Beiträge von Stepan

Um dem Thema hier vielleicht noch einen Abschluss zu geben...

Ich hab gestern eine Lumix G81 gekauft. Hab nochmal ausführlich sämtliche Modelle angeschaut und in die Hand genommen. Vom Handling hat die G81 sich für mich am besten angefühlt mit diesem Mix aus Spiegellos & DSLR Griff. Hat am besten mit meinen Händen harmoniert. Kann man wirklich nur als Tipp an andere Suchende geben. Man kann so viel lesen wie man will aber wenn du dann mit dem Ding nicht klar kommst hast du auch nix gekonnt.

Alpha 6300 & X-T20 hab ich auch noch mal probiert. Beides auch sehr schöne Modelle, tolle Sucher & Verarbeitung aber vielleicht doch etwas Overkill für mich.

Danke nochmal für eure Hinweise & Tipps. Ich hoffe das ich euch dann Ende des Jahres ein paar gelungene Eindrücke aus Abu Dhabi geben kann :)

Ich hab mich jetzt nochmal bisschen umgeschaut und tendiere jetzt doch eher zur X-T20. Das Display ist zwar nicht voll umklappbar aber damit kann ich leben. Mit den Objektiven ist das natürlich so eine Sache. Zur Zeit ist ja auch noch 100€ Cashback Aktion bis Anfang Juli.

Je mehr man über die XC vs XF Objektive liest desto unklarer wird es. Ich habe ja nicht vor die Bilder jetzt nicht im Großformat auszudrucken sondern nur klein und auf meinem Fernseher (der übrigens 4K kann, deswegen wäre die Videofunktion der X-T20 da auch noch reizvoll) anzeigen zu lassen.

Ansonsten könnte man sich ja auch noch überlegen das XF für den Urlaub zu mieten.

Vielleicht wäre auch eine Panasonic für mich interessant. Ich denke für meine Zwecke würde ein MFT-System auch ausreichen. Hab mir mal die G81 angeschaut. Find ich auch ganz schön.

Ich hab mal die Beispielbilder gesichtet. Das scheint wirklich ein tolles Objektiv zu sein!

Ist natürlich schade wenn die Bilder am Ende der Brennweite soft sind. Ist für mich als Laie schon interessant zu sehen. Wenn man da nicht alles was zum System gehört in Betracht zieht kann man doch schon ziemlich schnell eine Enttäuschung erleben ?(

Die Preisdifferenz ist zur Zeit ganz schön krass. 140€ liegen zwischen 77D & 800D jeweils in der Kit-Variante. Das waren ganz am Anfang mal 50€ :/

Aber ich muss ja nicht sofort bestellen. Ich schenk mir das Anfang August zum Geburtstag :thumbup:

Eine Sache habe ich noch vergessen. Wie vielleicht einige von euch wissen wird das Rennen ja in der Dämmerung gestartet und unter Flutlicht beendet. Gibt es da noch was was ich bei der Ausrüstung bedenken müsste für diesen Umstand?

Ich hab mal ein Bild angehängt und mit diesem unglaublich perfekten Pfeil die Plätze markiert. Ich glaub das ist ziemlich alt da dort mit großer Sicherheit noch der Sicherheitszaun fehlt. Aber der ist auf anderen Bildern nicht so hoch. Das tolle an diesen Plätzen ist halt das es die langsamste Kurve ist und man dort die Autos sicher ganz gut einfangen kann. Sind halt aber schon ein paar Meter. Die Wagen kommen links und fahren dann an uns vorbei also gibt es auch noch gute Chancen die beim Beschleunigen zu erwischen.

Danke für eure Tipps. Die 77D hat sich bei der Recherche doch als sehr passend herausgestellt. Auch wenn ich bei der derzeitigen Preislage wohl die 800D nehmen würde aber die nehmen sich ja nun nicht sehr viel.

Ich müsste nochmal eine DSLM in die Hand nehmen. Den Größen- und Gewichtsunterschied würde ich mir noch mal in Persona anschauen.

Was ist denn von der Fujifilm XT-20 zu halten? Die übersteigt zwar je nach Objektiv das Budget leicht aber das würde ich mir noch gefallen lassen.

Hatte mir auch mal die Sony RX10 III angeschaut. Ist dann nochmal ein gutes Stück drüber. 600mm klingt halt toll aber davon sollte man sich jetzt nicht so fangen lassen oder? Ist halt echt schwierig, damit macht man sich halt gleich die Tür zu und kann nichts mehr wechseln :/

Ne, ich denk was DSLR angeht werde ich einen Canon nehmen. Die App-Unterstützung möchte ich nicht missen müssen. Als Technik affiner ist das eh toll ;)

Hi! :)

Ich werde im November einen tollen Urlaub in Abu Dhabi antreten und dabei noch das dortige Formel 1 Rennen besuchen. Da ich diese Erlebnisse nicht auf dem iPhone festhalten möchte, würde ich euch gerne um eine Kaufberatung bitten.

Ich hab mich natürlich schon mal ein bisschen informiert mit Hilfe des Forums und der Videos auf dem VT-Kanal.

Die Ausgangslage ist das ich keinerlei Ahnung von Fotografie habe. Ich möchte mich aber bis November schon ein wenig einarbeiten damit ich nicht nur den Auto-Modus benutzen kann.

Das "Problem" ist das ich mir Fotografie jetzt nicht unbedingt als mein Hobby aneignen möchte und ich mit diesem Kauf schon erstmal ausgesorgt haben möchte. Deswegen ist die Systemfrage auch völlig offen. Ich sehe mich halt dann in den nächsten Jahren kein Geld in die Fotografie investieren da die Musik bei mir der Hauptgeldverbrenner ist ^^

Mal kurz zusammengefasst:

Budget: 1000€

Kameras angeschaut und befummelt: 77D & Nikon D3300

Meine Anforderungen:

Ja, das große Thema. In diesem Urlaub möchte ich natürlich alles so gut es geht festhalten. Bitte hängt euch nicht an dem Formel 1 Rennen auf. Ich weiß das ich da mit meiner obigen Einstellung und sicherlich auch dem Budget große Abstriche machen muss. Es gibt auch ein Leben nach diesem Rennen aber natürlich möchte ich das auch so gut es geht festhalten.

Nach dem Urlaub soll die Kamera halt so als Allrounder fungieren. Mal einen Ausflug hier und da, einen Geburtstag, einen neuen Urlaub, vielleicht mal ein paar schöne Fotos von meinen Gitarren...

Die Größe & das Gewicht von DSLR schreckt mich jetzt nicht ab. Wenn ihr eine DSLM empfehlen könntet wäre ich aber sicher eher dieser zugeneigt.

Meine Überlegung:

Entweder DSLM/DSLR mit den Entsprechenden Objektiven (halt erstmal Kit & Reisezoom, vielleicht auch nur Reisezoom?)

Oder eine von diesen "Superzoom" Bridgekameras (FZ 1000 oder ähnl.)

Bei den DSLR würde ich Canon aufgrund der besseren App und des Video-AF bevorzugen denn so ein paar Videos, vielleicht auch im VLOG-Stil, bin ich nicht abgeneigt.

Vielen Dank!

Gruß

Stefan