Beiträge von flaminghomer

Danke für die Aufklärung :) Das erklärt natürlich einiges.

Gerne würde ich mir ein L Objektiv zulegen, allerdings sollte es auch auf einer APS-C Kamera scharfe Bilder liefern können. Falls ich mal auf eine Vollformat Kamera umsteigen sollte, möchte ich nicht unbedingt wieder Objektive wechseln/neu anschaffen.

Habt ihr eventuell Empfehlungen für mich bzw. Erfahrungswerte von L Objektiven im Weitwinkelbereich auf APS-C Kameras.
    Wie schon erwähnt suche ich ein scharfes Objektiv für die Landschaftsfotografie.

Danke euch.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich habe heute erste Testaufnahmen mit der EF 24-105mm f/4 L Linse gemacht und bin ziemlich erschrocken wie unscharf das Bild in der Mitte bei einer Blende von f/4 eigentlich ist. Das Objektiv ist zwar schon 10 Jahre alt, allerdings wird es immer noch in höchsten Tönen gelobt. Was bringt mir eine durchgehende Blende von f/4 wenn das Bild erst bei f/8 brauchbar scharf wird?

Vergleicht man diese Leistung mit einer EF-S 15-85 IS USM oder EF-S 17-55mm IS USM Linse, schneiden die im Weitwinkelbereich und im "Zoom" Bereich von der Schärfe her deutlich besser ab als die 24-105mm "L" Linse.

Nice. Wünsche viel Spaß mit dem neuen Objektiv. Die Gegenlichtblende ist leider nur bei den "L" Objektiven dabei. Warum hast du nicht eine Ersatz GL-Blende angeschafft? Die kosten nur etwa 30-40% vom Canon Preis und machen aber das Gleiche ;)

Ich habe übers Wochenende das Canon EF f/4 L 24-105mm MK1 Objektiv von einem Arbeitskollegen bekommen und werde das mal ausgiebig testen. Mal sehen ob es in Sachen Schärfe ein paar gute Bilder liefert.

Habe nun auch das EF-S 15-85mm IS USM Objektiv auf dem Radar, das angeblich schärfere Bilder liefern soll als das 24-105mm...

Hi, ich würde mich dem Thema gerne anschließen. Habe mir die EOS 80D zugelegt und würde mir nun gerne ein schärferes Objektiv für Landschafts- und Streetfotografie kaufen wollen.

Zur Auswahl stehen folgende Objektive:

• Canon EF 16-35mm 1:4 L IS USM
    • Canon EF 24-70mm 1:4 L IS USM
    • Canon EF 24-105mm 1:4 L IS USM

Würde gerne eure Meinung zu meiner Auswahl hören. Wichtig ist mir die Schärfe in der Mitte des Bildes, vor allem aber im Randbereich.

@Stereotype

War der IS der einzige Kritikpunkt am EF 16-35mm?

Thx