Beiträge von revox

Mal ein kleiner Zwischenstand. Nach langen Überlegungen und vielen Gesprächen haben wir jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und folgendes Equipment bestellt:

1 x Sony PXW X70 (inkl. 4K Upgrade)
    1 x Sony Alpha 6300
    1 x Sony E 18-105 mm F4 G

Soweit Kameras und Objektive. Wir haben eine PXW x 70 ersatzlos gestrichen und eine durch die Alpha 6300 ersetzt. Die beiden geplanten Go Pro werden wir uns einmal ausleihen um zu sehen, ob sie für uns Sinn machen. Wir haben uns entscheiden das eingesparte Geld in Zubehör und einen vernünftigen Schnittrechner zu investieren. Am Anfang der Planungen war mal angedacht, das ganze Material extern schneiden und bearbeiten zu lassen. Jetzt werden wir nur noch einige Sachen extern machen lassen und versuchen, uns in das Thema Postproduktion einzuarbeiten. Ja, ich weiß, wir haben uns da einiges vorgenommen und sind uns durchaus bewusst, das wir eine lange, arbeitsintensive Lernphase vor uns haben ;)

Folgendes Zubehör wurde bestellt:

2 x Softboxen Walimex Pro Daylight-Set 250: Für Interviews, Homestorys usw.
    1 x Walimex Pro Director II Video Rig: Um die kleine 6300er besser händeln zu können. Bin selber mal gespannt ob das Teil öfter eingesetzt wird, oder ob man die Kamera einfach in die Hand nimmt...wir werden sehen..
    1 x Manfrotto Video Set inkl. MVH502A Neiger, MVT502AM Stativ und Tasche: Ich denke, das Stativ und der Kopf sind vernünftig und stabil genug für unsere Zwecke.
    1 x Verstellbarer ND Filter72mm K&F Concept® ND2-ND400 72mm für das Sony 18-105: Außerhalb der Halle, werden wir das sicherlich mal brauchen
    Div. Speicherkarten (U3 Class10), div. Ersatzakkus und ein Ladegerät.

Tante Edith schreibt: Bevor jemand denkt, da fehlt ja der ganze Audiokram. Wir haben für unsere Auswärtsspiele ein eigenes Radio, daher sind diverse Sachen vorhanden, die wir für Aufnahme und Postproduktion gut verwenden können.

Ich hoffe, damit sind wir für den Anfang gut aufgestellt.

Der Schnittrechner sieht folgendermaßen aus:

Prozessor: Intel Core i7-6700K Prozessor (8MB Cache, LGA1151, 4GHz)
    Mainboard: GIGABYTE Z170X-UD5 TH LGA1151 4x DDR4
    Speicher: 2 x G.Skill Ripjaws V - DDR4 - 2 x 16 GB, F4-2133C15D-32GVR (also ingesamt 64GB)
    SSD: Samsung Basic MZ-7KE1T0BW 850 Pro interne SSD Festplatte 1TB (6,3 cm (2,5 Zoll), SATA III)
    Monitore: 2 x Eizo EV2450-BK 24 Zoll
    Grafikarte: 1 x nVidia GEFORCE GTX1070

Dazu gehört natürlich noch diverser Kram wie, Lüfter, Netzteil, Gehäuse usw.

Die Datensicherung werden wir, zum einen auf 2 normalen internen Festplatten und einer externen Platte, machen.

Als Schnitt und Bearbeitungsprogramme werden Adobe Premiere, Adobe After Effects und DaVinci Resolve zum Einsatz kommen.

Ihr habt konstruktive Kritik am Equipment, oder Hinweise was wir vergessen haben? Immer her damit. Wir stehen ganz am Anfang und können nur lernen.

Gruß Dirk

Hallo!

Bevor ich zu meinen Fragen komme, möchte ich euch mal kurz die Rahmenbedingungen erläutern. Wir sind ein Handballverein, der im professionellen Bereich unterwegs ist und wir werden in diesem Jahr das Thema Bewegtbild für uns voranbringen.

Erstellt werden sollen: Vorberichte, Nachberichte jeweils 1:30 Min - 5 Minuten inkl. ziemlich dynamischer Spielszenen, Interviews in verschiedenen Situationen (Statisch, oder in Bewegung z.B. im Auto oder auf dem Rad), Homestories, Imagefilme und ähnliches.

Bislang war folgendes Equipment geplant: 3 x Sony PXW-X70 + 2 x Go Pro + Audio und Videozubehör. Die 3 Sony's sollen bzw. müssen auch als Spielfeldkameras genutzt werden. Ich würde allerdings gerne noch etwas kleineres haben, eine Kamera, die man mal eben schnell mitnehmen kann um zu filmen bzw. auch um Fotos zu machen. Da unser Budget ausgereizt ist, stellen sich uns folgende Fragen:

Kann man eine Sony PXW-X70 weglassen und durch eine Alpha 6300 ersetzen? Bekommt sie das mit dem Autofocus, den wir für Spielszenen dringend benötigen, und dem Tempo der beim Handball vorgelegt wird hin?

Wie sieht es mit dem Rolling Shutter aus, der soll ja nicht so prickelnd sein?

Welches Objektiv würdet ihr uns, für den Anwendungszweck, und die 6300er empfehlen? Einen guten Autofocus im Videomodus, sowohl Weitwinkel als auch Tele (ähnlich wie bei der PXW-X70) und eine halbwegs vernünftige Lichtstärke sollte es mitbringen.

Mal ein Beispiel, wie es bei uns aussieht:

Danke für eure Mühe

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.