Beiträge von DennisW

    Hallo Philipp,


    danke für deine ausführliche Antwort.
    Der Cropfaktor tritt aber nur bei dem 24-105mm STM auf. Bei dem 18-135mm handlet es sich um ein EF-S STM.


    - 24-105mm -> 38-168mm
    - 18-135mm -> 18-135mm


    Einen richtigen Unterschied zu den bisherigen (oben genannten) objektiven wird es vermutlich nicht geben oder siehst du Vorteile im 24-105mm zu meinen bisherigen 18-55mmSTM und 55-250mmSTM?


    Besten Gruß
    Dennis

    Moin zusammen,


    endlich habe ich mich hier angemeldet. Antrieb dafür ist unter anderem ein Thema was mich seit ein paar Tagen beschäftigt.



    Es soll etwas größeres/anderes her. Bisher habe ich zum Einstieg die Klassiker Objektive 18-55mm sowie 55-250 von Canon genutzt.
    Beides sind die STM-Modelle, da ich regelmäßig auch Videos damit erstelle.
    Jetzt soll etwas neues her.
    Zur Auswahl stehen:
    Canon EF 24-105mm 1:3,5-5,6 IS STM | Hier spielt natürlich der Cropfaktor eine Rolle wobei man sich dann bei ca. 38-168mm bewegt
    Oder
    Canon EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS STM Objektiv


    Ich fotografiere alles was mir vor die Linse kommt.
    Letztendlich ist es ja keine wirkliche Veränderung, da ich den Bereich derzeit bereits abdecke. Daher kommt zusätzlich die neue 50mm Ausgabe aus dem Hause Canon ebenfalls mit STM.
    Im Vordergrund steht, dass das 18er wegkommt, da ich es kaum bis gar nicht nutze. Zumindest nicht zum Fotografieren.


    Vorab besten Dank!
    Gegenvorschläge sind auch gern gesehen


    Viele Grüße
    Dennis