Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer neuen und zu meinen Anforderungen passenden Kamera. Ich fotografiere viel draußen- auf Reisen, beim Wandern oder einfach in der Landschaft 
Mein Fokus liegt daher auf Landschaft, alltägliches beim Reisen, Wildlife und auch ab und an auf Portrait.
Video ist für mich absolut nebensächlich - ja ich mache mal eins - aber auf 4k kann ich da gut verzichten..
Angefangen mit dem fotografieren habe ich damals (vor knapp 10 Jahren?!) mit einer Canon 500d und Kitobjektiv. Schnell hatte ich Spaß daran gefunden und habe mir dazu noch das 50mm 1.8 und ein 55-250 Teleobjektiv gekauft. Irgendwann war ein neuer Body fällig und ich machte mit einer Canon 70d weiter - dort konnte ich meine Objektive ja weiterverwenden. Diese wurden allerdings ersetzt sodass ich am Ende das Canon 10-18, das Sigma 17-50 2.8, das 50mm 1.8 STM und ein Tamron 70-300 USD in meiner Fototasche dabei hatte.
Mit dieser Kombi war ich lange Zeit sehr zufrieden und hatte viel Spaß an der Fotografie.
Im letzten Jahr juckte es dann irgendwie unter den Fingern und etwas neues musste her - nach etwas Recherche entschied ich mich für eine Fujifilm X-T2 mit 18-55 F2.8-4 Objektiv. Diese wurde durch ein 18-135, 23mm F2 und 35mm F2 ergänzt. Das schicke Design, die Verarbeitung und auch die Bildergebnisse sprachen für sich.
Nach der anfänglichen Euphorie für diese wirklich tolle Kamera bin ich damit leider nicht mehr so zufrieden wie damals mit meiner 70d. Klar - die Fuji macht tolle Bilder (auch schon JPEG ooc) und auch die Objektive sind super - allerdings ist das Menü, das Handling und die Bedienung der Kamera einfach nicht meins. Für alle Einstellungen die ich ansonsten im Schlaf beherrschte brauche ich mit der Fuji einfach länger und das nervt auf Dauer. Ich werde mich daher von meiner Fuji nach guten 6 Monaten wieder trennen.
Mich wundert irgendwie das man im Netz hunderte Berichte über den Wechsel zu Fuji findet - aber nicht "zurück".
Um zu meiner Ausgangsfrage zurückzukommen - ich suche nun Ersatz für meine Fuji. Natürlich habe ich mich zuerst bei Canon umgesehen und bin auf die 6Dii, die 80d und die M5 gestoßen. Mit der alten 6d hatte ich damals schonmal geliebäugelt. Die neue hat nun (u.a.) einen klappbaren Bildschirm und einen besseren Autofokus - super. Allerdings sind Objektive für VF natürlich eine Ecke teurer und auch größer.
Alternativ ist die 80d der direkte Nachfolger meiner 70d und bietet einige Verbesserungen. Die 80d ist aber inzwischen auch wieder 2 Jahre alt...
Die M5 hatte ich letzte Woche im Fotogeschäft auch mal in der Hand. Handlich und leicht ist sie- allerdings die Objektivauswahl (EF-M) begrenzt und wo ist der Größenvorteil wenn ich per Adapter EF- oder EF-S Linsen nutze?! Außerdem scheint das Gehäuse nicht so robust und abgedichtet zu sein wie bei den genannten DSLR's.
Für eine der Canons spricht auf jeden Fall auch die gute Objektivauswahl. Da ich auch dieses Jahr wieder in Afrika Tiere fotografieren werde schiele ich schon auf das 100-400 oder 150-600 von Tamron oder Sigma. Diese bieten ja nun etwas mehr Brennweite als mein damaliges 70-300 - und das kann man dort wirklich gebrauchen.
Bei weiteren Objektiven habe ich mich noch nicht festgelegt - interessant fand ich das Sigma 18-35 1.8 - habt ihr damit Erfahrungen? (Man liest dazu leider viel von Fokusproblemen..)
Interessant klingen für mich auch die Sony's (A7ii oder A6500)- die Sensoren und der IBIS sollen ja sehr gut sein. Hier schrecken mich allerdings das doch eingeschränkte Objektivangebot (besonders am langen Ende) und natürlich die Preise ab. Nur mit adaptierten Objektiven möchte ich auch nicht 'arbeiten'..
Meine Erfahrungen im MFT Bereich beschränken sich bislang auf die Olympus E-M10. Bis auf den internen Bildstabi konnte ich daran bisher keinen Gefallen finden. Bei schlechten/ schwierigen Lichtverhältnisses empfinde ich die Bildqualität aber als nicht vergleichbar.
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe/ Meinung.