Beiträge von Mago

Hallo Matze,

vielen Dank für Deine Antwort.

Momentan tendiere ich eher zum Canon 15-85 IS USM, das Objektiv soll mindestens genauso scharf sein wie das Sigma.

Dafür ist der Brennweitenbreich aber größer und man kann in den Autofocus eingreifen.
    Nachteil sind wohl die CA, aber die kann man ja sehr gut in Lightromm entfernen.

Du meintest aber aus Preis-Leistungssicht findest du es nicht so doll..

Resultiert das nur aus dem höheren Preis, denn von der Bildqualität her sollte es dem Sigma mindestens ebenbürdig sein?

Viele Grüße

Hallo Matze,

vielen Dank für Deine Antwort.

Kannst Du evtl. kurz erklären warum das Sigma 17-50 mm aus Preis-Liestungssicht nicht so gut ist?

Soweit ich das nachvollziehen konnte ist das Sigma 17-50 mm etwas schärfer als das Sigma 17-70 mm, welches besonders in den Ecken sehr an Schärfe einzubüßen scheint.
    Was also die reine Bildqualität betrifft sind doch eher das Sigma 17-50 mm und das Canon Canon 17-55 mm miteinander vergleichbar.
    Wobei das Canon den variableren Aoutofocus, die etwas größere Brennweite und ein wenig mehr Schärfe zu haben scheint.

Viele Grüße

Alex

Hallo liebe Freunde der DSLR Fotografie,

nach langem Überlegen ob 760D oder 70D habe ich mir nun als Nachfolger für eine 1200D die 70D zugelegt (Funktionsumfang, Spritzwassergeschützt).

Zu meiner 1200D hatte ich bereits folgende Objektive gekauft:

- (war im Kit enthalten)
    -
    -
    -
    -

In den letzten Urlauben habe ich festgestellt, dass ich eigentlich hauptsächlich mit dem 18-55mm Kit Objektiv fotografiert habe (hauptsächlich Landschaft).

Für Portät und Tieraufnahmen habe ich dann das EF-S 40mm f2.8mm oder das EF-S 55-250mm IS STM benutzt.
    Vor kurzem habe ich mir nun als Ergänzung für Stadt- und Landschaftsaufnahmen noch das EF-S 10-18mm IS STM geholt
    (wobei hier schon ein deutlicher Unterschied in Sachen Bildqualität zum 18-55 Kit zu erkennen war).

Da ich das 18-55 auch gern an der kleinen Cannon belassen würde und ich mich nun in der Bildqualität im Bereich des Kit Objektives (kein Superzoom)
    verbesern möchte, hatte ich mir schon folgende Objektive herausgesucht:

-
    -
    -
    -

Favorit ist ein wenig das Canon 17-55mm, es ist zwar recht teuer, aber die vielen guten Berichte und Tests bezüglich der Bildquailtät sprechen schon dafür, ebenso wie die 2.8er Blende.
    Das Canon 15-85 soll von der Bildqualität nicht an das Canon 17-55 und an die beiden SIGMA's heranreichen.

Die Sigmas sind nun im Schnitt um die 200€ billiger es ist nun die Frage lohnen sich die 200€ Aufpreis für das Canon 17-55 oder nicht.
    Umgekehrt möchte ich dann auch nicht sagen, hätte ich gleich die 200€ mehr ausgegeben..

Evtl. habt Ihr auch noch ein paar andere Vorschläge an Objektiv-Alternativen (Budget ist so um den Preis des Canon 17-55 also ~700€)?

Vielen Dank und viele Grüße.