Danke für die vielen Anregungen! Schön, das die Meinungen doch auseinandergehen
Vielleicht erstmal zu dem Punkt mit dem "einen" Objektiv. Mir ist schon klar, dass ich deutlich mehr Leistung erwarten kann, wenn ich auf mehrere Objektive setze. Meine bisherigen Erfahrungen decken sich mit denen von Quercus. Die Situation für ein schönes Foto ist meist viel zu schnell vorbei - zum Objektivwechsel ist oft nicht die Zeit. Auch habe ich von einigen Familien schon gehört, dass sie ihre Kamera gleich ganz zu hause lassen und Schnappschüsse nur noch mit dem Telefon machen, da es ihnen zu aufwendig ist beim Ausflug in den Park immer die ganze Ausrüstung mitzunehmen. Von daher fände ich es gut, wenn ich mit einem Objektiv erstmal vieles abdecken könnte.
Was die Lichtstärke angeht: Bisher werden die Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen in der Wohnung einfach nichts. Ich vermute aber (nachdem, was ich bisher gelesen habe), dass mir hier mit einem
Stabilisator vorerst gut geholfen wäre. Wenn sich das Kind bei schlechten Licht viel bewegt, ist ein Blitz eh unausweichlich. Aufs Blitzen würde ich bei einem Neugeborenen, gerade wenn es schläft, gerne verzichten.
Netsurfer24 gebe ich recht, dass eine 2.8er Blende für mich gerade nicht von Priorität ist. Was den Brennweitenbereich angeht, bin ich mit dem Kitobjektiv im Weitwinkel recht zufrieden, weshalb ein 18-X Objektiv ausreichen sollte. Ein Tele-Objektiv wird irgendwann folgen.
Ich glaube hier hilft eigentlich nur Objektive ausleihen und rumprobieren Bisher klingt für mich die Kombination aus Standardzoom und 50er FB doch recht attraktiv.