Hallo ihr alle,
so, nachdem ich jetzt euer halbes Forum leer gelesen habe (so viel gute Infos, danke!), muss ich doch auch nochmal nachfragen, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann.
Ich möchte mir eine DSLR zulegen und bin zwischen Nikon und Canon hin- und hergerissen (Nikon angeblich bessere Bilder, Canon besseres Gesamtpaket, das aber nur aus meiner oberflächlichen Sicht). Dann hatte ich mich schon fast für eine Canon D700 entschieden, aber dann wieder irgendwo was gelesen, usw.
Hier mal alle Infos, die ihr wissen müsst:
1. Ich besitze selbst noch keine DSLR, knipse aber in der Arbeit mit der Canon D400 und in meinem vorigen Job hat mir die Nikon D5000 die Zeit vertrieben. In den Urlauben hab ich mir dann immer die Canon D1100 meines besten Freundes geschnorrt und alle Bilder gemacht. Bin also ein klassischer Ausnutzer
Bei letzterer hab ich aber schon gemerkt, dass noch viel mehr ginge, wenn sie ein tolleres Objektiv hätte...
2. Jetzt will ich selbst eine und schwanke sehr starkt zwischen:
- Canon 700D / Nikon D3300 (dafür mit besseren Objektiven)
- Canon 70D (ich habe mal Filme gemacht, vielleicht werde ich es wieder tun, aber vielleicht gibt es bis dahin dann wieder mehr?)
- Nikon D5300 / D7100
Ich kam sowohl mit der Nikon als auch mit den Canons gut klar und hab mich in jede irgendwie reingefuchst.
Mir schwirrt der Kopf, weil ich so viel über alle Kameras gelesen hab, dass ich nicht weiß, was gut für mich ist.
Technisch bin ich noch nicht so ganz auf der Höhe, was mir jetzt genau welchen Vorteil bringt...
3. ich bin mir eben einfach nicht sicher, ob ich zum Beispiel die Canon 70D / Nikon D7100 völlig ausreizen kann oder das nicht doch schon ne Nummer zu groß ist. Ich weiß, dass ich viel dazu lernen will und werde, aber ob deshalb nicht die Canon 700D mit guten Objektiven reicht?
4. Budget: ca. 1200 Euro
5. Ich fotografiere: Landschaft (insbesondere Berge), Menschen, Dinge, und schließlich manchmal Produkte für einen Onlineshop sowie für Prospekte; auf Filme würde ich erst später wieder mehr Fokus legen.
Kann mir jemand helfen? Danke schon im Voraus!