Das ist mir klar. Da ich das seit ca. 1 Jahr beruflich mache weiß ich schon was man womit machen kann. Darum will ich meine 2 Nikons (D600er) eben ersetzen da sich auch schon so manche Agentur über die "nur" 24 MPix beklagt hat.
Laut den Anforderungen derer sollten 36-40 MPix reichen. Daher stellt sich die Frage:
2x D810 oder Mittelformat mit 39 bzw. 40 MPix. Wenn Mittelformat dann leider nur gebraucht aus Budgetgründen und da bin ich mit ca. 6.000 EUR für Kamera + 120er Makro + 80er Normalobjektiv bei H3D 39 oder H4D 40.
Es wird halt oftmals ein starker Crop benötigt und das die dieses oder jenes Detail haben wollen spontan entschieden. Wüsste ich es vorher hätte ich die Details ja extra fotografiert. Dann kommt der Crop noch auf einen Messeaufsteller oder ein großes Plakat und schon sind 24 MPix an der Kippe. Verleih macht auch keinen Sinn - da zahle ich in ein paar Monaten mehr.
Es dreht sich halt alles um die Frage 44x33mm Sensor vs. KB-Sensor ohne AA-Filter und welcher mehr Details rauskitzelt. Mehr Details heißt dann wieder mehr Reserven und das erspart mit dann ich Richtung 50MPix zu schauen.
Außerdem will ich keine 6.000 EUR ausgeben und dann in 1 Jahr wieder was neues brauchen. Die Investition soll mir einige Jahre Geld einbringen.