Beiträge von m.bauer588

Bin kein Canon fan und die 36 Mpix verträgt mein 35mm + 50mm 1.4 Art, und mein 85mm 1.8 VC und mein 105mm Macro sehr gut. Das die von der Auflösung her mithalten können hab ich schon lange vor dem Post auf DXO nachgesehen.

Darauf ist eigentlich meine Objektivpark ausgerichtet. Und das ein oder andere wurde schon ausgetauscht (zB Nikkor 85mm 1.8 wurde durch das neue Tammi ersetzt)

Aber die Frage bleibt... Kann die alte H3D oder H4D mithalten oder gar noch immer besser sein? AF mit einem Sensor ist mir auch klar - H3 und H4 bieten nicht mehr.

Das ist mir klar. Da ich das seit ca. 1 Jahr beruflich mache weiß ich schon was man womit machen kann. Darum will ich meine 2 Nikons (D600er) eben ersetzen da sich auch schon so manche Agentur über die "nur" 24 MPix beklagt hat.

Laut den Anforderungen derer sollten 36-40 MPix reichen. Daher stellt sich die Frage:
    2x D810 oder Mittelformat mit 39 bzw. 40 MPix. Wenn Mittelformat dann leider nur gebraucht aus Budgetgründen und da bin ich mit ca. 6.000 EUR für Kamera + 120er Makro + 80er Normalobjektiv bei H3D 39 oder H4D 40.

Es wird halt oftmals ein starker Crop benötigt und das die dieses oder jenes Detail haben wollen spontan entschieden. Wüsste ich es vorher hätte ich die Details ja extra fotografiert. Dann kommt der Crop noch auf einen Messeaufsteller oder ein großes Plakat und schon sind 24 MPix an der Kippe. Verleih macht auch keinen Sinn - da zahle ich in ein paar Monaten mehr.

Es dreht sich halt alles um die Frage 44x33mm Sensor vs. KB-Sensor ohne AA-Filter und welcher mehr Details rauskitzelt. Mehr Details heißt dann wieder mehr Reserven und das erspart mit dann ich Richtung 50MPix zu schauen.

Außerdem will ich keine 6.000 EUR ausgeben und dann in 1 Jahr wieder was neues brauchen. Die Investition soll mir einige Jahre Geld einbringen.

Du hast die Frage nicht falsch verstanden. Klar sind in einer H3D und H4D nicht wirklich 6x4,5cm Sensoren verbaut. In meiner Preisklasse wird es max. ein 44x33mm Sensor. Dieser ist allerdings größer und die Objektive sind auch für höhere Auflösungen konzipiert - ergo sollten feinste Details auf einem sehr hohen Niveau sein.

Die D810 hat zwar nur den kleineren KB-Sensor mit 36x24mm dafür keinen AA-Filter (logischerweise bringt das mehr Details). Jetzt Frage ich mich ob dieser fehlende AA-Filter den Vorteil an Detailwiedergabe des größeren Sensors einholt oder ob da der größere Sensor immer noch eine Ecke weiter vorne liegt.

Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass das Objektiv auch den Sensor ausreizen kann. Also zB ein Sigma Art 50mm als Normalbrennweite für die Nikon oder ein 100mm Macro, etc.

Hallo!

Es würde mich mal interessieren wie Ihr in Punkto Studiofotografie eine gebrauchte Hasselblad H3D oder H4D vs. Nikon D810 einschätzen würdet?

Bringt das ale Mittelformat immer noch Vorteile oder frisst der fehlende AA-Filter der D810 den Vorteil in der Detailwiedergabe auf? Natürlich gutes Glas vorausgesetzt...