Vielen Dank für die schnelle, nette und ausführliche Antwort. Ich tendiere auch stark wieder zur D750. Ich denke die perfekte Kamera gibt es nicht und ich habe mich auch etwas verrückt machen lassen von zu viel Werbung und Tests etc. Gibt es denn da noch ne Empfehlung, welches erschwingliche Objektiv für Sport/Kind/Portrait noch Sinn macht? Was wäre ein gutes Allround-Objektiv für die Nikon?
Beiträge von Der_Nils
-
-
Ich bin an einem Punkt der völligen Verwirrung angekommen. Ich habe vor drei Jahren mit einer Sony Nex 6 angefangen zu fotografieren und zu filmen. Nachdem ich dann dachte, ich würde meinen Fokus gern mehr auf bewegte Bilder legen, habe ich die Sony gegen eine Panasonic GH4 eingetauscht. Das ging anfangs natürlich super für den gedachten Zweck.
Seit knapp mehr als einem Jahr hat sich aber meine berufliche Situation verändert und ich habe deutlich weniger Zeit fürs Filmen gefunden. Da habe ich mich wieder der Fotografie zugewandt und konnte mich immer mehr dafür begeistern. Gerade entfesseltes Blitzen und verschiedene Lichtformer lassen mich immer wieder begeistert experimentieren. Portraits finde ich einfach klasse und das ist auch tatsächlich das, was ich am meisten mache/machen möchte. Der Schwerpunkt auf die Fotografie hat mich dann zu einem erneuten Wechsel bewogen. Ich habe mich also von der GH4 getrennt und mir eine gebrauchte Nikon D750 zugelegt. Tolle Kamera, tolle Bilder. Was mich aber genervt hat war der fehlende Touchscreen (ja, ich weiß, irgendwas fehlt immer) und die Autofokuspunkte, die so gut verteilt waren wie die Spieler auf einem Handballfeld in der E-Jugend.
Nun habe ich für die D750 auf einmal ein Angebot gekriegt, bei dem ich nach vier Monaten sogar noch einiges an Plus gemacht habe und habe diese aus dem Bauch heraus verkauft. Ein Fehler? Das hab ich final noch nicht entscheiden können.
Hatte nun mal die Olympus OM-D E-M5 Mark II und die Sony A7II getestet, da ich das Gefühl hatte, eine Kamera ohne Spiegel wäre wieder eine Lösung für mich. Ein Sprung zu MFT ist mir dann aber nach dem großen Sensor der Nikon zu viel gewesen (auch wenn die Kamera auch Vorteile hatte). Die Sony machte schöne Bilder, aber die Preise für die Objektive sagen mir irgendwie, dass ich da nicht richtig aufgehoben bin (auch wenn mir die Sony ansonsten echt zugesagt hat, abgesehen vom Autofokus in manchen Situationen). Nun bin ich wieder am Grübeln ob ich zur Nikon D750 zurück soll.
Lange Rede, völlige Sinnfreiheit: Ich kann mir momentan alles und nichts vorstellen, was eine Entscheidung für das eine oder andere System betrifft. Ich beschreibe hier mal meine Präferenzen:
Einsatz: Hauptsächlich Portraits - ABER ich habe auch ein aktives Kind und das möchte dann schon mal eingefangen werden. Genauso würde ich gern beim Handball mal ein paar Fotos während der Spiele machen (in der Halle ist sehr schlechtes Licht), das ist aber gegenüber den ersten beiden Punkten eher ein Bonus. Filmen sollte die Kamera auf solidem Niveau, ist wie gesagt in den Hintergrund gerückt, aber die Option soll schon sinnvoll vorhanden sein.
Anspruch: Ich mag die Bilder auf dem Niveau der D750 sehr, hier möchte ich zumindest in der Nähe bleiben (da ist eben die Frage ob es Vollformat braucht).
Vorhandenes Equipment: Ich bin bei keinem System so ausgestattet, dass sich das nicht ändern ließe und kann mir eigentlich alles vorstellen.
Budget: Ich denke mal ich kann aktuell so 2000 Euro für eine Kamera ausgeben (bei Nikon hätte ich sogar noch ein 50er 1.4D, hier würde ich kein Objektiv brauchen fürs erste, bei anderen Systemen schon).
Zukünftige Budgetplanung: Ich sollte mir schon eine Basis mit verschiedenen lichtstarken Objektiven für Portrait, Landschaft und ein Allrounder zulegen können ohne den Familienfrieden zu gefährden (das dürfen auch gebrauchte sein). Hier finde ich es speziell bei Sony kritisch (Korrektur, wenn ich schlecht recherchiert habe).
In meiner Überlegung gibt es folgende Optionen:
- Fehler zugeben und hoffe, dass die D750 mich noch mal ranlässt?
- Canon 80D mit günstigeren Objektiven und der Möglichkeit mit zwei Bekannten auch mal ne Linse zu tauschen?
- Weitere Optionen im Vollformat?
- Warten auf etwas was bald erscheint? (Erschwingliches Vollformat mit Touchscreen usw.)Ich hoffe ich habe einigermaßen beschreiben können, wie sehr meine Verwirrung fortgeschritten ist und gelobe nach Kauf einer neuen Kamera keine YouTube Videos mehr zu gucken, die mir sagen, dass ich immer unbedingt was anderes brauche als ich gerade habe
Was wäre euer Tipp, um im Frühjahr/Sommer nicht ohne Kamera dazustehen? Schon mal vielen Dank.