Beiträge von JanR

a) Einen Bildstabilisator vermisse ich bei diesem Objektiv eigentlich überhaupt nicht. Allerdings bin ich auch ausschließlich im Fotobereich unterwegs. Zum Filmen kann ich daher nichts sagen. Beim Fotografieren kann man den fehlenden Bildstabilisator jedoch sehr gut durch die große Offenblende ausgleichen. Erst jetzt, an Silvester konnte ich noch sehr brauchbare Bilder aus der Hand im Licht der Wunderkerzen aufnehmen.

b) Ob sich die Anschaffung lohnt, musst du selbst wissen. Wie Matze schon sagte, für Street Fotografie eignet es sich extrem gut. Bei Portraits bin ich jedoch etwas anderer Meinung, ich finde es eignet sich bei 35mm sehr gut für Portraits. Mir gefällt der sehr "plastische" Look bei dieser Brennweite extrem gut.

c) Zum Tamron kann ich leider nicht viel sagen. Da es aber ein für das Vollformat berechnetes UWW ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Crop mit dem Sigma mithalten kann. Außerdem wäre mir hier die größere Offenblende wichtiger als der Bildstabilisator. Denn wenn sich das Motiv bewegt, bringt einem der Stabilisator nichts mehr. Gerade bei Personenaufnahmen im Dunklen, profitiert man von einer größeren Offenblende deutlich mehr, als von einem Bildstabilisator.