Beiträge von wasserscheu

Vielen Dank nochmals, seh schon, so wirds werden ... hab noch meinen Vater vor Augen, der sich im, Badezimmer einschloss und aus einer Ovomaltine Dose kam etwas rotes Licht, für mich als Kind war das damals magisch (und s/w) ... in den nächsten Tagen wird's viell. nur jpg werden, beides geht galub ich in der Einstellung nicht zum Abspeichern(?). Ich muss mir Zeit lassen, werde vorauss. dann doch die Kamera in Betrien nehmen, sonst kommt der kleine in die Pupertät bevor ich entschieden hab, aus Erfahrung weiss ich, spätestens dann ist schluss mit "Kinder" fotogrfieren ;)))
    Werde hier noch einige Fragen stellen zum Thema, bis dahin wüsch ich Dir/Euch viele interessante Motive :)

Wolfram

Hi,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
    Wie Du oben beschrieben hast, wäre eine Antwort auf meine Unentschlossenheit zB die Sony A7 II zu kaufen, die ist aber zum immer dabei haben etwas groß (u viell. auch zu wertvoll), dann lässt man's zu Hause. Vielleicht mal zusätzlich.

Was ich beim der NX-500 befürchte u mehrfach gelesen habe, hiers aus'm pc-magazin:

"Bereits bei ISO 400, deutlicher noch bei ISO 800, lässt die Feinzeichnung sichtbar nach. ... Wer mit dieser Kamera Empfindlichkeiten oberhalb von ISO 100 nutzen will, tut gut daran, das im RAW-Modus zu tun und zurückhaltender zu entwickeln."

Quelle: http://www.pc-magazin.de/testb…g-nx500-test-3067503.html

==> wo finde ich gute Anleitungen zum "Entwickeln"?

Hoffe der oben genannte Effekt ist nicht zu schlimm, ist halt ein Kompromiss. Ich hab ja noch einen Tag bis zur Entscheidung, ob ich's auspacke :)

Eine schöne Zeit wünsch ich.

Gruß

Wolfram

Hallo,

welche Alternativen zur NX-500?

Samsungs NX500 und NX1 - aber die gibt es ja nun (bald) nicht mehr zu kaufen und in das System zu investieren wäre quatsch.

hab grad soeben eine NX-500 gekauft (ja, X-mas Treffen und mein Nachwuchs (7 Monate alt) soll in Gesellschaft gefilmt werden). Hatte gehofft es kommt eine Kamera, (ca. 1 Jahr am suchen gewesen), die mir die Entscheidung erleichtert (Systememtscheidung). Hatte heute "spontan" ;) entschieden, im Bewusstsein, das Samsung aufhört (war wohl die Letzte ovp im Laden).
    Meine Begründung war, die Kamera wird ihren Job die nächsten (4?) Jahre machen, Zubehör oder Teleobjektiv habe ich nicht großartig geplant, 2. Akku vielleicht...
    Ich wollte die Kamera aber erst nach Euren Rat auspacken und in Betrieb nehmen.

Natürlich steht einem Weiterentwickeln meiner Fotoskills und Leidenschaft nichts im Wege (ausser Zeit-Mangel), aber die neue Kamera sollte Ersatz für eine Kompaktkamera (Fuji F50) sein, die nun wirklich zu mikrige Videos macht. Ohne Rücksicht auf Nachwuchs, hätte ich die RX-100 III genommen, weil sie in die Hosentasche passt. Die NX-500 erschien mir hinsichtlich Erzeugen von Archiv-würdigem Material für Sohn (für später) aber hochwertiger und in der Video-Bedienung besser als die Sony Alpha-6000.
    Bin auf euren Input sehr gespannt, könnte diese Weihnachtsfeier "video-technisch" sausen lassen und die Kamera ovp zurückgeben, umtauschen werd ich zeitl. nicht mehr schaffen.

Danke

Grüße

Wolfram