Hallo liebe Forengemeinde,
Nachdem ich bereits einige ältere Threads durchforstet habe mich aber immer noch nicht entscheiden kann mache ich jetzt doch einen eigenen Thread auf.
Ich bin auf der Suche nach einer neuen DSLR mit einem oder sogar mehreren Objektiven.
Weil die Auswahl an Kombinationen wirklich riesig ist möchte ich euch um Hilfe bitten.
Bis jetzt hatte ich eine Nikon D40, die mich in Sachen Bildqualität schon stark eingeschränkt hat.
Zum Aufgabenbereich der Kamera zählen vor allem Landschafts- und Reiseaufnahmen, heißt ich benutze die Kamera vorrangig auf Kurztrips und Länderreisen.
Sportfotografie und Porträtaufnahmen zählen also eher zu den selteneren Aufgaben.
Wichtig wäre mir für den Anfang ein Objektiv das mir als Allrounder dient und die oben genannten Situationen meistert.
Andere Objektive schaffe ich mir dann im Laufe der Zeit an (Makro, Weitwinkel, Tele)
Ich möchte jedoch betonen das ich durchaus ambitioniert fotografieren will.
Bis jetzt hatte ich eine Canon EOS 6d ins Auge gefasst, v.a wegen dem Vollformatsensor und der guten Ausstattung.
Die 11 Autofokuspunkte (von denen nur einer ein Kreuzsensor ist) sind mir jedoch ein kleiner Dorn im Auge.
Preislicher Rahmen liegt bei ca 1500 - 2500€.
Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. 
Grüße,
Simon