Ich kann das Sigma 8-16mm f/4.5-5.6 für den Ultraweitwinkel sehr empfehlen. Habe es selbst seit einigen Monaten und muss sagen, dass die Extrabrennweite (8mm vs. 10mm) doch einen großen Unterschied machen. Du bekommst um so viel mehr in das Bild. Insbesondere für Landschaftsaufnahmen ist das großartig. Wenn du mit dem einmal fotografiert hast, willst du kein anderes Objektiv mehr (ich spreche aus Erfahrung).
Es gibt zur Zeit kein anderes Objektiv (weder Nikon noch Canon), das die 8mm abdecken. Nikons Ultraweitwinkel beginnt bei 10mm (10-24mm) und Canons Objektiv (10-22mm) ebenso. Das Sigma 10-20mm ist zwar gut, aber nichts Besonderes. Das Tokina ist schon etwas älter und hat vorallem seine Probleme mit massiven Farbsäumnissen und CAs. Außerdem beginnt es nicht einmal bei 10mm. Hier ein Link, der das besonders gut veranschaulicht: http://felixwesch.de/a_sigma8-16.php.
Außerdem ist das Sigma 8-16mm wirklich extrem scharf und das bis in die Ränder (was bei einem Ultraweitwinkel eigentlich besonders ist). Habe dazu vier Fotos angehängt, die alle mit diesem Objektiv bei 8mm gemacht wurden.