Beiträge von Alles_Fatal

    Das Canon 55-250 kann ich auch absolut empfehlen, das Ding ist meiner Meinung der absolute Hammer ^^ Es liefert sehr schöne Kontraste und Schärfe. Ganz am langen Ende (250mm) werden die Kontraste etwas schwächer weshalb ich oft nicht ganz auf diese Brennweite zoome, habe es aber auch nicht ausgetestet hinsichtlich abblenden bei 250mm etc. Mit seinen 375g und geringen Größe geht es mir auch nicht wie mein altes Tele auf die nerven wenn ich es einfach mal um den Hals hängen habe :)

    b9tEotu.jpg

    121 mm, blende 8

    pATGK5F.jpg

    180mm, blende 7,1


    Auch das 10-18 ww finde ich gut. Die Lichtstärke ist für Landschaften vollkommen i.O., innerhalb von Räumen mit IS auch problemlos. Für Aufnahmen bei Nacht ist es wohl eher mäßig, wobei es im maximalen weitwinkel zumindest die Blende von 4,5 hat.

    Danke für die Rückmeldungen :)

    Ich habe mir jetzt das alte 18-55 STM und das 24mm 2,8 pancake gekauft und mache jetzt erstmal eine Pause im Objektivkauf ^^ Wenn sich eines der Pbjektive nicht durchsetzt wird es wohl wieder verkauft ;)


    Das Sigma 17-50 ist bestimmt ein gutes Objektiv, aber wie die meisten Objektive wiegt es mehr als meine Kamera und ist damit für mich nicht so praktisch.


    Die Gegenlichtblende werde ich eventuell noch zukaufen wenn ich mich etwas informiert habe, z.B. mit Vergleichsbildern. Bisher habe ich nie eine Gegenlichtblende benutzt :/

    Hey JensJ , danke :)

    Dann werde ich wohl wirklich zum 18-55 STM greifen. Bzw. was ich meinte: Es gibt auch ein "f/3.5-5.6 IS STM" von canon (Baujahr 2013). Da beide den Stepping Motor haben, das alte 10g leichter und nur etwas länger ist werde ich wahrscheinlich jenes kaufen. Bei dem ganz neuen ist wohl auch die maximale Vergrößerung etwas schwächer :rolleyes:


    Ich habe mir gestern bereits vor meinem Post das 50mm Yongnuo für 50 € gekauft, nachdem ich länger damit gehadert habe das Canon 50mm zu kaufen ^^ Videos interessieren mich mit der Spiegelreflex bisher kaum ;)
    Das Pancake ist für mich einfach von der Brennweite und Lichtstärke her interessant, da es schön zwischen 18 und 55 liegt und denke ich einen recht praktischen Bildausschnitt hat. Ich betreibe aber eher keine Street Fotografie ;)

    Hi,

    nachdem ich von meiner Canon 300D auf die 800D umgestiegen bin und mir das Canon 10-18 sowie das 55-250 zugelegt habe bin ich mit der Bildqualität meines alten Kit-Objektivs nicht mehr zufrieden. Ich habe dann mal nachgesehen und festgestellt, dass es sich um das Kit-Objektiv der 1. oder 2. Generation handelt, das scheinbar auch tatsächlich nicht gerade für seine Bildquali bekannt ist :/


    Ich möchte das Objektiv daher austauschen gegen eines mit ähnlicher Brennweite und vor allem ähnlichen Gewicht. Ich liebäugel mit einer neuen Version des 18-55. Kann ich dort tatsächlich merklich bessere Bildqualität (Farben, Schärfe, weniger Farbsäume) erwarten? Wenn dann würde ich wohl die zweitneuste Version nehmen, da die neuste nur eine Offenblende von 4,0 bei 18mm hat.


    Von Interesse sind für mich auch das Canon 22mm 2,0, das Canon 24mm 2,8 oder vielleicht das Canon 35 mm. Lohnt sich der Aufpreis zwischen dem 22mm und dem 24mm pancake? Ist es dem 24mm abgesehen von der Offenblende noch weiter voraus (z.B. Schärfe)? Mehr als drei Objektive werde ich in der Regel nicht mit mir rumtragen :)


    Last but not least, habt ihr weitere Vorschläge im ähnlichen Brennweitenbereich und niedrigem Gewicht? Hätte ich ja meistens um den Hals hängen, u.A. auch beim Einrad fahren ^^