Beiträge von Marda

Hi,

ich hab heute mein Sigma 17-70 wieder zurück geschickt. Grund für diese Entscheidung waren die doch merklichen Geräusche des Sigmas beim Filmen. Ich habe es jetzt erstmal durch das Canon 18-135 STM ersetzt und werde mir dann demnächst wohl noch das Sigma 18-35 1.8 als lichtstarke Alternative dazu holen. Von der Bildqualität her ist das 18-135 STM gefühlt auf jeden Fall nicht schlechter, und aktuell auch noch fast 100€ günstiger. Man hört wirklich nur etwas wenn man absolut leise ist. Das Sigma Objektiv war doch gerade beim filmen recht laut während des Fokussierens. Gefühlt noch wesentlich mehr als in dem Video von floh.

Super, vielen Dank!

Das bestätigt auf jeden Fall noch mal meine Entscheidung :) Das Mikrofon saß im Blitzschuh nehme ich an? Ich werde Videos hauptsächlich privat aufnehmen und würde die DSLR eher als Ersatz für einen Camcorder nutzen und dafür finde ich die Qualität auf jeden Fall gut und professionell genug.

Vielen Dank nochmal für die nette Beratung!

Hi floh,

Wenn du Lust kannst du gerne mal so ein Video machen, würde mich schon interessieren. Ich werde wenn ich die Kamera dann hab wohl auch etwas damit rumprobieren. Wenn ich merke dass ich den Stabilisator wirklich nicht wirklich brauche kann ich das Objektiv ja immer noch zurück geben und dann evtl das 18-35er bestellen.

Hi,
    Danke für die Antworten soweit. Über das 18-35 1.8 hab ich auch schon nachgedacht aber der fehlende Stabilisator ist für mich denke ich ein KO Argument. Gerade auch für Videos lohnt sich das denke ich schon sehr. Und wenn ich das richtig verstanden habe müsste bei 1.8 im Vergleich zu 2.8 Blende 2.5x so viel Licht auftreffen. Der Stabilisator soll 8x mehr Licht ermöglichen. Ich werde wohl eher weniger sich schnell bewegende Objekte fotografieren.

In einigen Tests habe ich gelesen, dass das 17-50 2.8 besser bewertet wurde als das 17-70. Gefühlt sieht das 17-70 aber neuer aus. Würdet ihr im direkten Vergleich das 17-70 bevorzugen? Vor allem würde mich noch interessieren wie sich der usm Motor im Video bei AF mit der 70D verhält.
    Generell sollte es ja besser sein, eher zwei Objektive zu nehmen um den Brennweitenbereich abzudecken, auch wenn es nicht ganz so komfortabel ist. Und wenn man im lichtstärkerem Objektiv abblendet sollte die Schärfe doch mindestens mit der des 18-135 vergleichbar sein, oder?

Hallo zusammen,

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich mir demnächst eine EOS 70D kaufen möchte und gerne euren Rat bezüglich der Objektive hören will. Die Kamera wird meine erste eigene Spiegelreflex sein, ich habe aber bedingt durch meine Arbeit (Physik Promotion) einiges mit Kameras zu tun gehabt und auch durch Kollegen und lange Internet Recherchen schon einiges an Basiswissen sammeln können. Im Australien Urlaub im Oktober hatte ich eine alte Nikon D40 mit 18-55 Kit-Objektiv meines Vaters dabei und hab mich regelmäßig bei schwächeren Lichtverhältnissen geärgert, dass selbst mein Handy bessere Bilder und vor allem Videos macht.

Gerade gute Videos mit der DSLR aufzunehmen wäre für mich sehr interessant. Der Einsatzbereich wäre aber weit gestreut und ich möchte vieles ausprobieren. Im Moment habe ich über die folgenden Objektive zum Start nachgedacht:

- Canon EF-S 55-250mm f/4-f/5,6 IS STM
    - Sigma 17-50 mm f/2,8 EX DC OS HSM
    - Sigma AF 17-70mm f/2.8-f/4.0 DC OS HSM

Dabei würde ich mich für eines der beiden Sigmas entscheiden. Ich werde denke ich hauptsächlich freihändig fotografieren, weshalb mir der Bildstabilisator doch recht wichtig ist. Eventuell würde ich mir jedoch einen Gorillapod oder ein kleines Stativ zulegen.

Als Alternative das

- Canon EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS STM

und dann auf Sigma und das Canon Telezoom zu verzichten, wobei mich hier die schwächere Lichtstärke etwas abschreckt und die Bildschärfe bei diesem Kit Objektiv ja nicht so toll sein soll. Der große Brennweitenbereich und STM (für Videos) sind jedoch wieder Punkte die für das Objektiv sprechen.
    Dazu würde ich um auch für schwache Lichtverhältnisse gerüstet zu sein und für tolle Freistell-Effekte eine dieser beiden Festbrennweiten anschaffen wollen:

- Canon EF 35mm f/2.0 IS USM
    - Sigma Art AF 30mm f/1.4 DC HSM

Dabei frage ich mich, ob 2x mehr Licht durch die 1.4er Blende den Bildstabilisator kompensieren kann, oder ob das Canon hier nicht doch die bessere Wahl wäre? Zumal Canon ja mit bis zu 4 Stufen mehr Verschlusszeit wirbt.

Wie ist eure Meinung zu dieser Auswahl? Ich habe gelesen, dass die Sigma 17-50 bzw. 17-70 für Videos auch ganz gut geeignet sein sollen, oder sollte man doch eher auf das STM Objektiv setzen? Lohnt sich die etwas bessere Lichtstärke der Sigmas? Vielen Dank bereits im voraus für eure Hilfe! Die anderen Threads haben mir bei der Vorauswahl schon sehr geholfen.