Beiträge von Aleks

Hallo Matze,

Danke für die schnelle Antwort!

War der Meinung dass es so ein Objektiv gibt..schade

Was würdest du mir dann empfehlen? Es könnte dann auch ein lichtstarkes Objektiv mit IBIS sein (keine Festbrennweite). Ist IBIS beim filmen eigentlich Grundvoraussetzung? Und wenn ich mich auf Fotos konzentriere dann welches Objektiv mit fester Brennweite ohne IBIS?

Hallo Forum,

Habe mir eine Sony 6300 mit Kitobjektiv 16-50 angeschafft. Ich fotografiere und filme hauptsächlich meine Familie, ca. 90%(Baby 7 Monate, Kind 5 Jahre, Familienalltag, Familienfeiern und Familienausflüge).

Seit ca. 1 Monat habe ich zudem die Festbrennweite 35mm 1.8 OSS. Supersache vor allem bei Portraits und Innenaufnahmen.

Nun meine Frage. Ich suche eine 2. Festbrennweite aber diesmal 'echte' 35mm für aps-c Kamera (crop Faktor) also so um die 23mm MIT Objektiv-Bildstabilisation (da ich auch viel und gerne filme und die Sony 6300 keine Bildstabilisation hat). Gibt es so ein Objektiv?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Alex

Vorausgesetzt dass ich weder DSLR noch DSLM Fan bin, erkenne ich bei der Sony A6300 nur den Vorteil dass Videos in 4k Qualität aufgenommen werden können mit den bekannten DSLM Nachteilen (wenige/teure Objektive, geringe Batterielaufzeit, kein Touchscreen, Sony-Software, mangelnder Absatzmarkt 2. Hand, kein externer Blitz, usw.).

Wenn man bei der Canon 80d hinwegschauen kann, dass "nur" FullHD Videos gemacht werden können spielt hier die DSLR ihre Vorteile aus.

Für mich somit die Kernfrage: Was bedeutet streng gesehen Videos in 4k? Wie kann das Potential einer 4k Aufnahme voll ausgenutzt werden? Canon kommt wenn ich mich nicht täusche auf 60fps in FullHD, die Sony A6300 mit 4k, fps? Kann ich von den Videoaufnahmen dann Fotos ableiten (in RAW?)?

Danke für die Antwort. Auf die Sony wäre ich selber nicht gekommen und Panasonic ist eine klare Aussage!

D.h. DSLR würdest du die Canon 80d empfehlen und DSLM würdest du die Sony A6300 empfehlen? Der Mehrpreis der A6500 ist meiner Meinung nach nicht nachvollziehbar.

Kann die Fotoqualität der Sony mit der Canon mithalten? Bei der Sony fällt mir auf, dass es keinen Touchscreen hat und die Objektivauswahl knapp und eher teuer ist. Kann mit der Sony auch RAW fotografiert werden? Von der Größe und vom Gewicht her unterscheiden sie sich nicht. Haben die beiden den gleichen Sensor? Welche Objektive passen auf der Sony, nur hauseigene?

Hallo zusammen!

Ich bitte euch um Rat, denn alleine komme ich im Moment nicht weiter! Will meine Canon 550d wechseln und würde diese mit dem Standardobjektiv 18-55 verkaufen. Die anderen beiden Objektive (Festbrennweite 50 und Teleobjektiv 18-270 ohne STM) könnte ich auch verkaufen oder behalten (je nach Kaufentscheidung).

Einige Infos

• Verwende die Kamera hauptsächlich für Familienaufnahmen (Kinder, Feste, Portraits, usw.) und für Landschaftsaufnahmen (auch Reisen), gelegentlich Sportaufnahmen.
    • In letzter Zeit habe ich nur mehr das Objektiv 18-270 drauf.
    • Immer wichtiger sind in letzter Zeit die Videoaufnahmen geworden. Hier suche ich wenn möglich 4k mit bis zu evtl. auch 60fps und wichtig Autofokus.
    • Budget bis ca. 1.200 Euro, d.h. +/-100 Euro beeinflusst die Kaufentscheidung nicht.

Kann auch eine spiegellose Kamera sein. Derzeit tendiere ich zur Canon 80d (hat aber nicht 4k!!) oder Lumix FZ2000, lasse mich aber gern beraten!

Danke für die Antworten! Ich denke dass ich meineKaufentscheidung Richtung 70D orientieren werde.
    Die 550D samt 18-55 werde ich verkaufen da eskein STM-Objektiv ist.

Zusätzlich zu den jetzigen Objektiven (50 und18-270) und zum Kit 70D samt 18-55 STM was haltet ihr vom Festbrennobjektiv 24 STM?

Welche Unterschiede zwischen STM und USMhauptsächlich Video aber auch Foto?

Hallo,
    bin durch den YouTube-Kanal auf das Forum gestoßen, Klasse! Macht weiter so!

Habe derzeit eine Canon 550D mit Kitobjekiv 18-55mm (wird verkauft), Festbrennweite 50mm und Tamron-Objektiv 18-270 mm. In Vergangenheit habe ich mehr fotografiert, seit der Geburt meiner Tochter mache ich auch viel mehr Videos und schätze Foto 50 : Video 50. Möchte mir eine neue Kamera ankaufen, wobei folgende Überlegungen miteinfließen:
    Foto: gesamtes Spektrum (v.a. Portrait, Landschaft und Städte)
    Video: fast ausschließlich automatisches Fokussieren (spielende Kinder, Familienfeiern)
    Budget: bis ca. 1.000 Euro.

Canon 760D? Canon 70D? Canon 80D? Wobei ich aber andere Hersteller nicht ausschließe…

Alex