Beiträge von FlorianT

Vielen Dank für eure Einschätzung.
    Also eignet sich eine DSLR doch besser für gute Videoaufnahmen?
    Kann ich denn auch bei viel Bewegung, z.B. filmen aus Zug, Seilbahn oder Bus mit guten Ergebnissen rechnen?

Und wo müsste ich Abstriche machen wenn auf die etwas günstigeren Einsteiger Sony Alpha58 (360 €) und Canon Eos100d (400 €) zurückgreifen würde?

Und natürlich möchte ich die Aufnahmen nicht ausschließlich manuell fokussieren, zu einem guten Auto Fokus sage ich nicht nein, ich würde aber drauf verzichten wenn es in dieser Preisklasse nicht möglich wäre.
    Bei Otto kostet die Nikon einmal 450€ und bei einem anderes Angebot auf der selben Seite sogar 500€ ich erkenne jedoch keinen Unterschied

Habe gerade noch 2 interessante Angebote gefunden: Die Nikon D5200 und die Panasonic sind momentan beide für 450 € zu haben. Bieten diese mehr obwohl sie älter sind?

Guten Tag :)
    Ich bin durch eure Youtube Videos auf euch aufmerksam geworden über facebook wurde ich dann zu diesem Forum weitergeleitet.
    Ich suche eine Kamera. Mein Budget beträgt 500 €. Mit der Kamera möchte ich hauptsächlich qualitativ hochwertige Filme produzieren, dennoch sollte sie auch scharfe Fotos schießen weshalb ein Camcorder nicht in Frage kommt. Ich habe hier im Forum schon einige ähnliche Beiträge gelesen und mir aufgefallen das bei den DSLRs in der Preisklasse häufig der Autofokus bemängelt wird.

Meine 1. Frage wäre: Inwiefern werden Aufnahmen dadurch beeinträchtigt/ minderwertig oder ist es prinzipiell kein Problem solange man manuell (mit ein wenig Übung natürlich) selbst scharfstellt? Wann braucht man einen schnellen Autofokus?

2. Eignen sich DSLRs in dieser Preisklasse überhaupt? Habe hier schon häufig von DSLMs gelesen die besser geeignet sein sollen. Habe mir auch Szenen angeguckt zum Beispiel von der Pansonic DMC GF6 oder Sony Alpha 5100. Diese Aufnahmen entsprachen in etwa meinen Vorstellung. Jedoch habe ich auch über die Nikon D3300 gelesen das diese für Einsteiger gut sein soll (momentan bei Otto mit Kit Objektiv und Tasche für 450 €). Also was eignet sich nun besser eine DSLR oder DSLM oder was ganz anderes? Bin für alles außer Camcorder offen!

Um die Suche noch etwas einzugrenzen
    Primär: Stadtaufnahmen (demnächst London, Prag) auch Nachts also sollte auch bei Low Light die Qualität stimmen, sowie Landschaften (Spanien im Sommer, Strand etc.)
    Würde hauptsächlich Videos machen die ich zusammenschneide dabei ist Tonqualität ist unwichtig (mache selten Aufnahmen bei denen Ton eine Rolle spielt, für
    Ausnahmefälle habe ich ein externes Mikro zum anschließen)
    Fotos hauptsächlich Gebäude, und deteilgetreue Nahaufnahmen (Tiere, Pflanzen rostige Geländer usw)
    Am wichtigsten ist jedoch definitiv die Videoqualität.

Sekundär: Mikroanschluss, 60 B/s für Zeitlupe, kompakt kein Riesentele, schneller Autofokus, schönes Bokeh, Zeitrafferfunktion, Zubehör (Objektive)

PS: Habe euer Video über die Canon EOS 100D gesehen (Käme diese auch in Frage?) die hatte diese geniale ''Minaturfunktion''. Kann man diese in der Nachbearbeitung nachahmen wenn die eigene Kamera dieses Funktion nicht bietet?

PSS: Suche jetzt schon seit mehreren Wochen, habe zahlreiche Testberichte gelesen, konnte meine Suche auch schon auf einen kleinen Kreis eingrenzen und ich hoffe das ihr mir hier zu einer endgültigen Entscheidung verhelfen könnt. Habe in den anderen Beiträgen schon gesehen das hier einige echt gutes Fachwissen haben. Mache gerne auch noch mehr Angaben und wie gesagt im Fokus steht die Videoproduktion alles drumherum ist zwar schön aber muss nicht sein. Ausrüstung habe ich schon (Stative, Mikro etc).