenes Thema "verwandelt" um das ganze etwas übersichtlicher zu gestalten.

Für dich scheint ja relativ klar zu sein, dass du eine Nikon-Kamera der D3000er-Reihe kaufen willst, hast du auch schon mal drüber nachgedacht etwas mehr zu sparen und gleich in die D5000er-Reihe einzustarten? Außerdem wäre noch ganz gut zu wissen welches Budget du zur Verfügung hast! :)

Erstmal es ist eine echt gute Überlegung sich Nikon zu holen, wenn es der Bruder hat, so ist das Objektiv- und Zubehör kaufen einiges effizienter. An sich ist deine Frage für mich eine relativ klare Sache, denn meiner Meinung nach lohnt sich die Nikon D3300 nicht und da würde ich lieber in das wertigere und meiner Meinung nach auch schärfere 18-105mm investieren als in die paar mehr "Vorteile", die diese Kamera hat! Eine der wichtigsten ist sicherlich, dass die D3300 bei Full HD 60FPS aufnehmen kanna, aber das ist nur interessant, wenn du Videos machst und das für Zeitraffern und ähnliches brauchst.
    Außerdem hat die D3300 eine bessere Akkulaufzeit und etwas besseres Rauschverhalten, aber das wird sich nicht sonderlich bemerkbar machen.

Hier mal eine Seite, wo du die beiden Kameras faktisch vergliechen hast: http://snapsort.com/compare/Nikon-D3200-vs-Nikon-D3300

Am Ende bleibt mir zu sagen, dass die kleinen Vorteile die die Kamera bietet nicht so groß sind, dass ich mich gegen das bessere Objektiv entscheiden würde. Deshalb von mir gibt es die ganz klare Tendenz zur Nikon D3200 mit dem Nikorr 18-105mm!

Welche Objektive hat denn dein Bruder?

Viele Grüße
    Moritz