Beiträge von Dennis

Danke für die vielen Anregungen! Schön, das die Meinungen doch auseinandergehen :)

Vielleicht erstmal zu dem Punkt mit dem "einen" Objektiv. Mir ist schon klar, dass ich deutlich mehr Leistung erwarten kann, wenn ich auf mehrere Objektive setze. Meine bisherigen Erfahrungen decken sich mit denen von Quercus. Die Situation für ein schönes Foto ist meist viel zu schnell vorbei - zum Objektivwechsel ist oft nicht die Zeit. Auch habe ich von einigen Familien schon gehört, dass sie ihre Kamera gleich ganz zu hause lassen und Schnappschüsse nur noch mit dem Telefon machen, da es ihnen zu aufwendig ist beim Ausflug in den Park immer die ganze Ausrüstung mitzunehmen. Von daher fände ich es gut, wenn ich mit einem Objektiv erstmal vieles abdecken könnte.

Was die Lichtstärke angeht: Bisher werden die Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen in der Wohnung einfach nichts. Ich vermute aber (nachdem, was ich bisher gelesen habe), dass mir hier mit einem
    Stabilisator vorerst gut geholfen wäre. Wenn sich das Kind bei schlechten Licht viel bewegt, ist ein Blitz eh unausweichlich. Aufs Blitzen würde ich bei einem Neugeborenen, gerade wenn es schläft, gerne verzichten.
    Netsurfer24 gebe ich recht, dass eine 2.8er Blende für mich gerade nicht von Priorität ist. Was den Brennweitenbereich angeht, bin ich mit dem Kitobjektiv im Weitwinkel recht zufrieden, weshalb ein 18-X Objektiv ausreichen sollte. Ein Tele-Objektiv wird irgendwann folgen.

Ich glaube hier hilft eigentlich nur Objektive ausleihen und rumprobieren ;) Bisher klingt für mich die Kombination aus Standardzoom und 50er FB doch recht attraktiv.

Erstmal hallo analle!

Ich bin relativfrisch im Bereich der Fotografie. Ich bin kürzlich Vater geworden.Während der Schwangerschaft war daher klar, dass ich eine bessereKamera brauche. Ich habe mich schnell von Kompaktkamerasverabschiedet und habe recht günstig eine gebrauchte quasi neue 600d samt 18-55mm Kitobjektiv (ohne Stabilisator) gekauft. Aus den anfänglichen rumprobieren ist dann so etwas wieein Hobby geworden. Nun da das Kind da ist, reicht mir dasKitobjektiv nicht mehr und ich hätte gerne etwas besseres. DasProblem ist, ich weiß gar nicht so recht was ich möchte bzw. wo ichPrioritäten setzen sollte. Mein Budget ist nicht als zu hoch undliegt bei maximal 450 € (gerne auch gebrauchte Objektive). Es wirderst einmal bei dem einen Objektiv bleiben; Festbrennweiten oder einTele-Objektiv gibt es in ferner Zukunft nach Blitz und Stativ.Gesucht ist also ein Immerdrauf-Objektiv mit dem ich das Leben meinerTochter dokumentieren kann.

An dem Kitobjektivstört mich zur Zeit im wesentlichen die Lichtstärke und, soweit ichdas beurteilen kann, der fehlende Stabilisator. Gerade Bilder beischlechteren Lichtverhältnissen kann ich vergessen. Bei derBrennweite bin ich mir recht unsicher: Reicht 17-50 oder sollte esetwas mehr sein?

Bei meiner erstenSuche bin ich auf das 17-50mm f2,8 von Tamron oder Sigma gestoßenbzw. das Sigma 17-70 mm f2,8-4,0. Bin aber recht unsicher, was denn das richtige für meine Bedürfnisse ist.

Ich würde mich sehrüber einige Tipps und Empfehlungen freuen!