Beiträge von Muto

Guten Morgen allerseits,

ich werde Eurem Ratschlag folgen und das 18-135mm Canon + 50mm Sigma nehmen und damit erstmal Erfahrung sammeln. Danke für Eure unabhängige Meinung, ich glaube jetzt kann ich mich in Ruhe auf die Kamera freuen, ohne ständig hin und her zu überlegen.

Allen Lesern ein schönes verlängertes Wochenende!
    Alex

Hallo,

floh:
    Entschuldigung, dass hatte ich nicht erwähnt: ja, ich wollte die Objektive gezielt auswählen, um sie auch später an einer Vollformat Kamera nutzen zu können und ich dachte auch, dass dies zutrifft, habe aber durch dich gesehen, dass das 18-35er "nur" DC ist. Danke! Damit ist das Objektiv für mich keine Option mehr.

Denn Aufpreis für Vollformat Objektive bin ich bereit zu zahlen, da ich diese als wertstabil einstufe und ich mir grundsätzlich lieber einmal etwas richtig kaufe, als mehrmals.

Welcher Zoombereich für mich richtig ist, dass ist eine schwere Frage. Ich habe mir von Kollegen jeweils für ein Paar Tage ihre Kamera geliehen (eine Pentax K-5 und eine Sony Alpha 35) und konnte in der Zeit natürlich noch keine Präferenz ausmachen. Das Problem ist aber auch, dass ich im Moment von fast allen Bereichen fasziniert bin. Ich würde momentan nicht nur Familienfotos machen, sondern z.B. auch versuchen Momente perfekt einzufrieren, Sternenfotografie, Fotos mit künstlerischen Anspruch, Bilder mit gezielter Symbolik und natürlich die verborgene Welt des Makros. Ich weiß nicht welche Bereiche die anfängliche Euphorie überleben werden, aber ich will mich nicht durch Objektive einschränken lassen.

Matze:
    Ja, ich denke mit dem Sigma 50mm f/1.4 mach ich nichts verkehrt. Das Zubehör habe ich schon abgedeckt, dafür gab es sehr hilfreiche Thread hier im Forum, danke dafür :).

Zum Canon 18-135:
    Klar, der Zoombereich ist schon sehr verlockend. Was mich da abschreckt ist die Lichtstärke. Die 70D ist, verglichen mit einer Vollformat-Kamera, ja schon nicht so das Lichtmonster und da habe ich Bedenken ob das so gut ist. Bei rund 40mm sollte als Anfangsblende f/4 erreicht sein und damit nur noch halb soviel Licht durchkommen, wie bei einem festen f/2.8; bzw. am Ende ist es nur noch ein Viertel. Ich weiß, dass man dass durch einen höheren ISO Wert oder höhere Belichtungszeit, vielleicht mit Kombination eines Bildstabilistators, wieder ausgleichen kann; aber irgendwie kommt bei mir da der Informatiker hoch und hat Bedenken :). (Ich weiß, dass das Sigma 24-105 auch f/4 hat, aber eben über den komplette Bereich und laut Rezenzionen / MTF-Kurve dürfte es auch in einer anderen Liga spielen)

Wenn ich bei dem Standardzoom schon zu einem APS-C Objektiv als Kompromiss greife, warum nicht das Sigma 18-200mm F3,5-6,3 DC Makro OS HSM? Ich habe ehrlich gesagt das 18-135mm Kitobjektiv komplett aussen vor gelassen, daher kann ich es nicht bewerten. Aber es hätte immerhin einen Makromodus zum ausprobieren, auch wenn der bei Matze nicht sonderlich gut weggekommen ist.

Danke für Eure Hilfe
    Alex

Hallo Community,

ich überlege gerade welche Objektivkombination für mich am besten wäre, komme aber zu keinem entgültigen Ergebnis, weshalb ich Euch um Rat fragen möchte.

