Beiträge von davexplore

    Ich hab mich jetzt in der letzten Woche mit dem Thema beschäftigt und reviews geschaut, nachgedacht und nachgelesen. Nun die M5....ehrlich gesagt habe ich eine sehr geteilte Meinung darüber. Die meisten Reviews bemängeln zum einen die schlechte Bauweise und zum anderen den Preis. Das fehlende 4k und auch der Flipscreen naja sind auch nicht unbedingt Stärken. Natürlich ist die Kamera ein sehr guter Allrounder. Doch mein Problem liegt beim Preis. Ich bin Schüler, dass heisst mein Budget ist begrenzt und eine Investition von rund 1000 Euro ist eine grosse Sache und für diesen Preis gehe ich bei der M5 recht viele Kompromisse ein. Ich habe einfach das Gefühl bekommen, dass es in der Preisklasse der M5 wesentlich bessere Angebote gäbe....Zum Beispiel die G81:
    Daher wollte ich trotzdem nochmals euere Meinung zur Preiswerteren G81 wissen. Obwohl ich ja schon Canon Objektive besitzte, wäre ich für einen Systemwechsel bereit.
    Ich habe doch da einige Fragen zu Panasonic, da ich mich mit den Kameras noch nicht so gut auskenne:
    -Wie sieht es mit dem Objektivangebot aus? Ist es preiswert?
    -Ist die Autofokus Performance im Videomodus gut?
    -Und die Sache mit dem Micro 4 3 Sensor...Ist die Low-light Performance viel schlechter als beim APS-C Sensor? Und wie wirkt sich das Ganze auf die Bild- und Videoqualität aus?


    Ich bin auch offen für weitere preiswerte Kameras :)

    Danke für die Antworten.
    Ich hab mir die M5 angeschaut und finde sie eigentlich eine super Lösung. Mir haben sich nur noch zwei weitere Fragen gestellt:


    Stimmt es dass die M5 eine kleine 80d/kleiner "grosser" Bruder der 80d ist? (Zb. Bezüglich Videoqualität) oder gibt es da noch grosse Unterschiede?


    Und zudem bin ich noch auf die Lumix G81 gestossen(Bei chip.de sehr gute Bewertungen+Ähnliches Preissegment) Verglichen mit der Eos M5, würdet ihr mir die G81 auch empfehlen?

    Hallo
    Erst mal zu meiner Situation:
    -Ich besitze momentan eine 1300d (jedoch mit eine zersplitterten Display, Display funktioniert aber noch). Zudem habe ich die Kit-Lens, 10-18mm und 50mm 1.8 Lens von Canon. Es war eine gute erste Kamera, doch ich bin sehr limitiert durch sie und schaue mich jetzt nach einer neuen um. Dies ergab sich jedoch als sehr schwierig und darum suche ich jetzt hier Hilfe :)


    Meine Anforderungen:
    Gut im Low-Light (Fotografiere gerne in der Nacht->zudem reise ich bald zu einem aktiven Vulkan, in der Nacht und will dort gute Bilder machen)
    Kompakt: (will sie haupsächlich für Reisen und Street-Photography gebrauchen)-->daher DSLM bevorzugt
    Guter Video Modus(zb. guter Autofokus) wichtig: für dokumentation meiner Reisen und sonstige Projekte


    Meine Mittel:
    Mein Budget bewegt sich so zwischen 1000-1500 Euro.
    Ein Systemwechsel wäre für mich möglich->Daher könnte ich mit dem Verkauf meiner alten Ausrüstung ein bisschen Geld einsparen(hauptsächlich Verkauf der Objektive, da Kamera ja einen zersplitterten Bildschirm hat)


    Meine Überlegungen:
    Ich habe mir die Fujifilm X-T20 angeschaut und bin überzeugt von der Bildqualität, der Kompaktheit und auch dem "Retro-Look". Die fehlende Bildstabilisierung im Video-Modus bereitet mir jedoch noch sorgen.
    Als Ergänzung zur X-T20 habe ich mir die Canon g7x mark ii angeschaut. Es wäre ein guter und vorallem preiswerter All-Arounder. Vorallem für spontanes Filmen auf Reisen wäre die G7x natürlich gut geeignet.


    Meine Frage Lautet nun:
    Empfehlt ihr mir so ein Set-up mit 2 Kameras? Oder gibt es noch Alternativen(vllt. nur 1 Kamera)?
    Ich suche einfach einen All-Arounder, den ich überall mitnehmen kann, einen guten Video-Modus hat, gut im Low-Light ist und einen guten Autofokus(traumatisiert vom Autofokus der 1300d) hat. Wie schon erwähnt bin ich unbefangen, was den Hersteller anbelangt und offen für neue Vorschläge :)


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)


    Mfg David