Beiträge von Mario Kocourek

Ich habe derzeit das AF-S Nikkor 70-300mm 1:4.5-5-6G der Autofokus von dem Objektiv ist gut, auch bei einem Hund der auf mich zu läuft schaft er es den Schärfe punkt nachzuführen. klar da ist dann auch das ein oder andere bild an Ausschuss dabei. das Nikkor ist nur leider erst bei blende 8 wirklich scharf die Bildqualität ist ok aber da hätte ich gern mehr.

Hallo Ich schon wieder.

Irgend wie bleibe ich immer bei den Objektiven Hängen die keiner hat. ich suche immer noch nach einer neuen Linse und bin sehr unschlüssig. Ich habe das Sigma 50-100mm 1.8 auf der Liste und das ist auch noch nicht vom Tisch. Oft bin ich mit Hund unterwegs und da ist meistens das Nikkor 70-300 mm 4,5-5,6G dabei. und dafür hätte ich gern eine alternative. das tokina finde ich schon sehr interessant lese aber immer das der Autofokus nicht der schnellste ist wie verhält er sich denn im vergleich zum Nikkor 70-300? ich mag die linse zwar aber da muss ich für beeindruckende Fotos schon auf Blende 7,1 oder 8 abblenden.
    Auch sind die testberichte arg unterschiedlich laut Chip ist das die schärfste linse in dem bereich und laut Kent Rockwell ist der Autofokus auch schnell. die linse ist für knapp 800€ neu zu haben das Nikkor pendant kostet mit knapp 1400€ stolze 600€ mehr. Und das Tokina ist darüber hinaus auch noch Spritzwasser geschützt. Ein 70-200 2.8 ist mir für solche Spaziergänge eigenttich zu schwer. angeblich ist das Tokina ja sogar schärfer als das Nikkor. Das Video auf Youtube habe ich mir einige male angesehen und komme auf keinen grünen Zweig. kann das Tokina es mit dem AF meines Nikkor´s aufnehmen?

Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Netten Kommentare und die Entscheidungsfindung

Mario

Für Makro´s werde ich das 105mm sicher weiter nutzen. ich mag das Objektiv und die Brennweite ja auch aber es gibt halt Momente in denen ich mich sehr über den af ärgere. Andere Objektive verursachen das Problem ja auch nicht. Bei Makro Aufnahmen habe ich das Problem Auch nicht da fokussiere ich dann aber auch eher manuell.

Erstmal danke für deine Antwort
    Die Linse fasziniert mich Seit dem ich sie das erste mal gesehen hab. ursprünglich war ich auf der suche nach eine Festbrennweite im bereich von 85mm und ein 70-200mm stand auch mal im Raum. ich fotografiere viel mit dem Sigma 35mm art und dem sigma 105mm makro und muss häufig zwischen den beiden wechseln. das schlimmste allerdings ist der Autofokus vom 105mm wenn die Lichtbedingungen ungünstig sind und das Motiv nur wenig Kontraste bietet tut sich die Kamera sehr schwer damit scharf zu stellen. das Objektiv fährt dann vor und zurück um den Schärfebereich herum daher suche ich da Ersatz und möglicherweise wird es das 50-100. das wirkt für mich wie ein Kompromiss Zwischen 70-200 und einer Festbrennweite.

Hallo ich bin neu hier im Forum und habe mich in erster Linie nur wegen diesem Beitrag hier angemeldet.
    Ich spiele auch mit dem Gedanken das Sigma 50-100 mm zu kaufen.Ich habe eine Nikon D7200, leider findet man über diese Objektiv online deutlich weniger als über andere.Das Video war schon sehr aufschlussreich.Auch in den Facebook-Gruppen gibt es eigentlich niemanden der so eine Linse hat. Wie schnell ist der AF? iIst der schnell genug um Fotos von z.B. einem laufendem Hund zu machen? Ich spiele auch mit dem Gedanken ein 70-200 zu kaufen, aber da würde ich gerne auf das hoffentlich kommende Sigma warten. Ich weiß noch nicht wo die Reise hingeht, ggf kommt auch noch mal eine VF. Das Sigma 35 mm 1.4 Art ist derzeit meine Lieblingslinse und ich suche etwas im Bereich Portrait-Brennweite.
    In allen Foren in denen die Frage nach dem 50-100 mm aufkommt ist der Tonus der gleiche, entweder entscheiden sich die Leute für eine Festbrennweite oder ein 70-200. Mit dem 35er und dem 50-100 deckt man schon einen(wie ich finde)ganz spannenden Brennweiten Bereich ab.Ich habe auch das Sigma 105 mm Makro,bin aber mit dem Autofokus nicht zufrieden.

Wieso entscheiden sich so viele Leute eher gegen diese Linse? Sollte ich mich auch lieber anders orientieren?