Hey, ich geb mal eines von dir erhofften Statements ab.
Als erstes musst du wissen, dass ich ganz und gar kein Foto/Kameraprofin bin, eher blutiger Anfänger.
Habe mir vor circa einem dreiviertel Jahr eine Canon Eos 70 Dgekauft,also eine eher für ambitionierte ausgelegte DSLR.
Mit meinen 18-55 mm kitobjektiv bin ich ganz zugfrieden und auch allgemein ist die kamera schon ganz okei, muss aber zugeben,dass ich meist im automatischen Modus fotografiere. Ich hab mir hauptsächlich diese Kamers geholt für meine Youtube Videos, also aufgrund ihrem guten und schnellen autofokus.
Aber momentan,wenn ich im netz surfe und andere yt videos verfolge,merkt man dass DSLM's die zukunft beherrschen und auch ganz klar(wie bereis von dir erwähnt)einen leistungs/preis vorteil ausweisen können. Wenn ich so an eine alpha 6300 oder lumix g70 g80 mit 4k videofunktion denke steht auch meine große/klumpige 70D im schatten.
Gut ich brauche zwar kein4k aber der swnsor, der preis usw sind wirklich gute kaufargumrnte für eine DSLM überhaupt von sony, die gerade einfach der zukunft eine straße bauen.
Naja nikon und canon sind halt sozusagen die traditionsmarken die auf ihr wissen schwören und keine reformation wollen. 'Al sehrn was die zukunft bringt.
Zwar bin ich sicherlich nicht die richtigste person um über dieses tema ihren senf abzugeben, hoffe aber trotzdem, dass du etwas mit meinen kommentar anfangen kannst.
Lg