Beiträge von noona

Hallo Matze,

ich danke dir vielmals für die Antwort!
    Mit der Bildqualität bin ich vorerst zufrieden, ich denke, dass ich in der Preisklasse nicht sehr viel mehr erwarten kann bzw. ist meine Erfahrung dahingehend eh noch nicht so ausgereift, dass mich diese auf irgendeine Art und Weise stören würde (bisher). Sobald ich ein geübteres Auge habe, kann ich ja immer noch auf ein qualitativ besseres (und wahrscheinlich auch teureres) Modell aufsteigen.

Jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe, nun kann ich mich guten Gewissens für die Canon entscheiden und die Sony an den Mann bringen.

LG Noona

Hallo R.D.A.
    (Habe deinen Post komischerweise erst danach gesehen, deshalb mein Edit)
    Danke für deine Antwort! Ich habe natürlich auch daran gedacht, dass es an mir liegen könnte, dass das mit den Bildern nicht ganz so gut klappt ;) Aber auch mit einem Handbuch und mit meiner Freundin konnte ich dem Problem nicht auf die Schliche kommen. Dasselbe gilt für das Problem mit dem Display, das für mich wirklich ein noch größeres Problem darstellt.
    Mit dem manuellen Modus habe ich nicht sofort angefangen, aber ich hatte dann das Gefühl, dass ich in dem Modus eher lerne, worum es geht und mit den Spielereien und herumprobieren kam mir vor, dass ich schneller lerne, als mit den anderen Modi. Ich möchte es eben von vorne lernen, ohne dass mir unbedingt Arbeit abgenommen wird. Natürlich ist das so aufwändiger und langwieriger, aber es schien mir ein interessanterer Start zu sein.

Wahrscheinlich werde ich die Sony einfach noch behalten und mir die Canon ansehen (habe eine recht günstige gefunden mit dem IS Objektiv und Garantie). Dann entscheide ich mich wirklich mit dem direkten Vergleich.

Vielen Dank für dein interessantes und ausführliches antworten!

LG Noona

Hallo liebe Community,

über Umwege bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt und wollt.

Derzeit habe ich - als Anfängerin - eine Sony Alpha 58 mit Kitobjektiv. Ich habe diese nun seit bald einem Jahr in Verwendung, bin aber natürlich noch weit davon entfernt, ein Profi zu sein. Dennoch gibt es 1-2 Dinge, die mich schon ziemlich stören bei der Sony.
    Zum Einen ist es, dass meiner Meinung nach das Display ziemlich verpixelt ist, ich sehe die Bilder nicht wirklich scharf, sodass ich auch nicht beurteilen kann, ob die Bilder gut geworden sind, wenn ich sie dort ansehe. Zum Anderen habe ich auch das Gefühl, dass die Kamera manchmal noch ein bisschen "nachbessert" - ungefragt. Ich habe beispielsweise die Erfahrung gemacht, dass ich einen bestimmten ISO-Wert eingestellt habe (ich arbeite nur im manuellen Modus), dann mache ich ein Foto und es wird mir angezeigt. Während mir das Bild angezeigt wird, verändert sich die Helligkeit des Bildes und die Bilder sind plötzlich viel heller, als ich sie eigentlich eingestellt hatte. Das ist dann auch auf dem Computer so, sofern ich das wirklich beurteilen kann, denn das Display ist für meinen Geschmack doch eher etwas mau. Das ist auch etwas, was nicht am Objektiv liegen kann, nehme ich an?

Nun ist es so, dass meine Freundin eine Canon EOS 1200 hat. Sie ist mit der Kamera schon längere Zeit unterwegs, kennt die Bedienung sehr gut und hat mir vor kurzem in einem Gespräch von der Canon EOS 1300 erzählt. Ich habe mit ihrer Kamera schon 1-2x fotografiert, fand die Handhabung angenehm und beinahe etwas unkomplizierter als es bei der Sony ist. Davon abgesehen, dass es sich so natürlich noch viel besser lernen lässt.

Nun überlege ich mir, ob ich nicht auf die Canon 1300 wechseln soll. Ich habe mir den Vergleich mit der Nikon 3300 angesehen (das Video auf YT mit Matze), aber auch wenn die Canon verloren hat, finde ich die WIFI bzw. NFC Sache sehr fein und filmen werde ich mit der Kamera nicht.
    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Da es finanziell keinen sehr großen Unterschied gibt bei den beiden Kameras und ich wahrscheinlich schon einen Käufer für meine Sony hätte, wäre ein Wechsel für mich durchaus denkbar.
    Natürlich gäbe es "bessere" Kameras und ich bin auch noch nicht sehr weit in meiner "Fotografier-Karriere", aber deshalb frage ich euch, welche dieser beiden Kameras ihr empfehlen würdet?

Falls es von Belang ist: Ich fotografiere derzeit noch mehr Landschaften und Nachtszenen, aber natürlich habe ich noch nicht alle Bereiche versucht.

TL;DR: Wechsel von Sony A58 auf Canon EOS 1300 empfehlenswert, ja oder nein?

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Noona

PS: Bei der Canon habe ich gesehen, dass es einmal das
    18-55mm III Objektiv gibt und einmal das 18-55mm IS II Objektiv. Der Preisunterschied scheint mir recht beträchtlich. Könnte mir bitte noch jemand sagen, was der Unterschied zwischen den beiden Objektiven ist und ob der Griff zum teureren sich lohnt? Danke!