Vor drei Wochen war meine kleine Familie bei meinem Schwager zu Besuch und dieser hat dort mit seiner DSRL Fotos gemacht, die mich umgehauen haben. Wir haben bis dahin immer unsere Handys genommen um die verschiedenen Entwicklungen unseres kleinen Sohnes festzuhalten, aber zwischen den Fotos liegen Welten. Daher beschloß ich mich in das Thema Spiegelreflexkamera bzw. allgemein der Fotografie einzulesen, wobei ich sehr schnell festgestellt habe, dass es wahrscheinlich nicht nur bei der reinen Dokumentation bleibt, sondern ich ein neues Hobby gefunden haben könnte. Mein Interessengebiete haben sich durch Literatur und Leihkameras auf die Bereiche Portrait, Landschaft und Makro ausgedehnt, wobei letzeres auch noch etwas warten kann.

Als Kamera habe ich mich für eine EOS 70D entschieden; aus folgenden Gründen:

• AF im Videomodus (den ich auch benutzen möchte)
    • Handhabung des Gerätes (Sucher, Größe und Gewicht)
    • Staub- und Spritzwasserschutz (habe ich meinen Sohn erwähnt :p)
    • Goodies wie WLAN oder AF-Hilfslicht

Desweiteren habe ich eine gute Bekannte mit einer Canon, die mir angeboten hat Objektive zu leihen, u.a.:

• Tokina AT-X 11-16mm f/2,8 Pro DX II
    • Canon EF 70-200mm f/4L IS USM

Ursprünglich wollte ich mir folgendes holen:

• Sigma 24-105mm F4,0 DG OS HSM (als Haudrauf, vor allem für meine Frau, und für Videos)
    • Sigma 50mm F1,4 DG HSM (für Portaits und Situationen mit wenig Licht; außerdem komme ich bei den Beispielfotos nicht mehr aus dem Schwärmen)
    • Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD (für Makros, wobei ich es wahrscheinlich nicht sofort kaufen würde)

Ich denke, dieses Gespann sollte die meisten Situationen abdecken, wobei es im Weitwinkelbereich eher mau aussieht. Das Zoomobjektiv soll an der unteren Grenze nicht wirklich berauschend sein und durch den Crop-Faktor lande ich auch schon bei fast 40mm Brennweite. Klar ich könnte mir das Tokina ausleihen, aber ich weiß nicht ob das so alltagstauglich sein wird.

Deswegen habe ich noch einmal weiter geschaut und bin über das Sigma 18-35mm /1,8 DC HSM gestoßen und überlege seitdem ob ich dieses mit dem 50mm ersetzen oder später dazu kaufen soll.

Was meint Ihr dazu? Fällt euch vielleicht noch eine bessere Lösung ein? Preistechnisch bin ich recht flexibel, jedoch will ich nicht gleich zu Beginn Unmengen ausgeben. Mein angepeiltes Budget liegt bei 3.000€ inkl. Kamera, Objektive, Stativ und Tasche (also rund 1.900€ für Objektive).

Ich danke Euch
    Alex

Hallo liebes VT Team,

erst einmal vielen Dank für Eure Arbeit, vor allem für die Youtube Videos; sie waren für mich als Einsteiger eine große Hilfe und daher möchte ich mich erkenntlich zeigen.
    Vielleicht könntet Ihr mir kurz erklären, wie ich es anstelle, dass Ihr von Amazon möglichst viel Provision bekommt?

(In meinem Kopf schweben z.B. folgende Fragen)
    * Bekommst Ihr nur Provision für den von Euch verlinkten Artikel, oder den kompletten Warenkorb?
    * Muss der Warenkorb zunächst leer sein?
    * Sollte ich vorher meine Sitzung zerstören?
    * Kann ich notfalls Links zu z.B. Zubehör selbst generieren?
    * Gilt die Provision auch für den Marketplace, oder nur für Amazon direkt?

Beste Grüße
    Alex