Beiträge von Michi7

Hallo Matze,

vielen Dank für das willkommen.

wollte eben das keine Daten mehr auf den Karten sind und nach dem Formatieren gehen diese ja auch noch einwandfrei? die Frage ist jetzt wohl eher wie lange noch ;)
    Da Du ja schon sehr viele SD-Karten in den Händen hattest wollte ich eben mal diene Meinung dazu hören und ob es bei allen Herstellern so gehandhabt wird.
    Gut zu wissen ist auch das Hersteller ein formatieren nicht empfehlen. Dann werde ich das in Zukunft auch sein lassen... Kommt bei mir wohl noch aus der Zeit von den 1.44Zoll Disketten die unformatiert zu kaufen wahren :D

Viele Grüße und danke für die schnelle Antwort.
    Michael

Hallo,

Ich habe heute mal wieder Bilder von meinen SD Karten auf den PC gespeichert. beim anschließenden formatieren ist mir aufgefallen, dass bei zwei Kartentypen nicht die ganze Karte ab Werk Formatiert ist. Soll heißen, dass am Anfang ca. 4MB Unpartitioniert sind.
    Jetzt zu meiner Frage.
    Liegt das an der Formatierung die vom Hersteller vorgenommen wird (vielleicht das alle Karten bei Auslieferung die gleiche Größe anzeigen)?
    Oder ist es sinnvoll einen Teil der Karte frei zu lassen?

Nachtrag: Habe gerade bemerkt, dass beim Formatieren der Karten mit meiner D5200 am Anfang auch ca. 4 MB frei bleiben. Braucht die Nikon den unpartitionierten Bereich?

bei den Karten handelt es sich um die
    - Toschiba EXCERIA Type 1 16GB
    - Kingston SDA3 32 GB

Vielteich weiß ja jemand näheres dazu.

Schonmal viel Dank

p.s. tolle Seite und super Forum