Beiträge von Dioxiz

Ich bin auf jeden Fall mal dankbar für die konkrete Aussage, wenn die Ergebnisse so weit auseinander gehen fällt die Entscheidung nicht schwer. Vielleicht poste ich demnächst ein paar Beispielbilder :D

Grüße Gemeinde,

seit inzwischen 6 Monaten interessiere ich mich mit wachsender Begeisterung für das Thema Photographie und bin nun gerade über den Punkt "kann man ja mal probiern" hinaus und muss sagen das die Zeit gekommen ist über ein Telezoom-Objektiv nachzudenken.
    Das Sigma 150-500mm ist nun schon einige Jahre alt in denen viel Gutes darüber berichtet wurde und mich selbst hat es anhand von Beispielbildern überzeugt.

Das erwähnte Sigma 150-500mm ist inzwischen für Tiefpreise von 600€ zu haben.
    Sein wohl direkter Nachfolger das Sigma 150-600mm (Contemporary) beläuft sich auf aktuell 1100€.
    Bei dem Valuetech-Test auf Youtube ist mir echt die Kinnlade runter gefallen was mit dieser Brennweite für Bildqualität möglich ist scared.png

Mein Einsatzgebiet ist ein Fuchsbau mit nahe gelegenem Luderplatz direkt im nahen Wald gelegen, mit meinem bisher verwendeten 70-200mm komme ich schon ziemlich nah an die etwa 25m vom Hochsitz gelegenen Schauplätze heran aber naja, man weiß ja wie das ist... Am liebsten würde man auf 100m Läuse blinzeln sehn...
    Ansonsten vorwiegend Vögel (diese Flugschweine die nich still halten wollen) und Wanderer - also sind weniger Autofokus oder Gewicht Ausschlag gebend als viel mehr Preis und Leistung.

Meine lang ersehnte Frage dürfte sich heraus kristallisiert haben, lohnen sich fast 100% Aufschlag um statt des 150-500mm gleich in das 150-600mm zu investieren?

Wer es sich leisten kann, sicher - entscheidend ist wohl die Frage wie viel ich auszugeben bereit bin und ich muss sagen - 1000€ sind mir als Schmerzgrenze vorgeschwebt als ich mich auf die Suche nach mehr Brennweite gemacht hab. Ich bin also gerade stark hin und her gerissen...

schon Mal vielen Dank für jedwede Antwort und Gratulation zur Bewältigung der Wall of Text.

mfG, Jan