Also wirklich fehlen tut mir erstmal nix, ich hatte nur gedacht, dass ich z.B. mit dem 50mm noch mehr aus der Kamera "herausholen" kann. Hatte einfach noch in meinem Kopf dieses "Kit-Objektive haben keine sehr hohe Bildschärfe". Daher wollte ich einfach mal ein paar Meinungen zu dem Thema einholen.
Gäbe es denn noch eine gute Alternative im Bereich Zoom-Objektive in dem Brennweitenbereich des Tamrons 17-50mm. Eher in die Richtung Weitwinkel als Tele.
Danke dir für die Antworten
Beiträge von brumbart
-
-
Super, Danke für die Antworten.
Ja mit der Blende habe ich mich vorhin vertan. Hatte alle Einstellungen auf exakt das Gleiche eingestellt und damit die Bilder verglichen und keine merklichen Unterschiede in Sachen Schärfe bemerkt.
Ich hatte mir einen Blumenstrauß als Motiv ausgesucht, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Ja genau, habe noch das 50mm II. Lohnt sich da das Upgrade auf das neue 50mm 1.8 in Sachen Bildschärfe?
Aber gut zu wissen, dass das Kit-objektiv auch im Bereich der Bildschärfe in Teilen mithalten kann. Das mit der höheren maximalen Lichtstärke usw. war mir Bewusst, aber danke nochmal fürs erwähnen.
Hatte irgendwie nur die Hoffnung, dass ich deutlichere Unterschiede in Sachen Bildschärfe sehe
Überlege mir das Tamron 17-50mm 2.8 anstatt dem Kit-Objektiv zuzulegen. Lohnt sich dieses in Sachen Bildschärfe im Verlgeich? Das mit der höheren Lichtstärke usw ist mir klar und natürlich sowieso besser.
Danke euch für weitere Antworten -
Hey Leute,
ich habe eine Frage bezüglich der Schärfe vom 50mm II und vom 18-55mm stm Kit-Objektiv. Ich habe mir eine kürzlich wieder eine Canon 70d zugelegt inklusive des Kit-Objektivs. Von meiner alten 600d hatte ich noch das 50mm Objektiv behalten. Jetzt habe ich mal Vergleichsbilder mit beiden Objektiven geschossen (komplett gleiche Einstellungen von ISO etc.) und konnte keinen merklichen Unterschied ausmachen. Hin und wieder hatte ich bei einer Blende von 4.0 gefühlt sogar schärfere Bilder mit dem 18-55mm geschossen. Ich weiss nicht, was ich genau für eine Frage stellen soll, aber ich bin irgendwie verwundert über das Ergebnis.
Wäre super, wenn mir einfach einer mal einen Tipp oder eigene Erfahrungen mitteilen könntet.
Viele Grüße