Hallo Euch beiden!
Erstmal vielen Dank für die Tipps. Werde euren Rat befolgen und bei Canon bleiben.
1. In meinem Freundeskreis raten mir so ziemlich alle von Sigma und Co ab. Die sagen: angeblich schlechte Erfahrung gemacht, Aussagen wie:
Frank: deutlich schlechtere Bildqualität = mit SIgma und Co. machst du eher Bildbearbeiten als Fotografieren..... Photoshop ist zwar heutzutage beliebt (Bilder werden heute nur kapputt bearbeitet, keine Natürlichkeit ) das hat aber mit der Fotografie nix mehr zu tun. Patrick Du bist Hobbyfotograf und nicht wie sehr viele Leute heutzutage, ein Bildbearbeiter.... EIn Fotograf fotografiert und sitzt nicht die meiste Zeit vom PC.....
Nina: Sigma, Tamron.....enorm anfällig gegenüber Staubeinflüsse, viel Plastik, Pilzbefall nach 6 Monaten, schlechte Abdichtung... soll ich weiter aufzählen? Mein Rat: Kaufs besser nicht....
David: Kauf was vernünftiges und kein Schrott. Dafür arbeitest du zu hart um Geld zu verschwenden....... Beispiel: Wer hat das beste Weitwinkel-Zoom der Welt? Nikon! 14-24!
Meine Freundin: (Nikon freak) Leute die Sigma und Co. loben, sind im Unterbewusstsein Heuchler, da sie sich (meist aus finanziellen Gründen oder durch Einfluss andere Leute) etwas einreden und einbilden was nicht existiert. Gutes Glas kostet, fertig aus, da muss man sich nichts vormachen nur weil einem das Geld fehlt oder sich wie ein Ping_pong Ball durch andere beeinflussen lässt..........
Kim: Behalt einfach dein iPhone 5s und alles ist gut. Mit Photoshop kriegst du heutzutage technisch jedes Bild "perfekt"! Dafür brauchst du kein Sigma oder Tamron mit einer Vollformat DSLR.....
naja und so weiter und so weiter.....
Wie ihr seht, höre ich sowas seit 10 Jahren. Knallharte Kritik. Das schreckt natürlich ab wenn man das alles hört. Ich kann aber da schlecht mit denen diskutieren, da ich keine Erfahrung mit Sigma und Tamron gemacht habe.
Aber deswegen würde ich ein Sigma wagen, wenn Ihr mir gute Qualität versichert und für die Objektive Hand ins Feuer legt. Könnte dann meine Kumpels und meine Freundin eines besseren belehren.
2. Die Canon 6D ist auf meiner Liste. Hatte nur bedenken wegen den einem Kreuzsensor. Wirkt sich das nicht auf die Fokussierung und als Konsequenz auch auf die Bildqualität aus? Im Grunde brauch ich keinen shcnellen Autofokus. Videos mach ich wirklich selten und bewegende Motive auch nicht oft.
Lohnt sich die 5D Mark III zu kaufen?
Grüße
Lucky