Hallo Valuetech Communuty,
als aller erstes zu mir, ich habe nur wenig Erfahrung mit dem Fotografieren (im Bezug zu DSLR Kameras) habe aber gemerkt das ich eher der Typ Tiere- und Naturfotograf bin, da ich mit meiner Canon IXUS bzw. Handy diese immer einfangen möchte, was natürlich wegen der kurzen Brennweite nicht immer so gelingt.
Oft habe ich im Netz nach Kameras geschaut die meine Wünsche decken könnten nur leider waren meist die Objektive mit langer Brennweite das Problem gewesen, da diese meist zu teuer waren. Durch Glück bzw. Zufall bin ich an ein Canon 100-400mm f/4.5-5.6 L Objektiv für 200 Euro gekommen (laut Canon Stempelcode von 2010) was angeblich defekt sein soll und nicht mehr an Sony DSLR Kameras Fokussieren kann.
Durch den geringen Preis habe ich sofort zugeschlagen da ich der Meinung war das man ja auch Manuell Fokussieren kann und ich mir so viele Euros ersparen kann da diese Objektive meist bei 1000+ Euro liegen.
Ich habe es daraufhin bei einem Fotoladen an einer Canon 750D ausprobiert und konnte komischerweise keine Fokusprobleme feststellen, das einzige was sein kann, dass durch die lange Brennweite das Objektiv ab und an vor und zurück fahren muss und dies etwas länger braucht da dieser Weg Zeit frisst, am Ende fokussiert es aber.
Auf jeden Fall stehe ich nun mit einem Objektiv da ohne Kamera. Ich habe im Netz einpaar Tips durchgelesen nur schreibt jeder dort was anderes. Ich bin mir nun nicht sicher ob eine Schnelle Bildfolge, der Crop Faktor damit man noch mehr "Zoomen" usw. wichtig sind für die Tierfotografie. Die Palette an DSLR ist auch nicht gerade klein.
Meine Frage deswegen unter den Leuten die in diese Richtung fotografieren, was würdet Ihr empfehlen? Preisbudget liegt so um die 1000 Euro und ich kann so gut wie jede Kamera im Fotoladen mit dem Objektiv ausprobieren und dort gleich kaufen. Soll es am besten eine Canon DSLR sein da das Objektiv auch von Canon ist und dieses an andere eventl. Marken (Sony, Nikon...) nicht funktioniert?
Danke für die Hilfe und Sorry für den langen Text!